Horizonte von morgen: Auf diese Ziele freuen sich unsere Kapitäne
Wer mit uns auf Reisen geht, darf unvergessliche Momente erwarten – denn unsere kleinen, exklusiven Schiffe erschließen die Welt auf ganz besondere Weise. Luxuriös, intensiv und sehr persönlich. Die Kapitäne der EUROPA und der EUROPA 2, der HANSEATIC nature, der HANSEATIC inspiration und der HANSEATIC spirit verraten ihre Highlights.
Es wird vielfältig: Klassische Sehnsuchtsziele, die unsere Gäste lieben, verbinden sich mit neuen Kursen, selten befahrenen Routen und Premieren in fernen Regionen. „Mit Stolz und großer Vorfreude blicken wir bei Hapag-Lloyd Cruises auf die kommende Reisesaison, denn das facettenreiche Routing verdeutlicht einmal mehr die Expertise und Leidenschaft, die das gesamte Team auszeichnet“, sagt Isolde Susset, Managing Director Hapag-Lloyd Cruises.
„Jede Route ist eine Einladung, die Welt in ihrer ganzen Vielfalt zu entdecken – mit Momenten, die lange nachklingen. Mal leise und weit im Eis, mal warm und voller Farben im Südpazifik oder in Zentralamerika. Unser Ausblick auf das neue Reisejahr vereint, was unsere Gäste an uns schätzen: die Zeit für Individualität, die Exzellenz im Routing und den Raum für echte Entdeckungen.“
Wir haben unsere Kapitäne gefragt: Worauf freut ihr euch besonders?
Festliche Feiertage in der Karibik, auf großer Route rund um Südamerika bis hin zu intensiven Expeditions-Reisen, etwa in die Antarktis, zu den Polarlichtern oder entlang der Küsten Afrikas: Die Flotte von Hapag-Lloyd Cruises wird in Zukunft noch deutlicher zeigen, wofür sie steht – für Reisen, die den Blick für die Welt erweitern. Und für das gute Gefühl, schon heute Pläne für übermorgen zu schmieden.


MS EUROPA – Karibische Festtage & Südamerikas große Bühne
Unsere EUROPA setzt 2026/2027 auf zwei besondere Langstrecken: Zu Weihnachten gleitet sie durch die Karibik – von St.-Barthélemy bis Barbados, wo der Himmel zum Jahreswechsel erstrahlt. Wenige Wochen später folgt die große Route rund um Kap Hoorn: Südamerika in all seinen Facetten, mit Zeit für Rio, Buenos Aires, Ushuaia und Chiles spektakuläre Fjorde. Zwei große Reisen, die mit ihren Etappen auf einzigartige Weise Wärme, Weite und Weltgefühl verbinden.
MS EUROPA 2 – von Indonesien bis in die Südsee
Die Routen unserer EUROPA 2 öffnen ab 2027 ein Panorama des Pazifiks: Von Singapur geht es zunächst durch die Inselwelt Indonesiens und dann erstmals an die Westküste Australiens – eine Reise zwischen Vulkanwelten, Aborigine-Kultur und der grandiosen Abgeschiedenheit der Kimberleys. Anschließend nimmt das Schiff Kurs von Perth nach Auckland, verbindet Südaustralien, Melbourne, den Uluru und Kangaroo Island zu einer facettenreichen Ost-West-Passage.
Eine Premiere erleben die Gäste des vielprämierten Luxusschiffs, wenn die EUROPA 2 Neuseeland komplett umrundet: Nord- und Südinsel mit ihren Mythen, Fjorden und Nationalparks. Danach beginnt eine Traumreise durch die Südsee bis nach Fidschi. Bevor eine letzte große Etappe nach Hongkong und weiter zu Premierenzielen in Papua-Neuguinea führt.
„Seit Jahren setzt unsere EUROPA 2 Maßstäbe für den legeren Luxus auf See. Und was die kommenden Reisen betrifft, habe ich einen ganz klaren Favoriten: Die Fahrt entlang der Westküste Australiens wird für das Schiff eine Premiere – und ich freue mich ganz besonders darauf.“
Christian van Zwamen, Kapitän EUROPA 2


