EUROPAs Beste. Die Akteure beim Gourmet-Festival in Hamburg

Am 12. August ist es wieder so weit: Im Hamburger Hafen feiern wir das beliebte Gourmet-Festival EUROPAs Beste. Dazu begrüßt EUROPA-Küchenchef Tillman Fischer mehrere Sterne-Köche, Winzer, Käse-Affineurs, Chocolatiers, Newcomer und weitere Genuss-Experten. Wir stellen in diesem Beitrag einige der Akteure und Winzer vor, die wir an Bord begrüßen dürfen.

Datum: 13.07.2022
Tags: #mseuropa #europa #europasbeste

Was ist ein gutes Essen ohne einen besonderen Wein? Braucht nicht jede Vorspeise auch eine exklusive Zutat? Und wer sehnt sich nicht nach einem süßen Moment zwischendurch, der umso spezieller wird, je einzigartiger die Inhaltsstoffe sind? Wenn sich das EUROPAs Beste-Team von Hapag-Lloyd Cruises an die Planung des Gourmet-Festivals macht, stehen nicht nur die Köche im Fokus, sondern auch die Winzer und weiteren Akteure, die das Event zum Fest für Genießer vervollständigen. Dabei fällt die Auswahl leicht und schwer gleichermaßen.

Schwer, weil viele sehr gute Akteure gern an EUROPAs Beste teilnehmen möchten, und es deshalb jedes Jahr eine große Zahl an Anfragen gibt. Leicht, weil es doch einige Partner gibt, mit denen Hapag-Lloyd Cruises eine langjährige Zusammenarbeit pflegt. Wenn sich am 12. August 2022 das Deck 8 unseres kleinen Luxusschiffes als das exklusivste Restaurant Hamburgs präsentiert, werden rund 30 Genuss-Akteure dafür sorgen, dass die Gäste ein großartiges Event erleben. Doch bevor es so weit ist, möchten wir einige der Teilnehmer vorstellen. Wie wir den Köchen vier Fragen gestellt haben – hier geht es zum Beitrag – beantworten nun einige Akteure die folgenden Fragen:

  • Die wievielte Teilnahme an EUROPAs Beste ist das für Sie?
  • Was zeichnet Ihre Produkte aus?
  • Womit werden Sie die Gäste an Bord begeistern? 
  • EUROPAs Beste ist ein fast schon legendäres Event. Worauf freuen Sie sich besonders?

Johanna Elisabeth und Lucas Franz Pichler, Weingut FX Pichler, Österreich

Die wievielte Teilnahme…

Die dritte.

Das zeichnet uns aus…

Das Weingut F.X. Pichler ist ein Familienbetrieb in der Wachau, der heute in siebter Generation nur ein Ziel verfolgt: aus dem hervorragenden Potential, das uns die Natur schenkt, das Beste zu machen. 

Worauf dürfen sich unsere Gäste freuen?

Auf einen kleinen Querschnitt aus unserem Portfolio, unter anderem auf unseren Grünen Veltliner Ried Loibenberg 2020 – er stammt von einer unserer Top-Terrassenlagen.

EUROPAs Beste – worauf freuen Sie sich?

Auf die Kulisse vor Hamburg, auf das gute Essen und auf die netten Gäste.

Marco Niepoort, Weingut Niepoort, Portugal

Die wievielte Teilnahme…

Für mich ist es die erste. Es ist schön, bei EUROPAs Beste den Namen Niepoort zu repräsentieren.

Das zeichnet uns aus…

Niepoort ist weltbekannt für seine Portweine. Aber wir haben auch grandiose Weiß- und Rotweine im Angebot aus den verschiedenen Regionen Portugals, die meisten stammen aus dem Douro-Tal.

Worauf dürfen sich unsere Gäste freuen? 

Wir haben einen Quinado Portwein dabei, dem Quinine zugesetzt wurde, und den man früher als Medizin gegen Malaria einsetzte. Wir bringen einen Tiara mit, einen exklusiven Weißwein aus dem Douro-Tal, einen Poeirinho Garrafeira, einen Rotwein, der fünf Jahre im großen Fass reift. Und einen Colheita 1997, mit dem wir zeigen wollen, wie wichtig Zeit ist. Colheita ist der König unter den Tawny Ports. 

EUROPAs Beste – worauf freuen Sie sich?

