In 28 Reisen um die Welt! Der neue Katalog 2023/2024 für unsere EUROPA 2

Karibik und Südsee, Down Under, Nord- und Südamerika – das sind die Reiseziele, nach denen wir in der vergangenen Saison große Sehnsucht hatten. Der neue Katalog für die EUROPA 2 hält für unsere Gäste genau diese einzigartigen Routen bereit. Das Produktmanagement gibt einen ersten Einblick in die Saison 2023/2024. Und Julian Pfitzner, CEO Hapag-Lloyd Cruises, verrät, welchen Einfluss die Gäste auf die Routenplanung haben.

Datum: 14.04.2022
Tags: #mseuropa2 #europa2 #hauptkatalog

Fidschi und Hawaii, die Robinson Crusoe- und die Osterinsel, San Francisco und Rio de Janeiro – in der Saison 2023/2024 nimmt unsere EUROPA 2 in 28 Reisen Kurs auf viele exklusive Reisemomente. Dabei folgt das Schiff nicht bloß der Sonne, sondern erweist sich als erfahrene Kosmopolitin – die weiß, wann es wo besonders schön ist auf dieser Welt. Für die Saison 2023/2024 gibt es zudem diverse Formatreisen mit dem 5-Sterne-Plus-Schiff, eine Kurzreise, aber auch zahlreiche besondere Erlebnisse, wenn es etwa in 101 Tagen um die halbe Welt geht. Alle Angebote mit unserer EUROPA 2 sind ab sofort hier buchbar.

1.

Das ausdrucksstarke Cover des Katalogs macht Lust auf die Reisen mit der EUROPA 2. Worauf liegt der Fokus für das Jahr 2023/2024? 

Lisa Wilken: Der Fokus für die Saison liegt wieder darauf, in 28 Reisen um die Welt zu fahren und unseren Gästen dabei die große Freiheit des Reisens zu ermöglichen. Pandemiebedingt konnten wir in diesem Jahr die Ferndestinationen unseres Katalogs 2021/2022 nicht wie geplant anfahren. Umso mehr freut es uns jetzt, dass wir viele der beliebten Routen wieder aufnehmen konnten. 

Florian Rueß: Wir haben aber auch, wie gewohnt, einige Klassiker im Programm, wie die Transatlantik-Reise von Hamburg nach New York. Aber selbstverständlich ist es uns auch wichtig, neue Routen zu konzipieren.

 

2.

Ab der Saison 2023/2024 reist die EUROPA 2 bereits mehr als zehn Jahre um die Welt. Gibt es dennoch Premieren-Häfen für das Schiff?

Florian Rueß: Eine Route, auf der gleich drei neue Häfen angefahren werden, ist die EUX2327 von New York nach New York: Wir werden erstmals in Newport, Portland in Maine und Norfolk in Virginia sein. 

In 2024 nimmt unsere EUROPA 2 dann erstmals Kurs auf Hawaii und die Westküste der USA. Hier erwarten unsere Gäste weitere zahlreiche Premierenhäfen. Aber es wird auch einige Häfen in Nord- und Ostsee geben, im Mittelmeer und im Atlantik, die wir noch nie mit der EUROPA 2 besucht haben.

„Ich werde oft gefragt, woher all die Ideen zu den Reisen stammen, die schließlich einen solchen Hauptkatalog – wie er aktuell vor uns liegt – ausmachen. Die Antwort ist ganz verblüffend aber auch ganz einfach: Unsere wichtigsten Ratgeber sind unsere Gäste. Wir erhalten viel Feedback – über Fragebögen, per E-Mail und per Post. Für uns ist dieser persönliche Kontakt eine wichtige Inspirationsquelle, die ich sehr zu schätzen weiß.“
 

Julian Pfitzner, CEO Hapag-Lloyd Cruises 

3.

Die Reisen über besondere Feiertage sind immer sehr beliebt. Wohin geht es für das Luxusschiff in der Saison 2023/2024?

Lisa Wilken: Die Weihnachts- und Silvesterreise führt die EUROPA 2 einmal rund um Südamerika. Los geht es in Rio de Janeiro, wo ich unseren Gästen auch unser Vorprogramm empfehle, denn Brasiliens Metropole mit einem kundigen Guide zu erleben, macht viel Spaß. Die Festtagsreise vermittelt auf besondere Weise die Weite dieses einzigartigen Kontinents: Vorbei am Kap Horn und durch die chilenische Fjordwelt endet die Reise in Valparaiso – dem „Tor zum Pazifik“.

Auch die Ostertage werden spektakulär. Auf der Route von Fidschi nach San Francisco wird unsere EUROPA 2 erstmals Hawaii anfahren. Und es wird eine Premiere sein, wenn diese Überfahrt aus der Südsee in San Francisco endet. Ferienzeiten sind besonders für Familien mit schulpflichtigen Kindern interessant. Um eine größtmögliche Vielfalt anbieten zu können, bereist die EUROPA 2 in den Sommerferien die norwegische Fjordwelt, die Ostsee, Westeuropa und das Mittelmeer.

