Savoir-vivre im Mittelmeer: fashion2sea mit der EUROPA 2

Zu den schönsten Küsten von vier Ländern führt diese fashion2sea-Reise: An Bord präsentiert Dawid Tomaszweski seine Capsule Collection „Côte de Beauté“ in einer exklusiven Fashion-Show. In der Pop-up Boutique stöbern die Gäste durch seine Styles und die weiterer hochwertiger deutscher Marken. Fashion, Beauty und Styling verleihen dieser Reise eine einzigartige Note – fashion2sea mit der EUROPA 2.

Datum: 18.07.2023
Tags: #mseuropa2 #europa2 #fashion2sea

Gold und Glitter wehen über den großen LED-Screen des Theaters. Aus den Lautsprechern tönt „I feel love“ von Donna Summer. Glamurös geschminkte Models schreiten auf die Bühne. Sie tragen Hosenanzüge, Kleider und Kaftane. Kraftvolle Farben, organische und grafische Muster. Designer Dawid Tomaszewski hatte es so angekündigt: „Das ist ein neuer, extravaganter, ja eklektischer Style. Den habe ich exklusiv entworfen für die moderne Frau und dieses wunderbare Schiff.“ Der Disco-Sound der 1980er, aufwändige Choreographien, vier wunderbare Kollektionen. Die Gäste im voll besetzten Theater sind begeistert. Der Tag ist ein Höhepunkt dieser Reise. Umso mehr, weil diese einzigartigen Styles später in der Pop-up Boutique gekauft werden können. Der Designer sagt: „Wenn die richtige Frau das richtige Kleid trägt, dann passiert Magie.“

Mit coolen Beats und kaltem Champagner: Willkommen an Bord! 

 

Die Reise beginnt einen Tag zuvor in Monte-Carlo. „Willkommen an Bord!“ Die Sonne scheint, das Meer glitzert. Zum Start der fashion2sea-Reise mit der EUROPA 2 werden die Gäste mit coolen Beats und wohltemperiertem Champagner empfangen. Eine herzliche Begrüßung, ein kurzer Austausch, ein freudiges Wiedersehen. Und schon geht es an Bord des kleinen Luxusschiffes, das unterhalb der historischen Festung in der Marina des Fürstentums liegt, neben all den anderen Yachten. Die Reise führt zu den schönsten Küsten am Mittelmeer – über Saint-Tropez, Marseille, Korsika und Mallorca nach Barcelona. Eine Reise in die Welt von Glamour und Lifestyle. Denn an Bord zeigt der Designer in einer aufwändigen Show seine exklusiv für das Schiff entworfene Capsule Collection „Côte de Beauté“. Zudem gibt es Workshops zu diversen Themen – wie Fashion, Styling, Hair & Make-Up. 

Fashion2Sea, Dawid Tomaszewski zeigt seine Cruise Collection "Cotes de Beaute" an Bord der EUROPA 2, Hapag-Lloyd Cruises.
Fashion2Sea, Dawid Tomaszewski zeigt seine Cruise Collection "Cotes de Beaute" an Bord der EUROPA 2, Hapag-Lloyd Cruises.
Fashion2Sea, Dawid Tomaszewski zeigt seine Cruise Collection "Cotes de Beaute" an Bord der EUROPA 2, Hapag-Lloyd Cruises.
Fashion2Sea, Dawid Tomaszewski zeigt seine Cruise Collection "Cotes de Beaute" an Bord der EUROPA 2, Hapag-Lloyd Cruises.

Nachdem die EUROPA 2 vor Saint-Tropez ihren Anker hat fallen lassen, erleben die Gäste einen wundervollen Sommertag an der Côte d’Azur. An Bord beginnen die Vorbereitungen für die exklusive Fashion-Show. Im Theater des kleinen Luxusschiffs startet der Probelauf mit den Models. Haare werden gestylt, Gesichter geschminkt, die Looks liegen bereit. Eine mitreißende Atmosphäre liegt in der Luft. Auf die Frage, ob er Lampenfieber habe, bleibt der aus Danzig stammende Designer cool. Er sei seit vielen Jahren schon in diesem Business. „Ich freue mich sehr, an Bord zu sein. Es ist noch viel schöner, als ich es mir vorgestellt habe. Und meine Kollektion mit ihren Kaftanen passt perfekt zu diesem Schiff.“

Aufwändige Vorbereitungen für eine einzigartige Formatreise

 

Um seine Kollektion vorzuführen, ist Dawid Tomaszewski mit einem mehrköpfigen Team an Bord. Für Fitting und Choreographie ist die Stylistin Julia Freitag dabei, um Haare und Make-Up kümmert sich Dimitris Dimitrakoudis mit seiner kleinen Truppe. Bei Hapag-Lloyd Cruises verantwortet die künstlerische Leiterin Susanna Kitzl diese Formatreise. Sie berichtet von den intensiven Vorbereitungen, von diversen Meetings, logistischen Herausforderungen und dem Aufbau einer vom Fashion Council Germany kuratierten Pop-up Boutique, die sich ganz harmonisch in das Studio auf Deck 9 einfügt. Susanna Kitzl: „Es ist unser Bestreben, den Gästen immer wieder auch Einzigartiges zu bieten. Und wenn ich die Begeisterung hier sehe oder in den Workshops, dann freut es mich, dass das Format so positiv angenommen wird.“


