HANSEATIC nature – die Taufe. Hapag-Lloyd Cruises tauft das erste Schiff der neuen Expeditionsklasse

In einer Veranstaltung für die Mitarbeiter von Hapag-Lloyd Cruises wurde in Hamburg die HANSEATIC nature getauft. Ein bewegender Abend mit unterhaltsamer Musik, ernsten Reden und dem großen Moment, in dem die Flasche am Bug zerplatzte.

Datum: 04.05.2019
Tags: #hallohanseaticnature #hanseaticnature

 

„Weine nicht, wenn der Regen fällt…“, singen Bernd und die Schellfisch-Boys von der Bühne – und die Mitarbeiter stimmen ein: „Damm, damm! Damm, damm!!!“ Obwohl sich der Mai von seiner eher rauen Seite zeigt, ist die Stimmung auf der Pier des Cruise Terminals in Altona bestens. Bereits auf der Einladung zu dieser „Taufe nur für uns!“ hatte es geheißen, die Veranstaltung finde draußen statt. Und Hapag-Lloyd Cruises CEO Karl J. Pojer sagt, er habe seine guten Beziehungen nach ganz oben bemüht und um Expeditions-Wetter gebeten.

Die Atmosphäre ist ausgelassen – man freut sich auf ein schönes Schiff

 

Die Taufe der HANSEATIC nature findet im kleinen Rahmen statt. Das Schiff liegt an der Pier, davor wurde eine Bühne aufgebaut. Bernd und seine Jungs singen, Event-Manager Lutz Deyhle führt mit nonchalanten Humor in einem altrosa-farbenen Anzug durch den Abend. Das Publikum besteht aus Mitarbeitern und Crew-Mitgliedern von Hapag-Lloyd Cruises. Nachdem ein Tauf-Event in der ursprünglich geplanten Form auf Grund des Zeitplans nicht mehr umgesetzt werden konnte, hat man sich für eine eher intime Variante entschieden. Die Atmosphäre ist ausgelassen, fröhlich. Man singt mit, freut sich auf einen schönen Abend. Und feiert ein schönes Schiff.

 

Hanseatic Nature

Expedition Antarktis - Babyzeit mitten im Eis

Datum: 20.12.2019 bis 05.01.2020 | 16 Tage
Schiff : HANSEATIC nature
Reisenummer: NAT2000
JETZT REISE ANSEHEN

Antarktis in allen Facetten

Datum: 16.12.2019 bis 03.01.2020 | 18 Tage
Schiff : HANSEATIC inspiration
Reisenummer: INS2000
JETZT REISE ANSEHEN

 

Der Moderator bittet Karl J. Pojer und Kapitän Thilo Natke auf die Bühne. Sie machen Scherze über das Wetter. Unser CEO hält eine Rede über den Neubau, über Herausforderungen, über den Anspruch von Hapag-Lloyd Cruises, dass das Unternehmen Benchmarks setzt. Der Kapitän freut sich, dass mit dem neuen Schiff die Tradition des Namens HANSEATIC fortgesetzt werde. Und noch mehr darauf, endlich abzulegen. „Ich leide unter Entzug – ich bin schon mehr als sieben Monate an Land.“

Ich taufe Dich auf den Namen HANSEATIC nature!

 

Die Musik wird lauter. Alle singen und tanzen. Nun tritt Isolde Susset, die Taufpatin, auf die Bühne. Lutz Deyhle fragt, wie sie reagiert habe. „Als mich der Chef gefragt hat, ob ich die Taufpatin sein wolle, habe ich erst gedacht: Nein, niemals. Doch nach einem Tag Bedenkzeit habe ich zugestimmt.“ Applaus. Es gibt kaum jemanden, dem diese Rolle mehr zusteht als „Madame Expedition“, wie die leitende Produktmanagerin intern genannt wird.

„Sind Sie bereit?“, fragt der Moderator. Isolde Susset sagt: „Na, klar.“ Sie trägt den Taufspruch vor: 

Du schönes Expeditionsschiff;
Ich wünsche Dir,
Deiner Besatzung
und Deinen Gästen:

Allzeit gute Fahrt,
stets eine glückliche Heimkehr
und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Ich taufe Dich auf den Namen HANSEATIC nature!

Mit einem beherzten Hieb einer kleinen Axt zerschlägt Isolde Susset eine symbolische Flasche aus Eis auf der Bühne. Im selben Moment löst ein Mechanismus den Fall der echten Taufflasche aus. Sie zerschellt am blauen Bug des ersten Schiffs der neuen Expeditionsklasse. Pyro-Effekte. Luftschlangen. Laute Musik. Jubel. Ein besonderer Abend beginnt.

 

Fotos: Christian Wyrwa, Susanne Baade für Hapag-Lloyd Cruises, Text: Dirk Lehmann

Vorheriger Beitrag

HANSEATIC nature – die Überführungsfahrt von Norwegen nach Hamburg

...

Nächster Beitrag

HANSEATIC nature – die Taufpatin. Wer ist eigentlich Isolde Susset?

...
Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »
Hanseatic Nature

HANSEATIC nature – die Taufpatin. Wer ist eigentlich Isolde Susset?

Beitrag lesen »
 

HANSEATIC nature – die Überführungsfahrt von Norwegen nach Hamburg

Beitrag lesen »
 

HANSEATIC nature – Schiffsübergabe. Hapag-Lloyd Cruises übernimmt das erste Schiff der neuen Expeditionsklasse

Beitrag lesen »