Naturwunder und Schleusenabenteuer – Expedition Große Seen mit unserer HANSEATIC inspiration

Selten befahrene Wasserwege, versteckte Küstenorte und spektakuläre Schleusenpassagen: Nordamerikas Große Seen sind ein Expeditionsrevier, das nur wenige Schiffe erreichen. Unsere HANSEATIC inspiration startet in eine ausgebuchte Saison – und wir erweitern das Programm für 2027.

Datum: 24.09.2025
Tags: #hanseaticinspiration

Frühmorgens hängt leichter Nebel über dem Ontariosee. Die HANSEATIC inspiration gleitet durch den schmalen Welland Canal. Die Ufer sind gesäumt von dichtem Grün, das sich immer wieder öffnet und den Blick frei gibt auf große Grundstücke, weite Rasenflächen, imposante Holzhäuser. Manchmal hält ein Radfahrer kurz an, manchmal winken Kinder. Verblüffend wenige Schiffe nutzen die Wasserstraße kurz hinter der Grenze zwischen den USA und Kanada. Doch dank einfahrbarer Brückennocks und geringem Tiefgang erschließt sich unserem kleinen wendigen Expeditionsschiff eine faszinierende Welt.

Ein kleines Expeditionsschiff – intensive Momente

Die Großen Seen gelten als eines der spannendsten Expeditionsgebiete. Endlos weite Seen, schmale Kanäle, enge Schleusen, viel Konzentration und dann wieder Weite. Mal steuert das Schiff kleine Küstenorte an, denen ihre europäische, nicht selten deutsche Heritage noch anzusehen ist. Mal richtet sich der Bug auf Metropolen aus, deren Skyline in der Ferne glitzert. Es ist ein Fahrtgebiet, in dem unsere HANSEATIC inspiration ihre technischen Stärken perfekt ausspielen kann. Mit maximal 230 Gästen an Bord schafft sie Raum für intensive Momente, wie sie kleinen Schiffen vorbehalten sind.

Die Faszination eines der größten Süßwasser-Systeme der Erde

Expedition bedeutet mehr als Reisen. Mit bordeigenen Zodiacs geht es in stille Buchten. An Land begleiten renommierte Experten wie Thilo Natke, langjähriger Kapitän unserer Expeditionsschiffe, oder der Historiker Dr. Wolfgang Grams die Gäste und bieten Hintergrundwissen. Passagen werden live kommentiert, Vorträge vertiefen das Erlebte. Ob Tierbeobachtung oder die Geschichte der Großen Auswanderungswellen – diese Reisen verbinden Wissen, Natur und Erlebnis. Expedition als ein tiefes Eintauchen.


Great Lakes und Sankt-Lorenz-Strom - American Dream aus Seen und Flüssen geformt

Datum: 07.10.2026 bis 25.10.2026 | 19 Tage
Schiff : HANSEATIC inspiration
Reisenummer: INS2615
JETZT REISE ANSEHEN

Great Lakes und Sankt-Lorenz-Strom - Lebensader Nordamerikas im Indian Summer

Datum: 19.09.2026 bis 07.10.2026 | 18 Tage
Schiff : HANSEATIC inspiration
Reisenummer: INS2614
JETZT REISE ANSEHEN

Die Großen Seen mit unseren Expeditionsschiffen

  • American Dream aus Seen und Flüssen geformt – von Milwaukee nach Halifax (Oktober 2026)
  • Great Lakes: Pioniergeist an malerischen Seen – Rundreise ab/bis Milwaukee (August/September 2027)

Weitere Details und Routen unter: hl-cruises.de

Besondere Spannung liegt über den Schleusenpassagen: Der Wellandkanal zum Beispiel mit seinen acht Schleusenkammern oder die Soo Locks, das größte Schleusensystem der Welt, verlangen dem Kapitän und seinem Team auf der Brücke höchste Konzentration ab. Für die Gäste wird jedes Manöver zum Schauspiel aus Technik und Fingerspitzengefühl – und zum unvergesslichen Moment einer Reise.

Aufgrund der großen Nachfrage: mehr Reisen für 2027

Die Nachfrage nach diesen seltenen Routen ist hoch: Schon jetzt sind für 2026 nur wenige Kabinen verfügbar. Deshalb erweitern wir das Programm für 2027 auf fünf Reisen. Jede Fahrt eröffnet neue Facetten der Seenlandschaft – vom Oberen See, dem tiefsten Binnengewässer der Erde, bis zum Saguenay-Fjord in Kanada. Wir freuen uns auf große Abenteuer mit unseren kleinen Schiffen auf den Großen Seen. 

Fotos: Archiv, Text: Redaktion

Vorheriger Beitrag

Trendziel voller Kontraste – mit unserer HANSEATIC inspiration nach Japan

Nächster Beitrag

Das Phantom der Meere. Hapag-Lloyd Cruises unterstützt eine Initiative zum Schutz der Brydewale