FASHION2NIGHT 2022. Wir blicken zurück auf einen grandiosen Abend an Bord der EUROPA 2

Das Fashion-Event des Jahres im Hapag-Lloyd Cruises Kalender mit prominenten Gästen, Fashion-Show, exklusivem Dinner und musikalischem Staract – mit FASHION2NIGHT feierte das kleine Luxusschiff EUROPA 2 einen großen Abend im Hamburger Hafen. Und weil nicht alle dabei sein konnten, lassen wir im Blog den Tag noch einmal Revue passieren. Begleiten Sie uns!

Datum: 11.06.2022
Tags: #fashion2night #mseuropa2 #europa2

„Zugabe! Zugabe!“ Die Gäste auf dem Pooldeck der EUROPA 2 wollen mehr hören und sehen von Shootingstar LEONY. Ihr Hit „Faded Love“ bildet den Abschluss des Auftritts der deutschen Popsängerin, die aktuell mit dem Dance-Song „Remedy“ durchstartet. Mit dem Star Act endet das Geschehen auf der Bühne auf Deck 9 – und der Hauptteil eines grandiosen Fashion-Events, das die Gäste an Bord des kleinen Luxusschiffs begeistert hat. Ein Rückblick.

Am Freitagmorgen legt die EUROPA 2 am Cruise Center Altona von Hamburg an. Das Schiff kommt von einer Nordland-Reise entlang der norwegischen Küste bis nach Spitzbergen. Als die Leinen fest sind und der Landstromanschluss mit der entsprechenden Anlage auf dem Kai verbunden ist, beginnen die Vorbereitungen für FASHION2NIGHT. Zuerst kommen Materialien für die Bühne über dem Pool an Bord, dann die Lebensmittel und Getränke für das Event und schließlich die zum Teil übermannshohen Kartons mit den Fashion-Pieces. Bei der Show am Abend werden 15 Models etwa 50 Outfits zeigen. 

„Wir freuen uns sehr, wieder an Bord zu sein!“

 

Wechseltage sind immer voller Betriebsamkeit. Die Crew bereitet alle Suiten für die Neuankommenden vor, die Lager an Bord werden aufgefüllt. Ist ein Event angesagt, gibt es noch weitere Aufgaben. So schrauben die Techniker nun die Bühnentechnik zusammen, installieren Mischpulte und Scheinwerfer. In den Küchen klackern die Messer und dampfen die Töpfe für das bereits vor Wochen abgestimmte Fünf-Gänge-Menü. Und auf Deck 9 wird der Pop Up-Store eingerichtet. Christina Fassbender, Mitgründerin des Hamburger Fashion Labels FASSBENDER, sowie Jörg Ehrlich und Otto Drögsler, Inhaber der High Fashion-Marke ODEEH, drapieren mit ihren Teams Kleidungsstücke an Schaufensterpuppen und Kleiderbügeln. „Wir freuen uns sehr, wieder hier zu sein“, sagen die Designer von ODEEH, die bereits im Jahr 2019 für die Style-Reise FASHION2SEA an Bord waren und heute ihre Kollektion Endless Vacation präsentieren. Christina Fassbender gibt zu: „Ich bin schon ein wenig aufgeregt.“

Am Nachmittag kommen die Gäste. Die meisten nehmen an der Kreuzfahrt teil, auf die sich die EUROPA 2 am Tag nach dem Event begeben wird. Viele sind vor allem für diesen besonderen Abend nach Hamburg gefahren – darunter Prominente aus dem Show- und Modebusiness, aus der Wirtschaft und einige Influencer. Für sie beginnt FASHION2NIGHT auf dem Red Carpet. Zahlreiche Pressefotografen und Medienvertreter haben sich davor aufgebaut. Es gibt so manchen bemerkenswerten Moment, wenn etwa Kate Gelinsky ein raffiniertes, rückenfreies Kleid von Fassbender zeigt, wenn Maria Höfl-Riesch mit ihrer Schwester posiert, oder wenn sich Wolke Hegenbarth und Oliver Vaid für die Fotografen küssen. Julian Pfitzner, CEO Hapag-Lloyd Cruises, lässt es sich nicht nehmen, die Gäste persönlich zu begrüßen. Und bittet sie dann, eine drei Liter fassende Champagnerflasche zu signieren. Während der Reise werden die Jeroboam Veuve Cliquot und eine Seekarte verlost. Der Erlös fließt als Spende an PLAN International Deutschland.

