Auf der Zielgeraden zu großen Momenten

Hier finden Sie Fragen und Antworten zur An- und Abreise mit Flugzeug, Bahn oder PKW sowie zu optionalen Transferleistungen.

Mit dem Flugzeug

In den An- und Abreisepaketen sind die gleichen Versicherungsleistungen enthalten wie in der Kreuzfahrt. Sie können nur in Verbindung mit der Seereise gebucht werden (inkl. Linienflügen/Flügen in der Economy-Class, der aktuell zum Preisstand geltenden Steuern, ggf. Hapag-Lloyd Cruises Reiseleitung, Hotelübernachtungen, Mahlzeiten, Rundfahrten und Transfers zum/vom Schiff mit Gepäcktransport). Teilleistungen sind nicht buchbar. Bitte beachten Sie den tabellarischen Reiseverlauf auf der jeweiligen Reiseseite im Katalog. First- und Business- oder Premium-Economy-Class-Flüge sind gegen Aufpreis möglich.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Hapag-Lloyd Cruises die Flugplätze bei Partnerfluggesellschaften einkauft. Die jeweilige Fluggesellschaft legt hierfür nicht nur den Tarif fest, sondern auch die Bedingungen für Buchung, Änderung und Stornierung des Tickets. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss.

Selbstverständlich können Sie die Pakete auch einzeln buchen, also beispielsweise nur für die Anreise.

Ausgeschrieben sind unsere An- und Abreisepakete ab/bis Deutschland. Gerne beraten wir auch zu allen anderen Flughäfen außerhalb Deutschlands bezüglich der möglichen Verbindungen und Preise (Telefon +49 40 307030 – 70).

Selbstverständlich können Sie zu den von Hapag-Lloyd Cruises angebotenen Flügen nach Verfügbarkeit Anschlussflüge dazu buchen. Bitte teilen Sie uns bereits bei der Buchung mit, welche Anschlussflüge Sie wünschen.

Abhängig von der Fluggesellschaft, der Flugverbindung sowie der gebuchten Beförderungsklasse wird ggf. ein Aufpreis, auch in der Economy Class, für den gewünschten Anschlussflug erhoben. Wir beraten Sie gerne bezüglich der möglichen Verbindungen, Beförderungsklassen und Preise.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Team HLC Services unterstützen Sie gerne mit Empfehlungen, Ideen und Ratschlägen bei der individuellen Planung Ihrer An- und Abreise. Teilen Sie uns gern Ihre gewünschten Reisedaten, Verbindungen und/oder Fluggesellschaft mit. Wir freuen uns, Ihnen daraufhin ein maßgeschneidertes Angebot zu unterbreiten.

Bitte berücksichtigen Sie, dass individuelle Reisedaten nicht den Hapag-Lloyd Cruises ausgeschriebenen An- und Abreiseleistungen entsprechen und somit abweichenden Bedingungen betreffend Stornierung, Änderung, etc. unterliegen.

Ihre Flugbuchung wird bis zur Bestätigung der Plätze durch die Fluggesellschaften als Vormerkung entgegengenommen. Nach Freigabe erfolgt die Zuteilung in der gewünschten Klasse nach Buchungseingang. Die Übermittlung der Flugkapazitäten an Hapag-Lloyd Cruises erfolgt später als die Buchbarkeit in den Reservierungssystemen der Fluggesellschaften.

Zwischen zwei Flugstrecken planen wir für Sie eine Übergangszeit von circa zwei Stunden ein. In der Wintersaison reicht dies aus unserer Erfahrung aufgrund der unsicheren Witterung oft nicht aus, so dass wir die Übergangszeit auf bis zu vier Stunden ausdehnen.

Zu allen über Hapag-Lloyd Cruises gebuchten Flügen bieten wir das "Zug zum Flug Ticket" in der 1. und 2. Klasse an. Wir ermöglichen damit für alle innerhalb Deutschland gelegenen Abflughäfen einen optimalen Anschluss an den internationalen Luftverkehr.

