Willkommen zurück, MS EUROPA. Der erste Abend im „The Globe“ by Kevin Fehling

Mit der EUROPA hat nun auch das vierte Schiff unserer Flotte den Betrieb wieder aufgenommen, aktuell mit Kurs auf die Ostsee. Alle Restaurants an Bord sind wieder geöffnet. Wir hatten vorab die Gelegenheit, im Restaurant des 3-Sterne Kochs Kevin Fehling zu essen. Das Menü – eine Reise in 8 Gängen.

Datum: 30.07.2021
Tags: #europa #mseuropa

„Das was Sie hier erleben, ist kein Marketing-Gag“, sagt Kevin Fehling und weist in den Raum auf Deck 4. Hinter drei großen Fenstern glitzert das Meer. Davor runde Tische, bequeme Drehsessel, große Sofas. Von der schwarzen Decke hängen verschieden große Leuchtkugeln, ein Beamer malt dezent die Milchstraße an die Wand. „Wir haben dieses Restaurant so gestaltet, um meine Verbundenheit mit der EUROPA zu erzählen“, fährt nun der 3-Sterne-Koch fort. „Mehr als zwei Jahre war ich an Bord. Diese Zeit hat mich geprägt und zu dem gemacht, was ich heute bin. Die Zeichnungen dort erzählen von den kulinarischen Momenten, die ich erlebt habe, in Singapur oder in Hongkong. Und die astronomischen Motive erzählen von meiner Leidenschaft für die Sterne. Denn oft habe ich im Schlafsack auf dem Crewdeck übernachtet, um in den Nachthimmel zu schauen.“

Eine nachträgliche Portion Feenstaub für den Abend

 

Kevin Fehling erzählt seine Geschichte als Digestif nach einem wunderbaren Abend. In acht Gängen reisten die Gäste im „The Globe“ um die Welt. Mit diesem Extra-Dessert bekommt das Menü im Nachgang eine noch intensivere Note. In einem Interview sagte der Hamburger Koch einmal, dass es mit einem guten Essen gelinge, „eine eigene Welt zu schaffen“. Wenn alles passt, dann entstehe ein derart stimmiger Moment, dass man sogar die Vorhänge zuziehen könne. Der Moment, in dem Fehling seine Geschichte erzählt, sorgt dafür, das alles passt. Eine nachträgliche Prise Feenstaub über aromenreiche Stunden an Bord der EUROPA.


Westeuropa in seinen schönsten Facetten

Datum: 17.04.2022 bis 30.04.2022 | 13 Tage
Schiff : MS EUROPA 2
Reisenummer: EUX2239
JETZT REISE ANSEHEN

Savoir-Vivre an der Atlantik-Küste

Datum: 31.07.2023 bis 11.08.2023 | 11 Tage
Schiff : MS EUROPA 2
Reisenummer: EUX2317
JETZT REISE ANSEHEN

„Das Tor zur Welt“ nennt Kevin Fehling das Acht-Gänge-Menü, das er für das Restaurant „The Globe“ kreiert hat. Es beginnt mit einem Brief, in dem der Koch das Credo für seine „weltoffene Krativküche“ formuliert: Er will die Sinne seiner Gäste auf Reisen schicken. Als Gruß aus der Küche wird ein „Mini-Taco“ auf einer gläsernen Weltkugel serviert. Es folgt Fehlings „Hamburger Labskaus“. Und dann die weiteren Gänge: „Japanische See“, „Lachs à la Bouillabaisse“, „Kaviar und Rindertatar“, „Rehrücken mit Walnuss-Pfefferkruste“, „Exotic Cream“ und schließlich „Petit Four“. Eine Reise zu den Aromen, die den Koch nachhaltig beeindruckt haben. Man wird ein Teil davon.

„Ich freue mich, die Gäste für dieses Schiff zu begeistern“

 

Acht Monate hat die EUROPA pausieren müssen, fast ebenso lang war auch Kevin Fehlings Hamburger Restaurant „The Table“ geschlossen. Eine Zeit, die man intensiv mit der Familie verbringen konnte. Fehling hat drei Kinder. „Das kann ganz schön anstrengend sein“, erzählt er lachend an Bord, „ungefähr genau so anstrengend wie ein Restaurant zu führen.“ Als man ihn fragte, ob er Zeit habe, für den Neustart an Bord zu kommen, war das für ihn eine Selbstverständlichkeit. „Ich freue mich, dass es wieder los geht, dass wieder Gäste an Bord kommen. Und dass ich sie mit meiner Leidenschaft für die EUROPA und ihre Reisen begeistern kann.“

Fotos: Susanne Baade, Text: Dirk Lehmann

Vorheriger Beitrag

Entschleunigung von Colombo nach Singapur – Cindy Ruch an Bord der EUROPA 2

Nächster Beitrag

Manage frei auf der EUROPA 2: Circus-Theater Roncalli an Bord

Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »

Willkommen zurück, MS EUROPA!

Beitrag lesen »
 

EUROPAs Beste 2020 in Hamburg: Sterneküche, Hochgenuss und Currywurst

Beitrag lesen »
 

Willkommen an Bord, Andreas Greulich! Interview mit dem neuen Kapitän unserer EUROPA

Beitrag lesen »