EUROPAs Beste: Die Genuss-Expertinnen und Kulinarik-Spezialisten

Unvergessliche Gaumenfreuden bei EUROPAs Beste in Hamburg: Internationale Spitzengastronomen und Genuss-Spezialisten verwandeln am 18. August das Pooldeck der EUROPA in eine kulinarischen Flaniermeile. Neben Köchinnen und Köchen, Winzerinnen und Winzern werden diverse Genuss-Expertinnen und Kulinarik-Spezialisten ihre Produkte präsentieren. In diesem Beitrag verraten drei von ihnen, welche Köstlichkeiten sie mitbringen.

Datum: 14.08.2023
Tags: #mseuropa #europa #europasbeste

So viele Köstlichkeiten! Das Pooldeck der EUROPA wird am 18. August zum kulinarischen Paradies, wenn das Gourmet-Festival EUROPAs Beste in seine 17. Runde geht. Küchenchef Tillman Fischer und Corporate Chef Michael Hoffmann begrüßen die deutschsprachige und internationale Kochelite, Winzer und Affineurs an Bord des kleinen Luxusschiffs im Hamburger Hafen. 

Alle Akteure präsentieren ihre Produkte auf dem Pooldeck. In diesem Jahr mit dabei: Zwölf mit insgesamt 14 Michelin-Sternen gekrönte Köche, mehr als sechs Spitzenwinzer und neun Genussspezialisten von Kaviar bis Käse. Denn wenn sich das EUROPAs Beste-Team an die Planung des Gourmet-Festivals macht, stehen nicht nur die Köche im Fokus, sondern auch die weiteren Akteure.

Die Genussexpertinnen und -experten

 

Gesammeltes Kaviar-Wissen bringt Markus Rüsch vom Altonaer Kaviar Import Haus mit. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren Partner von Hapag-Lloyd Cruises. Rüsch, Inhaber und Geschäftsführer in dritter Generation, treibt dabei auch Themen wie nachhaltige Aquakultur voran und ist Vorreiter für einen entspannten Kaviargenuss. Mit seinen Eisspezialitäten der Marke Giovanni L. begeistert Jörg Fischer ebenfalls bereits seit Jahren die Gäste an Bord: Das Gelato wird in der Kieler Manufaktur mit Frischmilch der Husumer Molkerei von Schleswig-Holsteinischen Kühen hergestellt, ohne die Verwendung von Farb- oder Konservierungsstoffen. 

Begegnungen mit Bernard Antony, Eleveur de fromages, sind immer etwas Besonderes: Sie zeigen allen Käsegenießern, dass sie Geheimnisse kosten. Seit vielen Jahren bereits überzeugt Antony die Gäste von EUROPAs Beste mit gereiften Käsen höchster Qualität. Freunde des geschmolzenen Käses dürfen sich in diesem Jahr auf Helena Gleissner freuen. Die Gründerin von „Frau Dr. Schneider's Grilled Cheese Wonderland“ auf St. Pauli überrascht mit Sauerteig-Stullen gefüllt mit verschiedenen Käsesorten. Dabei kreiert sie immer wieder überraschende „Specials“, etwa im August das „Pulled Pilz Grilled Cheese Sandwich“.

Eher reduziert ist auch das Angebot von Boutique-Bar Betreiber Gerhard Tsai. Normalerweises bietet er sieben Drinks in seinem Wiener Cocktail-Wohnzimmer „Tür 7“. Der vom Falstaff zuletzt als „Bartender des Jahres“ ausgezeichnete Tsai serviert „maßgeschneiderte Cocktails“, bei denen man perfekt endschleunigen könne (so das Magazin). Für den Schnaps nach dem Essen sorgt Matthias Sievert mit seinen erstklassigen „Spiritus Rex“-Bränden aus Schleswig-Holstein. 

Wir haben Helena Gleissner, Gerhard Tsai und Bernard Antony unseren Fragebogen geschickt.

Gerhard Tsai, Tür 7, Wien (Österreich)

Was dürfen wir von Tür 7 erwarten?

Wir werden seit zwei Jahren auf der List „50 Best Discovery“ geführt, wir sind „Mixology Bar“ Österreich 2020, Falstaff „American Bar“ der Jahre 2015 bis 2023. Und trotz der zahlreichen Auszeichnung liegt unser Fokus auf dem täglichen Abendbetrieb. Die Tür 7 bietet ihren Gästen zwar keine Barkarte, aber dafür den Service der persönlichen Beratung. Abseits der Klassiker entsteht jeder Drink aus dem Gespräch mit unseren Gästen, oder sie lassen sich generell komplett überraschen.

Ihr Beitrag für EUROPAs Beste?
Ein herrlicher „Wiener Negroni“, ein erfrischender „Nordic Sour“ und eine wunderbare „Alpen Paloma“ werden die hochgeschätzten Gäste an diesem Abend begleiten. 

Was ist das Besondere an diesem Genuss?
Wir haben diese drei Drinks speziell für den besonderen Abend kreiert und uns erlaubt die wunderbaren regionalen Einflüsse der Donau und der Elbe mit einzubinden.

Was oder wer begleitet Sie für diese Teilnahme am Gourmet-Event – und warum?
Mein lieber Freund und treuer Bar-Begleiter der vergangenen Jahre, Glenn Estrada. Glenn und ich teilen uns seit mittlerweile 2007 den gemeinsamen Tresen bei den unterschiedlichsten Barprojekten. Dass Glenn nach all den Jahren seiner überragenden Qualität und Beständigkeit zum „Bartender des Jahres“ 2023 geehrt wurde, macht mich fast glücklicher als ihn selbst!