Mondänes Flair und italienische Lebensart

Datum: 16.08.2025 bis 25.08.2025 | 9 Tage
Schiff : MS EUROPA 2
Reisenummer: EUX2517
JETZT REISE ANSEHEN

Sonnenvergnügen und mediterrane Eleganz

Datum: 27.07.2026 bis 05.08.2026 | 9 Tage
Schiff : MS EUROPA 2
Reisenummer: EUX2617
JETZT REISE ANSEHEN

Das malerische Collioure begeistert die Gäste mit farbenfrohen Gassen, gesäumt von charmanten Cafés und Boutiquen. Weitläufige Buchten laden dazu ein, das warme Sommerwetter bei einem Bad zu genießen. Das ehemalige Fischerdorf mit seinen knapp 2.400 Einwohnern eignet sich mit seinem Savoir-vivre als perfekter Stopp auf dieser EUROPA 2-Reise. Zurück an Bord gibt Dawid Tomaszewski im Pop-up Store eine „Einführung in das Modestyling“. Es dreht sich alles um das Kleidungsstück, das den Designer seit Beginn seiner Karriere begleitet, und das auch das Signature Piece der EUROPA 2 Capsule Collection ist: den Kaftan. „Jede Frau braucht einen Kaftan in ihrem Leben. Er ist ein zeitloses, dankbares Kleidungsstück, mit dem sie zu jedem Anlass wunderbar angezogen ist“, schwärmt der Designer. Und er zeigt wie sich mit einer Brosche, einem Gürtel oder einem simplen Knoten ein Kaftan in immer neue Looks verwandeln lässt.

Perfekte Reise für das Lebensgefühl einer Region und der EUROPA 2

 

Den Workshop von Master Stylist Dimitris Dimitrakoudis und seinem Team verlässt fast jede Teilnehmerin mit einem neuen Look. Contouring-Pinsel werden geschwungen, Haarsträhnen über den Lockenstab gedreht, Augenbrauen und Lidstriche perfektioniert. Es werden spannende Tipps und Tricks gegeben, hilfreiche Stylings, Pflege-Routinen und vieles mehr. Der Club 2 wird zur Styling-Lounge, in der es vor Inspiration für den Alltag nur so sprüht. Und während die EUROPA 2 Kurs nimmt auf die Balearen, versorgen Hutmacherin Fiona Bennett und Designer Philipp Bree die Gäste mit interessanten Einblicken. Sie bilden weitere Höhepunkte einer Reise, die perfekt passt zum Lebensgefühl dieser Region – und zu diesem Schiff.

Dawid Tomaszewski wurde in Gdansk geboren. Er studierte Modedesign bei Vivienne Westwood an der Internationalen Kunsthochschule für Mode in Berlin, lebte in Paris, Tokio, Italien, London und gründete 2009, zurück in Berlin, das nach ihm benannte Modelabel. Heute gilt die Marke DAWID TOMASZEWSKI als eine der profiliertesten und innovativsten in Deutschland.

Eine Reise, ganz im Zeichen der Mode

 

Während ihrer fashion2sea-Reise wurde auf der EUROPA 2 eine Pop-up-Boutique errichtet, kuratiert vom Fashion Council Germany. Hier konnten die Gäste mit dem Designer direkt ins Gespräch kommen. Zudem waren weitere hochwertige deutsche Marken vertreten, unter anderen: Schmuck von Mario Keine, Handtaschen von PB0110, Lieblingsstücke der Königlichen Porzellan Manufaktur KPM, Hüte von Fiona Bennett. Mehr über dieses Format der EUROPA 2: fashion2sea.

 

Fotos: Susanne Baade, Miroslav Dakov, Video: Nick Mitmanski, Text: Jana Hauschild, Dirk Lehmann

Vorheriger Beitrag

OCEAN SUN Festival 2023. Rückblick auf eine einzigartige Konzert-Reise mit der EUROPA

Nächster Beitrag

Größte Champagner-Auswahl auf den Weltmeeren: die neue Champagner- und Weinkarte für die EUROPA und die EUROPA 2

Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »

MS EUROPA 2: fashion2sea 2023 mit Dawid Tomaszewski

Beitrag lesen »
 

fashion2sea: Designer Dawid Tomaszewski präsentiert seine exklusive Kollektion für die EUROPA 2

Beitrag lesen »
 

fashion2sea an Bord der EUROPA 2. Atelier-Besuch bei Designer Dawid Tomaszewski

Beitrag lesen »