Preise pro Person und Strecke ab 01.11.2019:

  • 1. Klasse  € 76,-
  • 2. Klasse  € 38,-

(Tarifstand: August 2019 – Änderungen vorbehalten)


Das „Zug-zum-Flug“-Ticket gilt auf Strecken der Deutschen Bahn AG in allen fahrplanmäßigen Regelzügen der DB:

  • Intercity-Express (ICE)
  • ICE Sprinter
  • Intercity/Eurocity (IC, EC)
  • Interregio-Express (IRE)
  • Regional-Express (RE)
  • Regionalbahn (RB) 
  • S-Bahn

Das “Zug-zum-Flug”-Ticket gilt nicht:

  • In Privatbahnen (nicht bundeseigenen Eisenbahnen)
  • In Thalys-Zügen
  • In Turnus- und Chartersonderzügen
  • Innerhalb eines Verkehrsverbundes – wenn Start- und Zielbahnhof im gleichen Verbund liegen.

Das „Zug zum Flug“-Ticket ist in Deutschland am Abflugtag sowie einen Tag zuvor und am Ankunftstag sowie einen Tag danach gültig. Es gilt nur in Verbindung mit einem über Hapag-Lloyd Cruises gebuchten Flug (internationale Strecke). Die Flugbestätigung muss im Zug bei der Fahrkartenkontrolle vorgezeigt werden.

Allgemeine Hinweise für „Zug zum Flug“:

  • Die Tickets gelten nur in Verbindung mit einer über Hapag-Lloyd Cruises gebuchten Kreuzfahrt. Die Buchungsbestätigung muss im Zug bei der Fahrkartenkontrolle vorgezeigt werden.
  • In Begleitung der Eltern/Großeltern fahren Kinder (0-14 Jahre) auf DB-Strecken in der 1. und 2. Klasse kostenfrei mit.
  • Bitte informieren Sie sich kurz vor Ihrer Reise über Ihre Reiseverbindung bzw. mögliche Fahrplanänderungen unter https://reiseauskunft.bahn.de, mobil über die App DB Navigator oder über die Servicenummer der Bahn 01806 996633 (20 ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf).
  • Eine Sitzplatzreservierung nehmen Sie bitte vor Abreise in Ihrem Bahnhof, in allen DB-Agenturen oder online unter www.bahn.de vor. Das Reservierungsentgelt richtet sich nach dem bei Reiseantritt gültigen Tarifstand der Deutschen Bahn AG.
  • Bei Umbuchung jeglicher Art oder Stornierung berechnen wir bis einen Tag vor Reisebeginn € 25 pro Person. Werden Tickets (teilweise oder vollständig) nicht genutzt, werden diese nach Reiseantritt nicht zurückerstattet.
  • Im Falle von Zugverspätungen gelten andere Pauschalen als bei den Fahrgastrechten der DB-Regelangebote.

Sitzplatzreservierungen auf interkontinentalen Flugverbindungen sind für Passagiere der Business-Class und First-Class derzeit kostenlos (eine Sitzplatzreservierung auf kontinentalen Zu/Abbringerflügen ist bei einigen Fluggesellschaften ggf. kostenpflichtig). 

Eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung in der Premium-Economy-Class und der Economy-Class kann in der Regel direkt über das Hapag-Lloyd Cruises Services Team bei der durchführenden Fluggesellschaft angemeldet werden. Bitte beachten Sie, dass in einigen Ausnahmefällen eine Sitzplatzreservierung nicht auf allen Flugverbindungen beziehungsweise von allen Fluggesellschaften vorgenommen werden kann. Weiterhin bitten wir zu beachten, dass eine bestätigte Sitzplatzreservierung keinen rechtlichen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz, sondern nur die ausgewählte Kategorie, zum Beispiel Gang oder Fenster, darstellt. Berücksichtigen Sie bitte auch, dass bei Änderung Ihrer Flugbuchung bereits gezahlte Entgelte für Sitzplatzreservierungen von den Fluggesellschaften nicht erstattet werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite der ausführenden Fluggesellschaft.

Die für Ihre Flüge gültigen Gepäckbestimmungen finden Sie auf Ihrer Flugbestätigung, die wir Ihnen nach Buchung bzw. Freigabe der Flüge zusenden.

Die Höhe des Freigepäcks kann auf der Hin- und Rückreise aufgrund Beförderung unterschiedlicher Fluggesellschaften voneinander abweichen und richtet sich somit nach der Haupt- sowie Teilstrecke mit der niedrigsten Freigepäckgrenze. Aktuelle Informationen hierzu entnehmen Sie bitte Ihrer Flugbestätigung.

Auf den über Hapag-Lloyd Cruises gebuchten Flügen gelten die zum Zeitpunkt des Abflugdatums gültigen Gepäckbestimmungen der jeweiligen Fluggesellschaft. (Bitte beachten Sie, dass es deshalb zu Änderungen auch nach der Buchung kommen kann).