Was bedeutet es für Sie, in diesem Jahr dabei zu sein?
Es freut mich sehr und ich fühle mich sehr geehrt, dass wir aus der kleinen Buchfeldgasse, im kleinsten Wiener Gemeindebezirk, zu diesem großartigen Event eingeladen wurden und unseren kulinarischen Beitrag beisteuern dürfen.

Auf welche #EUROPAsBesteMomente freuen Sie sich besonders?
Auf den Moment, wenn die Gäste mit einem Lächeln nach dem nächsten Drink fragen und den Abend für immer in guter Erinnerung behalten.

Helena Gleißner, Frau Dr. Schneider's Grilled Cheese Wonderland, Hamburg 

Was dürfen wir von Frau Dr. Schneider's Grilled Cheese Wonderland erwarten?
Unser Anspruch ist, die besten Käsesandwiches der Welt zu machen! Dabei helfen unsere wertvollen regionalen Produkte – allerfeinste Käsesorten und das Sauerteigbrot, das eigens für uns in einer kleinen Manufaktur vor den Toren Hamburgs gebacken wird. Wir verarbeiten wo immer es geht saisonale Produkte, etwa in unseren Monats-Specials: gepickelter Rhabarber gehört ebenso dazu, wie „spicy“ Blumenkohl, unser hausgemachtes Kimchi oder die fermentierten Beeren.

Ihr Beitrag für EUROPAs Beste?
Unsere Käsesandwiches „Cheesy Classic“ und „Bacon Jam Grilled Cheese“.

Was ist das Besondere an diesem Genuss?
Auch wenn man bei Streetfood nicht unmittelbar an gehobene Michelin-Kategorien denkt, ich habe in der Sterne-Küche mein Handwerk gelernt und dort jahrelang gearbeitet. Dieses Know-How kann man auch in meinem einfachsten Sandwich schmecken.

Wer begleitet Sie zum Gourmet-Event?
Meine größte Unterstützung ist stets mein Lebensgefährte André. Er kennt mein Business in und auswendig und ist oft mein erster Tester für neue Kreationen.

Was bedeutet es für Sie, in diesem Jahr dabei zu sein?
Ich fühle mich geehrt in diesem illustren Kreis von lieben Kolleginnen und Kollegen aus der Branche kochen bzw. grillen zu dürfen. Und ich freue mich schon sehr auf den Austausch und das Get-Together.

Auf welche #EUROPAsBesteMomente freuen Sie sich besonders? 
Auf die besondere Atmosphäre an Bord, den Blick auf die Hamburger Stadtkulisse vom Wasser aus und natürlich auf die vielen netten Begegnungen und bereichernden Gespräche mit tollen Köch*Innen, Winzer*Innen und weiteren Expert*Innen aus unserem Fach.

Bernard Antony, Fromagerie Antony, Vieux-Ferrette (Frankreich)

Was dürfen wir von der Fromagerie Antony erwarten?

Wir haben uns 1979 ganz und gar dem Käse verschrieben. Unsere Philosophie ist es, den handwerklichen Käseproduzenten größten Respekt entgegenzubringen. Dafür dürfen wir ihre Käse in unseren Reifekellern vollenden. Angefangen haben wir mit einem Reifekeller, heute sind es sieben. Und inzwischen beziehen 19 Drei-Sterne-Restaurants ihre Käse von uns.

Ihr Beitrag für EUROPAs Beste?
Eine feine Auswahl bester Käse – Weichschimmelkäse, Ziegen- und Schafskäse, Käse mit gewaschener Rinde und lang gelagerte Käse. Lassen Sie sich überraschen.

Was ist das Besondere an diesem Genuss?
Die Leidenschaft der Produzenten. Nur wirklich große Käse können affiniert werden. Diese Macher haben ein wirklich besonderes Talent. Das schmeckt man.

Was oder wer begleitet Sie für diese Teilnahme am Gourmet-Event – und warum?
Mein Sohn Jean-François. Ich bin kürzlich 80 Jahre alt geworden. Ich liebe meine Arbeit. Aber ich freue mich auch, dass ich tatkräftige Unterstützung erhalte. 

Was bedeutet es für Sie, in diesem Jahr dabei zu sein?
Ich bin schon seit vielen Jahren Gast bei EUROPAs Beste. Es ist immer ein besonderes Fest mit Freunden.

Auf welche #EUROPAsBesteMomente freuen Sie sich besonders?
Auf die Gäste, auf die Experten, auf Freude am Genuss, auf den Austausch mit allen, die gutes Essen zu schätzen wissen und natürlich auf die EUROPA. 


Eine Welt der Köstlichkeiten

Datum: 02.08.2024 bis 06.08.2024 | 4 Tage
Schiff : MS EUROPA
Reisenummer: EUR2417
JETZT REISE ANSEHEN

Die Hotspots der Ägäis

Datum: 22.09.2025 bis 30.09.2025 | 8 Tage
Schiff : MS EUROPA 2
Reisenummer: EUX2521
JETZT REISE ANSEHEN

Fotos: Julius Hirtzberger, xxx, Thomas Egli, Susanne Baade, Text: Kirsten Rick, Dirk Lehmann

Vorheriger Beitrag

EUROPAs Beste 2023. Das Gourmestfestival in Hamburg. Die Winzerinnen und Winzer.

Nächster Beitrag

Standing Ovations für die „Goldberg Reflections“. Das OCEAN SUN Festival mit der EUROPA

Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »

EUROPAs Beste 2024: Vorfreude auf die Nacht der tausend Köstlichkeiten

Beitrag lesen »
 

EUROPAs Beste in Hamburg – die Köche

Beitrag lesen »
 

EUROPAs Beste 2023 – das Gourmet-Event in Hamburg. Rückblick auf ein besonderes Fest

Beitrag lesen »