Die besten Momente vom Red Carpet:

In seiner kurzen Rede von der Bühne auf dem Pooldeck spricht Julian Pfitzner auch über die Pandemie, die das Reisen für lange Zeit so herausfordernd gemacht hat. „Vor vier Jahren haben wir mit der Planung für diese Event begonnen. Es musste verschoben werden. Umso mehr freue ich mich, Sie an Bord unserer EUROPA 2 zu begrüßen.“ 

Das Herzstück des Abends und die Sehnsucht am Morgen

 

Mit dynamischen Sounds beginnt das Herzstück des Abends – die Fashion Show mit einer mitreißenden Performance. Ihr Thema ist unsere Erde. In Kleidung, bei der gedeckte Töne dominieren, kommen die Tänzerinnen und Tänzer auf die Bühne. Und verlassen sie durch das Publikum. Die erste Cruise Collection, die heute gezeigt wird, stammt vom Hamburger Label FASSBENDER. Nachhaltigkeit, Schneiderhandwerk, Recycling-Materialien sind wesentliche Aspekte der Pieces im beliebten Oversize-Look, die in Deutschland genäht werden. Danach folgt die Kollektion von ODEEH, Ateliertradition und farbenfrohe Prints auf verschiedenen Stoffen prägen die Stücke, die zum Teil exklusiv für die EUROPA 2 kreiert wurden – und ab sofort exklusiv im Pop Up-Store an Bord erhältlich sind. Nach langem Applaus für die Designer betritt LEONY die Bühne. 

Auf dem Weg in die „Sansibar“ auf Deck 8, in der dieser wunderbare Sommerabend im Hamburger Hafen ausklingen wird, ist die Mode noch lange das bestimmende Thema. Die Stimmung ist ausgelassen, man lacht, stößt mit einem Glas Champagner an, genießt den Moment. Die ersten Vögel zwitschern. Der internationale House DJ MousseT. legt auf. Jetzt könnte das Schiff gut auch die Leinen lösen und aufbrechen in Richtung See, so werden wohl manche träumen. Stattdessen bleibt es noch ein paar Stunden an der Pier liegen. Und über dem Heck geht langsam die Sonne auf.

Die FASHION2NIGHT-Show in der Gallery:


Mediterrane  Vielfalt

Datum: 11.07.2023 bis 20.07.2023 | 9 Tage
Schiff : MS EUROPA 2
Reisenummer: EUX2315
JETZT REISE ANSEHEN

Kurze Auszeit, großer Genuss

Datum: 12.08.2022 bis 14.08.2022 | 2 Tage
Schiff : MS EUROPA
Reisenummer: EUR2215
JETZT REISE ANSEHEN

Das Video eines großartigen Abends:

Fotos: Franziska Krug/Getty Images, Susanne Baade, Video: Gerrit Staron, Text: Dirk Lehmann

Vorheriger Beitrag

FASHION2NIGHT 2022. Die Vorbereitungen auf das Event!

Nächster Beitrag

Die Künstler an Bord der EUROPA 2: Christian Schoppe, Fotograf

Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »

FASHION2NIGHT 2022. Die Vorbereitungen auf das Event!

Beitrag lesen »
 

FASHION2NIGHT 2022. Die Designer für das Event an Bord der EUROPA 2: FASSBENDER

Beitrag lesen »
 

FASHION2NIGHT 2022. Shooting der Cruise Collection an Bord der EUROPA 2

Beitrag lesen »