Internationale Arbeitsschutzbestimmungen beschränken generell das max. Gewicht pro Gepäckstück auf 32 kg sowie die max. Größe auf 158 cm (Breite + Höhe + Tiefe). Auch das Handgepäck darf die vorgegebenen Maße bei der Sicherheitskontrolle nicht überschreiten. 

Größere, schwerere oder zusätzliche Gepäckstücke melden Sie bitte rechtzeitig vor Abflug als kostenpflichtiges Übergepäck direkt über die Internetseite der durchführenden Fluggesellschaft an (direkte Bezahlung mit Kreditkarte).

Gepäckbestimmungen zum Download

Generell kann ein Upgrade für über Hapag-Lloyd Cruises gebuchte Flüge angefragt werden. Bitte beachten Sie, dass nur ausgewählte Buchungsklassen ein Upgrade erlauben. Es kann vorkommen, dass Hapag-Lloyd Cruises auf diese speziellen Buchungsklassen bei ausgewählten Fluggesellschaften keinen Zugriff hat. Gegebenenfalls kann für upgradefähige Buchungsklassen auch ein Aufpreis anfallen.

Ablauf: Das Reisebüro oder die Gäste bringen vor Ticketausstellung direkt bei der Airline in Erfahrung, ob es noch Verfügbarkeiten für ein Upgrade gibt. Bei einem positiven Bescheid kann bei Hapag-Lloyd Cruises schriftlich oder telefonisch die Ausstellung des Tickets angefragt werden. Nach Ticketausstellung kann bei der Airline das Upgrade veranlasst werden. Bitte beachten Sie, dass nach Ticketausstellung in der upgradefähigen Buchungsklasse eine kostenlose Stornierung nicht mehr möglich ist.

Bitte beachten Sie, dass immer mehr Fluggesellschaften ihre Check-in Schalter am Flughafen durch Automaten ersetzen und ein Check-in am Schalter nicht mehr möglich ist, sondern diese nur noch zur Gepäckaufgabe dienen.

Wir empfehlen Ihnen, ab 48 Stunden vor Ihrem Abflug, einen Online Check-in auf der Internetseite Ihrer gebuchten Fluggesellschaft durchzuführen. In diesem Fall ist ein Einchecken am Automaten nicht mehr notwendig und Sie können Ihr Gepäck am Abflugtag an den Schaltern (Luggage Drop-off) Ihrer Fluggesellschaft abgeben.

Die Gepäckaufgabe ist nur mit einer gültigen Bordkarte möglich. Bitte halten Sie diese bei der zur Gepäckaufgabe bereit.

Für einen Online Check-in reicht Ihr vollständiger Name (analog zur Flugbuchung) in Verbindung mit Ihrem Zielflughafen aus. Sofern eine BOOKING REF (Buchungsreferenz) abgefragt wird und Sie Ihren Flug über Hapag-Lloyd Cruises gebucht haben, finden Sie diese, im Feld Buchungscode, auf Ihrer persönlichen Flugbestätigung. Nach Auswahl eines Platzes im interaktiven Sitzplan können Sie sich Ihre persönliche Bordkarte ausdrucken oder auf Ihr mobiles Telefon senden lassen. Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihr Reisebüro/Ihren Ansprechpartner, das/der Ihnen bei der Ausstellung behilflich ist.

Bitte beachten Sie, dass ein Online Check-in bei Hapag-Lloyd Cruises Sonderflügen nicht möglich ist.

Vor Antritt der Reise müssen wir genau über die Art der Behinderung und deren Grad in Kenntnis gesetzt werden, damit wir z.B. für die Wege am Flughafen einen entsprechenden Service bestellen können. Diese Informationen leiten wir an die Luftverkehrsgesellschaften weiter.

Weitere Informationen zu behindertengerechten Reisen finden Sie unter barrierefreies Reisen.

