Das Leben feiern: 5 großartige Sommer-Champagner an Bord der EUROPA 2

Es gibt immer einen Grund, eine Flasche Champagner zu öffnen. Und sei es nur, weil jeder Tag auf Reisen ein glücklicher ist. Unsere EUROPA 2 wird diesen Sommer in mediterranen Gefilden verbringen. Dazu passend empfiehlt der Sommelier des kleinen Fünf-Sterne-Plus-Schiffs fünf Champagner, die den Tag zum Fest machen.

Datum: 15.07.2022
Tags: #mseuropa2 #europa2 #kulinarik

Mehr als 2.000 Positionen umfassen die „Weinkeller“ an Bord der Luxusschiffe von Hapag-Lloyd Cruises. Stefan Mannberger, einer der Sommerliers der EUROPA 2, sagt nicht ohne Stolz: „Wir haben manche Rarität in den Lagerräumen auf Deck 2.“ Und diese würden auch getrunken. Während einer Reise herrsche ein besonderes Interesse für exklusive Weine und Champagner. Das merke er auch daran, dass die exquisiten Wein-Tastings, bei denen einige Flaschen der besten Güter weltweit vorgestellt werden, schnell ausgebucht sind. So auch dieses Tasting, bei dem Mannberger vor allem Sommer-Champagner vorstellt. „Eigentlich gibt es ja kaum eine bessere Zeit für diesen prickelnden Genuss.“

 

5 Sommer-Champagner mit 5-Sterne-Plus-Niveau:

Bio-fantastisch – Agrapart & Fils: 2009 Blanc de Blanc Minéral

Ein kleiner Familienbetrieb mit 12 Hektar Anbaufläche. Seit einiger Zeit setzt das 1894 gegründete Weingut ganz auf biodynamischen Anbau. Für den Champagner werden nur Chardonnay-Trauben verwendet und spontan vergoren. Der Ausbau erfolgt ein halbes Jahr im Stahlfass, ein halbes Jahr im französischen Eichenfass, dann eine Reife von fünf Jahren in der Flasche. Im Glas perlt der extra brut Champagner, nahezu ohne Restzucker. Der Minéral hat eine feine Würze, eine dezente Frucht und eine zarte Mineralität. Ein Champagner, der aufweist, welches Potential der biodynamische Anbau hat. 

 

Für James Bond-Fans – Bollinger: Special Cuvée

Er gilt als der britischste Champagner. Das liegt zum einen daran, dass das Haus 1884 von Queen Victoria zum offiziellen Hoflieferanten erklärt wurde. Noch mehr aber trug dazu bei, dass Bollinger der Lieblingschampagner von James Bond ist und Gastauftritte in zahlreichen Filmen neben 007 hat. Die Special Cuvée besteht aus klassischen Rebsorten wie Chardonnay und Menier. Der hohe Anteil von Pinot Noir-Trauben gibt dem komplexen Champagner eine besondere, fruchtige Note.

Himmlischer Klassiker – Alfred Gratien: Cuvée Paradis

Aromen von Orange, Orangenzeste und Mandel, eine zarte Note von Grapefruit und Passionsfrucht – diese Cuvée aus Chardonnay und Pinot Noir überzeugt mit einer Vielfalt an Frucht. Der feinperlige Champagner hat eine prächtige, tiefe Farbe. Die Maison Alfred Gratien gilt als Meister des klassischen Champagners. Die Cuvée Paradis eignet sich hervorragend als Aperitif mit Freunden, begleitet aber gern auch den ganzen Abend… 

 

120 Gründe für den Kult – Krug: Grande Cuvée

Dieser Champagner ist mehr als ein Getränk, nämlich eine Legende. Die Grande Cuvée entsteht aus mehr als 120 Grundweinen aus mindestens zehn Jahrgängen. Danach reift der Champagner sechs Jahre im Keller. Das 1843 von einem deutschen Auswanderer gegründete Weinhaus hat keinen geringeren Anspruch, als jedes Jahr den besten Champagner zu kreieren. Das gelingt so gut, dass die Grand Cuvée meist früh ausverkauft ist. Wir haben noch ein paar Flaschen dieses einzigartigen Genusses.

 

Das Beste aus dem Jahr 2006 – Dom Pérignon: Rosé Vintage

Das Weingut verdankt seinen Namen dem Mönch Pierre Pérignon, der als Erfinder der „méthode champenoise“ gilt, und bekannt war als Dom Pérignon. In seinem Geist entsteht mit dem Rosé Vintage ein Champagner, der nur aus den besten Trauben eines Jahrgangs hergestellt wird. Nach acht Jahren im Keller perlt dieser Rosé in einem verführerischen Zartrosa ins Glas, er duftet nach Feigen, Aprikosen und kandierten Orangen und füllt den Mund samtig und weich. Ein ganz und gar exklusiver Champagner, von dem wir noch ein paar Kisten im Lager haben. 


Expedition West- und Ostgrönland – Nordisches Erbe aus Eis und Fels

Datum: 12.09.2024 bis 01.10.2024 | 19 Tage
Schiff : HANSEATIC spirit
Reisenummer: SPI2414
JETZT REISE ANSEHEN

Winter-Abenteuer Lappland - Eisiges Skandinavien als Winterwunderland

Datum: 05.03.2024 bis 20.03.2024 | 15 Tage
Schiff : HANSEATIC nature
Reisenummer: NAT2405
JETZT REISE ANSEHEN

Fotos: Susanne Baade, Archiv, Text: Dirk Lehmann

Vorheriger Beitrag

FASHION2NIGHT 2022. Wir blicken zurück auf einen grandiosen Abend an Bord der EUROPA 2

Nächster Beitrag

City Guide: 10 Tipps für 2 perfekte Tage in... Lissabon

Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »

Auf ein Neues! Die Champagner-Empfehlungen unserer EUROPA 2-Sommelière für Silvester

Beitrag lesen »
 

Das Weihnachtsmenü. Highlight der kulinarischen Reise unserer EUROPA 2

Beitrag lesen »
 

FASHION2NIGHT 2022. Shooting der Cruise Collection an Bord der EUROPA 2

Beitrag lesen »