„Ich taufe dich auf den Namen HANSEATIC spirit!“ Die Taufreise. Ein Fest auf hoher See.
Der dritte Neubau komplettiert die Expeditionsflotte von Hapag-Lloyd Cruises. Dabei wird unser neues Schiff erstmals während einer Reise getauft. Vor Helgoland feiern wir bei bestem Wetter ein buntes Fest auf dem Wasser und an Land. Zum Abschluss dieser Reise ein Rückblick auf die Hochseetaufe unserer HANSEATIC spirit.
„Stellvertretend für die Kegelrobbe Nemirseta taufe ich dich, du wunderschönes Expeditionsschiff, auf den Namen HANSEATIC spirit!“ Dann zieht Ulrike Meinfelder an einem Seil. Ein Mechanismus wird ausgelöst. Der Champagner benetzt den Bug. Und es bricht Jubel aus auf den Zodiacs und Börtebooten, die das neue Expeditionsschiff umschwärmen. Die HANSEATIC spirit lässt ihr sonores Typhon erklingen. Die beiden Seenotretter der Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger speien Wasserfontänen in den blauen Himmel über der Nordsee. Was ein schönes Fest an einem wundervollen Sommertag vor Helgoland.
Eine einmalige Ehre im Leben – Taufpatin zu sein
Dabei hat Ulrike Meinfelder am Abend zuvor noch mit sich gehadert. Den Taufspruch würde sie nie und nimmer erinnern – sie sei viel zu aufgeregt, sagte sie auf dem Weg zur Expedition Night. Die sympathische Tierärztin der Seehundstation Friedrichskoog freut sich zwar sehr auf die Taufe. Vor allem aber hat sie Lampenfieber und ist ziemlich aufgeregt. Denn das ist doch eine einmalige Ehre im Leben: „Ich werde Taufpatin eines Schiffes sein. Zwar nur Stellvertreterin. Aber, wie cool ist das denn!?“
Während der Expedition Night auf dem Pooldeck am zweiten Tag der Taufreise der HANSEATIC spirit stellt die Tierärztin der Seehundstation die eigentliche Taufpatin des Schiffes vor. Nemirseta, genannt Nemi, ist eine Kegelrobbe. Sie wurde 2005 in Litauen geboren und völlig geschwächt an einem Strand aufgefunden. Da sich das Tier nicht selbst ernährt, konnte die Robbe, nach dem man sie wieder aufgepäppelt hatte, nicht ausgewildert werden. Seit 2006 lebt sie in Friedrichskoog. Im Video sehen wir einen verspielte Kegelrobbe, die mit großen Augen in die Kamera schaut. Jährlich werden etwa 400 Tiere aufgefunden und in Friedrichskoog wieder zu Kräften gebracht. Die Gäste applaudieren begeistert als CEO Julian Pfitzner erklärt, dass Hapag-Lloyd Cruises zukünftig für alle Teilnehmer der Taufreise eine Patenschaft für Heuler übernehmen werde und auch langfristig eine Kooperation anstrebt.
Die Expedition Night auf dem Pooldeck ist ein Informationsabend im Showformat. Kapitän Axel Engeldrum berichtet über den Bau der HANSEATIC spirit, Isolde Susset, Leiterin Produktmanagement Expedition Cruises, und Julian Pfitzner führen ein in die faszinierende Welt der Reisen mit den Schiffen der neuen Expeditionsklasse. Es gibt Video-Einspieler mit Grüßen von der HANSEATIC nature und der HANSEATIC inspiration. Helgolands Bürgermeister Jörg Singer überbringt Grüße von der Insel, Helgoländer Kringel, das traditionelle Gebäck für die Taufe eine Börteboots, und ein großformatiges Schwarz-Weiß-Foto. Singer berichtet, dass man sich auf das Event freue: Zuletzt sei in den 1960er Jahren ein Kreuzfahrtschiff vor der Insel getauft word. Champagner wird serviert, und der norddeutsche Singer Songwriter Björn Paulsen spielt hymnische Songs mit Gänsehautpotential.
Ein Event, das es so wohl noch nie gegeben hat
Der nächste Tag bringt ein Taufevent, das es so wohl noch nie gegeben hat. Zunächst dürfen sich alle Gäste einbringen, in dem sie die Doppelmagnum Veuve Cliquot signieren. Am Nachmittag geht es in die Boote, entweder in eines der schiffseignen Zodiacs oder in eines bunt dekorierten Börteboote, die zum immateriellen Weltkulturerbe Helgolands gehören. Viele Zuschauer – an Land, auf unseren und auf anderen Booten – nehmen Teil an dem Fest auf See. Kapitän Engeldrum und unser CEO pilotieren das Taufzodiac. Und Ulrike Meinfelder vergisst kein einziges Wort ihres Taufspruchs.
Nach der erfolgreichen Taufe fährt die fröhliche Armada von Börtebooten und Zodiacs zum Südstrand Helgolands, wo es einen Champagnerempfang im Expeditionsstil gibt: informell, herzlich, unter freiem Himmel. Die Sonne scheint. Die Nordsee zeigt sich von ihrer schönsten Seite. Zum Tauf-Dinner machen sich die Gäste dann schick. In allen Restaurants wird ein mehrgängiges Menü serviert. Und nach einem kleinen Feuerwerk über Helgoland endet der Abend auf dem Pooldeck. In Gemeinschaft, gut gelaunt. Auch das: im Expeditionsstil. Die Taufreise der HANSEATIC spirit endet mit einem Seetag. Das Wetter ist umgeschlagen, es ist kalt geworden, ein Tiefdruckgebiet zieht durch. Aber die Gesichter der Menschen an Bord strahlen noch.
Vielen Dank Helgoland! Vielen Dank an das ganze Team! Und ganz besonderen Dank an alle Gäste! Wir freuen uns auf die Reisen mit unserer HANSEATIC spirit.
Neue Reisen mit der HANSEATIC spirit finden Sie hier
Fotos: Christian Wyrwa, Susanne Baade