Mit der Bahn

Zu unseren Schiffsabfahrten/-ankünften in Deutschland bieten wir Ihnen die komfortable und umweltschonende An-/Abreise per Bahn an. Ihre Vorteile bei Buchung über Hapag-Lloyd Cruises:

Preise pro Person und Strecke ab 01.11.2019:

1. Klasse 2. Klasse
Einfache Fahrt      € 126,- € 74,-

(Tarifstand: August 2019 – Änderungen vorbehalten) 

 

  • Flexibles Zugticket für die gewählte Strecke/Streckenführung.
  • City-Ticket inklusive. Auf der Hinfahrt und Rückfahrt ist jeweils eine kostenlose Anschlussfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr (Bus, Straßenbahn, U-Bahn etc.) eingeschlossen.
  • Die Gültigkeit der Fahrkarte beträgt für den jeweiligen Geltungstag für Reisen bis 100 km einen Tag und für Reisen über 100 km zwei Tage und endet um 3 Uhr des Folgetages vor Reiseantritt.

Allgemeine Hinweise für „Zug zur Kreuzfahrt“:

  • Die Tickets gelten nur in Verbindung mit einer über Hapag-Lloyd Cruises gebuchten Kreuzfahrt. Die Buchungsbestätigung muss im Zug bei der Fahrkartenkontrolle vorgezeigt werden.
  • In Begleitung der Eltern/Großeltern fahren Kinder (0-14 Jahre) auf DB-Strecken in der 1. und 2. Klasse kostenfrei mit.
  • Bitte informieren Sie sich kurz vor Ihrer Reise über Ihre Reiseverbindung bzw. mögliche Fahrplanänderungen unter https://reiseauskunft.bahn.de, mobil über die App DB Navigator oder über die Servicenummer der Bahn 01806 996633 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf).
  • Eine Sitzplatzreservierung nehmen Sie bitte vor Abreise in Ihrem Bahnhof, in allen DB-Agenturen oder online unter www.bahn.de vor. Das Reservierungsentgelt richtet sich nach dem bei Reiseantritt gültigen Tarifstand der Deutschen Bahn AG. 
  • Bei Umbuchung jeglicher Art oder Stornierung berechnen wir bis einen Tag vor Reisebeginn 25 € pro Person. Werden Tickets (teilweise oder vollständig) nicht genutzt, werden diese nach Reiseantirtt nicht zurückerstattet.
  • Im Falle von Zugverspätungen gelten andere Pauschalen als bei den Fahrgastrechten der DB-Regelangebote.

Die Gültigkeit der Fahrkarte beträgt für den jeweiligen Geltungstag für Reisen bis 100km einen Tag und für Reisen über 100km zwei Tage und endet um 3 Uhr des Folgetages vor Reiseantritt.

In Begleitung der Eltern/Großeltern fahren Kinder (0-14 Jahre) auf DB-Strecken in der 1. und 2. Klasse kostenlos mit.

Gepäckservice

Es ist ganz einfach, ohne viele Koffer zu tragen auf Reisen zugehen. Wenn Sie unbeschwert in die schönste Zeit des Jahres starten möchten, empfehlen wir Ihnen den Gepäckservice von TEfra Travel Logistics GmbH.

Ihr Gepäck wird an Ihrer Haustür in Empfang genommen, zu allen deutschen Häfen sowie ausgewählten europäischen Häfen und den Flughäfen Frankfurt, Düsseldorf und München (auf Anfrage auch Hamburg) geliefert und von dort auch wieder abgeholt.

Die Reservierung erfolgt direkt über TEfra:

TEfra Travel Logistics GmbH
Obehauptstr. 2
22335 Hamburg
Tel. 0800 5002352 (gebührenfrei)

Für Gäste aus Österreich und der Schweiz
Tel. +49 40 37087237

ZUM ANBIETER

Preise und weitere Informationen zum Download

Download

Transferleistungen

Wenn Sie uns Ihre gebuchten Flugzeiten durchgeben, prüfen wir gern, ob wir Ihnen gegen Aufpreis einen Transfer anbieten können. Dieser kann entweder zusammen mit unserer Gruppe erfolgen, wenn Sie ähnliche oder identische Flugzeiten haben, oder wir organisieren Ihnen einen individuellen Transfer.

Je nach Destination und Verfügbarkeit kann der Fahrer deutsch- oder englischsprachig sein. Bitte kontaktieren Sie uns bei weiteren Fragen:

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH
Ballindamm 25
20095 Hamburg
Telefon +49 40 307030 - 70
Fax       +49 40 307031 - 70
E-Mail   verkaufsteam(at)hl-cruises.com

Bei Reisen, die an einem deutschen Abfahrtshafen beginnen bzw. enden, sind die Bustransfers vom/zum Flughafen Hamburg und vom/zum Hauptbahnhof Hamburg inkludiert.