In erster Linie soll so ein Event Spaß bereiten. Für uns ist es auch ein großes Wiedersehen mit Bekannten und Freunden, man kann sich austauschen, voneinander lernen, Kontakte pflegen. So ist zum Beispiel Markus Schneider ein alter Freund der Familie, wir haben schon zusammen einen Wein gemacht.


Hochsommer im Mare Baltikum

Datum: 25.06.2023 bis 07.07.2023 | 12 Tage
Schiff : MS EUROPA
Reisenummer: EUR2313
JETZT REISE ANSEHEN

Westeuropas grenzenlose Vielfalt

Datum: 07.06.2024 bis 22.06.2024 | 15 Tage
Schiff : MS EUROPA
Reisenummer: EUR2413
JETZT REISE ANSEHEN

Markus Rüsch, Altonaer Kaviar Import Haus, Hamburg

Die wievielte Teilnahme… 

Wir dürfen mit AKI Kaviar bereits das sechste Mal als Partner dabei sein – und es ist immer eine große Freude!

Das zeichnet uns aus…

Wir arbeiten seit mehr als 30 Jahren mit Hapag-Lloyd Cruises zusammen. Schon mein Vater hat die Schiffe mit Kaviar beliefert. Es ist also eine langjährig gewachsene Partnerschaft, in der sich beide Unternehmen immer weiter entwickelt haben. Immer gleich geblieben ist die Suche nach unvergesslichen Erlebnissen, nach Genuss. 

Worauf dürfen sich unsere Gäste freuen? 

Wir wollen auch Neukaviargenießer neugierig machen und begeistern, neue Geschichten rund um Kaviar erzählen, das Produkt und das große Handwerk dahinter noch nahbarer machen. Die Gäste an Bord dürfen sich auf einen schönen Kaviarbegleiter als Gericht freuen und dazu feinsten AKI Ossetra Kaviar aus unserer ganz neuen PURE Linie – in bestandsschützender, deutscher Zucht – monatlich frisch produziert, auf den Punkt gereift und mit Sylter Meersalz verfeinert.

EUROPAs Beste – worauf freuen Sie sich?

Auf die einmalige EUROPA-Atmosphäre an Bord, darauf so viele Partner und Freunde aus der Branche wieder zu treffen – und auf einen wunderbaren Abend rund um den Genuss.

Thorlakur Thor, Director of Sales and Marketing OMNOM Chocolate, Island

Die wievielte Teilnahme…

Wir kennen EUROPAs Beste schon länger, waren aber selbst noch nicht beim Event dabei. Wir fühlen uns sehr geehrt, Teilnehmer sein zu dürfen.

Das zeichnet uns aus…

Wenn Sie die DNA von OMNOM Chocolate sezieren würden, fänden Sie einen abenteuerlichen Kern in ihrem Herzen. Wir würden uns selbst als Geschmacksforscher des weltbesten Kakaos bezeichnen, wir sind abenteuerlustig und ein kleiner Schokoladenhersteller, der Spaß am Geschmack hat. Wir möchten, dass jede Tafel Schokolade eine „essbare Geschichte“ ist.

Womit werden Sie die Gäste an Bord begeistern?

Wir werden den Gästen ein Erlebnis präsentieren, das sie innerhalb von Minuten um die ganze Welt führt – von den schwarzen Sandstränden Islands bis hin zur Wildnis des Kilombero-Tals. Ausgestattet mit einer breiten Produktpalette versprechen wir eines der schmackhaftesten Abenteuer überhaupt.

EUROPAs Beste – worauf freuen Sie sich?

Das Reisen auf einem Kreuzfahrtschiff ist ein bisschen so, als würde man die Welt der „Bean-to-Bar“-Schokolade erkunden – mit jeder Tafel geht es an einen neuen und aufregenden Ort. Wir freuen uns auf Hamburg.

Fotos: Pieter-Pan Rupprecht, privat, Federico Remondi, Baldur Kristjánsson, Archiv

Vorheriger Beitrag

„Die Zukunft der Globalisierung“: Der zweite EUROPA Salon in Kooperation mit ZEIT REISEN

Nächster Beitrag

ILLUMINATE2. Das audiovisuelle 360-Grad-Erlebnis an Bord unserer EUROPA 2

Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »

EUROPAs Beste in Hamburg – die Köche

Beitrag lesen »
 

EUROPAs Beste. Das Gourmet-Festival in Hamburg – die Vorbereitungen

Beitrag lesen »
 

EUROPAs Beste 2020 in Hamburg: Sterneküche, Hochgenuss und Currywurst

Beitrag lesen »