4.

Nach welchen Kriterien erfolgt das Routing für die EUROPA 2? 

Florian Rueß: Das Routing der EUROPA 2 ist ein Mix aus kurzen und längeren Reisen, mit klassischen aber auch immer wieder neuen Häfen. Mit manchmal kurzen Stopps, aber auch mit längeren Liegezeiten, beispielsweise über zwei Tage für noch mehr Landausflugsvielfalt und Eintauchen in die bereiste Welt. Viele unserer Reisen kombinieren Sightseeing und Strand, aktuelle Trends sowie Events, bereits bereiste Destinationen mit neuen Ufern, und dies stets zur besten Jahreszeit. Sehr wichtige Ratgeber für unser Routing sind aber auch unsere Gäste. 

5.

Nach so viel Planung, so viel Vorbereitung – gibt es eine (heimliche) Lieblings-Reise? 

Lisa Wilken: Ich bin ein großer Fan unserer Kombinationsreisen. Sei es von „Hamburg an die Copacabana“ oder „Von Sydney nach Hamburg – In 101 Tagen um die halbe Welt“. Im Katalog heißt es: „Je länger die Reise – desto schöner die Welt“. Eine Aussage, die ich zu einhundert Prozent unterschreiben kann. 

Florian Rueß: Ich habe vor einiger Zeit in Australien gelebt, von daher ist es für mich immer wieder schön, wenn unsere EUROPA 2 Häfen meiner „zweiten Heimat“ besucht. Mein persönliches Highlight aus dem Katalog 2023/2024 ist allerdings der Anlauf von Hawaii. Unsere EUROPA 2 war in den vergangenen neun Jahren ja eigentlich schon fast überall, umso besonderer ist diese Premiere im Aloha Archipel. 

 

 

„Ich bin ein großer Fan unserer Kombinationsreisen, etwa `Von Sydney nach Hamburg – in
101 Tagen um die Welt.´“

Lisa Wilken, Produktmanagerin MS EUROPA 2

 

„Da ich selbst einmal in Australien gelebt habe, finde ich es immer schön, wenn unser Schiff in meiner zweiten Heimat unterwegs ist.“

Florian Rueß, Produktmanager MS EUROPA 2


Highlands.  Schlösser. Teatimes.

Datum: 15.09.2023 bis 27.09.2023 | 12 Tage
Schiff : MS EUROPA 2
Reisenummer: EUX2322
JETZT REISE ANSEHEN

Die schönsten Facetten Norwegens

Datum: 06.09.2023 bis 15.09.2023 | 10 Tage
Schiff : MS EUROPA 2
Reisenummer: EUX2321
JETZT REISE ANSEHEN

Die Lieblings-Reisen des EUROPA 2-Teams

Diese Links führen direkt zu den im Beitrag erwähnten Reisen.

 

Früher war Luxus nicht leger und leger nicht Luxus. Unsere EUROPA 2 bietet Lifestyle für höchste Ansprüche in einer modernen, entspannten Atmosphäre. Ohne feste Tischzeiten, ohne klassische Platzzuordnung in den sechs Restaurants an Bord des laut Berlitz Cruise Guide 2020 besten Kreuzfahrtschiffes der Welt.

Maximal 500 Gäste, ausschließlich Balkon-Suiten und ein äußerst luxuriös bemessenes Zahlenverhältnis von Crew zu Passagieren. Dabei verbindet unsere EUROPA 2 den Komfort eines exklusiven Resorts mit der Flexibilität einer Yacht, die auch kleine Häfen und entlegene Ziele abseits der üblichen Routen ansteuern kann. Mehr zur Philosophie an Bord der großen Freiheit. 

Copacabana and Ipanema beaches in Rio De Janeiro.
Aerial view of Palau's 70 islands

Fotos: Archiv, Susanne Baade

Vorheriger Beitrag

„Wir haben alles gegeben. Jetzt fehlen nur noch Sie!“ Der Expeditionsreisen-Katalog 2023/2024

Nächster Beitrag

Die beste Zeit der Welt mit der MS EUROPA: Das ist der neue Katalog 2023/2024

Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »

Die Vulkane Hawaiis, die Osterinsel und in 95 Tagen um die halbe Welt – 3 Fragen zum neuen Katalog der EUROPA 2

Beitrag lesen »
 

Die beste Zeit der Welt mit der MS EUROPA: Das ist der neue Katalog 2023/2024

Beitrag lesen »
 

Reisebuchung leicht gemacht: neue Booking Engine auf der Website von Hapag-Lloyd Cruises

Beitrag lesen »