Nähere Einzelheiten hierzu erhalten Sie mit den Reisedokumenten.

Auf Kreuzfahrten mit unseren Luxusschiffen EUROPA und EUROPA 2:
Sofern Sie Ihr An- oder Abreisearrangement in eigener Regie gebucht haben, laden wir Sie am Ein- bzw. Ausschiffungsort in unseren Welcome bzw. Farewell Point ein – der ideale Ort, um die Zeit zwischen Ihrem Flug und der Ein- oder Ausschiffung in angenehmer Atmosphäre zu verbringen.
Mit diesem Angebot bieten wir Ihnen einen kostenfreien Service, damit Sie in erster Linie ihr Gepäck abgeben und den kostenfreien Bustransfer vom/zum Schiff nutzen können. Kaffee, Tee und Wasser stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung. Sofern Sie ein Restaurant oder andere Lokalitäten im Umkreis des jeweiligen Hotels für eine individuelle kostenpflichtige Mahlzeit besuchen möchten, ist Ihnen der Concierge des Hotels gerne bei einer Reservierung behilflich.

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Planung, dass dieser Service nicht bei deutschen Abfahrtshäfen zur Verfügung steht.

Wenn Sie das für Sie kostenfreie Angebot nutzen möchten, melden Sie sich bitte verbindlich unter
www.hl-cruises.de/buchung an.

Ihr Reisebüro oder Hapag-Lloyd Cruises ist Ihnen dabei gern behilflich:

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH
Ballindamm 25
20095 Hamburg
Telefon +49 40 307030 - 70
Fax       +49 40 307031 - 70
E-Mail   verkaufsteam(at)hl-cruises.com 

Cruise only

Die Einschiffung beginnt am ausgeschriebenen Einschiffungstag in der Regel gegen 16:00 und endet um 18:00 Uhr, sofern die Abfahrt des Schiffes laut ausgeschriebenem Fahrplan nicht schon früher erfolgt. Genaue Informationen, v.a. an welcher Pier Sie sich einfinden müssen, entnehmen Sie nach Buchung bitte Ihren Reiseunterlagen.

Die Ausschiffung findet am ausgeschriebenen Ausschiffungstag in der Regel bis 10:00 Uhr statt. Eventualitäten jeglicher Art (bspw. frühe Heimflüge oder anschließender Schiffswerftaufenthalt) können in Ausnahmefällen eine frühere Ausschiffung erforderlich machen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte nach Buchung Ihren Reiseunterlagen und den Bordinformationen am Abend vor Ihrer Abreise.

Bitte teilen Sie uns bei individuell gebuchten Flügen Ihre Flugzeiten mit. Bei eventuellen Flugverspätungen oder Streichungen kann so besser nachvollzogen werden, welche Gäste betroffen sind.

Bitte beachten Sie bei der Planung Ihrer individuell gebuchten Flüge die Ankunfts- und Abfahrtszeiten des Schiffes und planen Sie ausreichend Zeit für die Fahrt zum/vom Hafen ein. Wir empfehlen Ihnen, sich nach den offiziellen Einschiffungszeiten zu richten. Bitte teilen Sie uns mit, sollten Sie erst nach 18:00 Uhr am Hafen eintreffen. Die Abreise von der Pier kann erst nach behördlicher Freigabe – in der Regel frühestens 90 Minuten nach Ankunft des Schiffes bzw. bis 10 Uhr – erfolgen. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Vorschriften in den Häfen unterschiedlich sind und dass es unter Umständen auch zu unvorhergesehenen Verzögerungen kommen kann.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an Ihr Reisebüro oder an Hapag-Lloyd Cruises:

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH
Ballindamm 25
20095 Hamburg
Telefon +49 40 307030 - 70
Fax       +49 40 307031 - 70
E-Mail   verkaufsteam(at)hl-cruises.com

HÄUFIGE FRAGEN

IHRE REISEPLANUNG

Von der Buchung bis zur Bezahlung: Fragen und Antworten zu der Reiseplanung. 

Fragen zur Reiseplanung
HÄUFIGE FRAGEN

DAS LEBEN AN BORD

Wann komme ich in den Genuss des Butler Service? Ist ein Golf-Pro immer an Bord?

Fragen zum Leben an Bord
HÄUFIGE FRAGEN

REISEN IM PRIVAJET

Wer erledigt die Visaformalitäten? Gibt es Landausflüge und was kosten diese?

Fragen zum Privatjet