Die Favoriten unserer Kapitäne
Mit unserer HANSEATIC inspiration auf Expedition Süd- und Mittelamerika: acht Länder, prächtige Naturkulissen und eine Tagespassage durch den legendären Panamakanal. Weitere Informationen unter diesem Link.
Exotische Sehnsuchtsziele mit der EUROPA 2: von Port Louis (Mauritius) nach Mahé (Seychellen) über La Réunion, Madagaskar, Sansibar, La Digue und Praslin – die schönsten Trauminseln des Indischen Ozeans. Weitere Informationen hier.
Expedition Südsee mit unserer HANSEATIC spirit – von Noumea nach Tahiti über Vanuatu, Fidschi, Tonga, Cookinseln und Bora Bora. Selten besuchte Inseln und ikonische Südsee-Klassiker.
Weitere Informationen in diesem Link.
Polarlicht-Abenteuer Norwegen mit der HANSEATIC nature – ab Hamburg, entlang Norwegens Inside Passage bis zum Nordkap. In der Polarlichtsaison führt diese Route tief in die norwegische Fjordwelt – mit hervorragenden Chancen auf intensive Aurora-Borealis-Momente.
Weitere Informationen hier.
HANSEATIC inspiration – zwischen Fjorden und Eiswelten
Der Blick nach vorn zeigt eine Saison voller Kontraste: Zunächst erkundet unsere HANSEATIC inspiration die stillen Fjordlandschaften Chiles. Dabei profitieren die Gäste von der enormen Erfahrung der Crew in dieser entlegenen Region. Wenn sich der Bug gen Süden richtet, liegt die eindrückliche Erhabenheit der Antarktis auf dem Kurs des Schiffes. Die Weihnachtsroute 2026 führt tief hinein in das Weddellmeer mit seinen imposanten Tafeleisbergen und den berührenden Tierbegegnungen. Eine weitere Antarktis Expedition widmet sich intensiv der faszinierenden Region rund um den Südpolarkreis. Wer einmal hier gestanden hat, erlebt die Welt mit anderen Augen.
HANSEATIC spirit – Entdeckungen an Afrikas Küsten
Mit einer Premierenroute von den Kapverden nach Kapstadt widmet sich unsere HANSEATIC spirit 2026 der Ostküste Afrikas: Die Reise verbindet Atlantikinseln, Wüstenglühen und einen der entlegensten Orte der Welt – die Insel St. Helena, auf die Napoleon in die Verbannung geschickt wurde. Es folgen zwei Expedition von Südafrika nach Madagaskar und zurück – auf dem Kurs liegen die Big Five, Baobabs und der Duft der Vanille. Einen markanten Schlenker setzt die faszinierende Weihnachtsreise „Kap to Kap“, die das warme Afrika mit der antarktischen Eiswelt verbindet – ein weiter Bogen zwischen Kontinenten und Naturwundern.
„Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich jetzt auf Expeditions-Kreuzfahrtschiffen – und bin selbst noch nie da gewesen! Deshalb freue ich mich besonders auf unsere Expeditionsreise von den Kapverdischen Inseln nach Kapstadt mit Stop auf dem entlegenen Insel St. Helena.“
Axel Engeldrum, Kapitän HANSEATIC spirit


HANSEATIC nature – Winter-Abenteuer mit Hygge und Polarlichtern
Wenn unsere HANSEATIC nature im Spätherbst aufbricht zu abenteuerlichen Exkursionen nach Norwegen oder Lappland, freuen sich die Gäste auf die Faszination des Nordens im Winter. Zunächst führt der Kurs das kleine Expeditionsschiff über die „Inside Passage“ entlang der norwegischen Küste bis ans Nordkapp. In der frühen Polarnacht stehen die Chancen gut, das Aufglimmen der Aurora borealis zu erleben. Rund um den Jahreswechsel folgen zwei Lappland-Routen: Weihnachten im „Nordmeer“ der Ostsee – verschneite Städte, Outdoor-Abenteuer und oft eindrückliche Polarlichter über der Bottenwiek. Eine Saison voll klarer Luft und stiller Wintermagie.
Ob in nahen Gewässern oder an den fernen Rändern der Welt: Die kommenden Jahre versprechen Reisen, die erinnern und bereichern. Wir freuen uns schon darauf, Sie an Bord zu begrüßen – auf Kursen, die Ihre Sehnsucht nach dem Besonderen erfüllen. Und mit allen Sinnen unvergesslich bleiben.
Fotos: Archiv, Text: Redaktion


