Fragen und Antworten zum Thema Präventions- und Hygienemaßnahmen an Bord unserer Schiffe

Grundsätzliche Hygiene- und Präventionsmaßnahmen

Die Sicherheit und Gesundheit unserer Gäste, Partner und Crewmitglieder hat für uns zu jeder Zeit oberste Priorität. Strengste Hygienevorschriften und kontinuierliche Kontrollen sind seit jeher selbstverständlicher Standard an Bord aller Hapag-Lloyd Cruises Schiffe. Auch die medizinische Versorgung und Ausstattung der Hospitäler an Bord entspricht höchsten Kreuzfahrtschiffsstandards. Angesichts der COVID-19-Pandemie haben wir in Zusammenarbeit mit Experten und den zuständigen Behörden ein Präventions- und Sicherheitskonzept erarbeitet und bestehende Pläne ergänzt. Das umfassende Präventions- und Hygienekonzept ist durch das unabhängige SGS INSTITUT FRESENIUS geprüft worden und wird laufend überwacht. Hierauf basiert unser 10-Punkte-Plan zur Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebes, dessen Maßnahmen eine sichere und komfortable Reise an Bord erlauben und gleichzeitig den höchsten Hygienestandards entsprechen.

Reisen mit Hapag-Lloyd Cruises heißt seit jeher, den Luxus einer großzügigen Raumgestaltung mit wenigen Mitreisenden an Bord der kleinen Luxus- und Expeditionsschiffe zu genießen. Unsere ausschließlich großzügigen Außenkabinen mit einem hohen Anteil an Balkonen sorgen für private Rückzugsorte. Das Crew-Passagier-Verhältnis von nahezu eins zu eins garantiert seither einen persönlichen und besonders aufmerksamen Service.

Maßnahmen, die wir zusätzlich angepasst haben:

Viel Raum für wenig Passagiere
Eine angepasste Gästezahl ermöglicht problemlos die Einhaltung des vorgeschriebenen Mindestabstands von 1,5 Metern in den öffentlichen Bereichen. 

Eine unverändert hohe Crew-Stärke bei deutlich reduzierter Passagierzahl bedeutet ein Crew-Passagier-Verhältnis von eins zu eins. Dies ermöglicht noch mehr individuellen Service und mehr Ressourcen für die Umsetzung der Hygienemaßnahmen.

Hohe Servicestandards und individueller Service
Um den Kontakt zu Mitreisenden zu reduzieren, werden Speisen und Getränke stets durch das Servicepersonal serviert bzw. an den Buffets gereicht. Diese tragen dabei Schutzmasken. Es erfolgt keine Selbstbedienung in den Restaurants, an den Buffets oder in den Bars. Darüber hinaus bieten wir einen kostenfreien 24-Stunden-Kabinenservice für alle Mahlzeiten.

Generalreinigung und Desinfektion
Für die Flotte von Hapag-Lloyd Cruises gelten höchste Hygienestandards (OPP-Level 3). Diese beinhalten unter anderem die regelmäßige Reinigung, insbesondere von häufig berührten Oberflächen. Beim Gästewechsel erfolgt zwischen der Aus- und Einschiffung eine Generalreinigung und Desinfektion des gesamten Schiffes.

Moderne technische Hygieneausrüstung
Ausstattung der Schiffe mit Wärmebildkameras sowie Labor (QIAstat-Dx), mit dem sich Viruserkrankungen wie COVID-19 ad hoc erkennen lassen. Kaltnebelgeräte sorgen für eine flächendeckende Desinfektion von Kabinen/Suiten und öffentlichen Bereichen.

Hapag-Lloyd Cruises sowie die von uns beauftragten Dienstleister schulen die Crew an Bord intensiv. Zusätzliches Gesundheitspersonal an Bord, darunter der Public Health Responsible, verantwortet die Umsetzung der Maßnahmen. Eine Einweisung der Gäste wird Bestandteil der ohnehin schon sehr sorgfältigen Sicherheitseinweisung an Bord sein, um Gäste zu sensibilisieren und die notwendigen Verhaltensweisen transparent zu erläutern.

Die Crew ist angewiesen auf strikte Einhaltung der Hygiene- und Präventionsmaßnahmen zu achten. Widersetzt sich eine Person an Bord den entsprechenden Anordnungen ist eine Isolation in der Kabine oder sogar ein Verweis von Bord ohne weitere Maßnahme möglich.

Nein, wir werden an der unverändert hohen Mitarbeiterzahl auch bei der deutlich reduzierten Passagierzahl festhalten. Das bedeutet, dass wir unseren individuellen Service beibehalten und gleichzeitig personelle Ressourcen für die Umsetzung der Hygienemaßnahmen haben.

Die Crew wird vor Einsatzbeginn isoliert und absolviert mindestens drei COVID-19-Tests. Vor Dienstbeginn werden alle Crew-Mitglieder auf Symptome befragt und die Körpertemperatur wird gemessen. Verdachtsfälle werden sofort isoliert und im zertifizierten Labor getestet. Alle Crewmitglieder tragen einen Mund-Nasen-Schutz und sind maximal in Doppelkabinen untergebracht. Weiterhin absolviert die gesamte Crew mindestens alle 14 Tage einen COVID-19-Test.

Die Maßnahmen orientieren sich immer an den geltenden Hygiene- und Abstandsregeln, die zum Zeitpunkt der Reise behördlich vorgeschrieben und erforderlich sind. Da die Entwicklung sehr dynamisch ist und Regularien entsprechend angepasst werden und zusätzliche Lockerung bei positiver Entwicklung erfolgen, können zu Einzelmaßnahmen für eine Reise, die in weiterer Zukunft stattfindet, derzeit keine verbindlichen Aussagen getroffen werden.

Die Maßnahmen orientieren sich immer an den geltenden Hygiene- und Abstandsregeln, die zum Zeitpunkt der Reise behördlich vorgeschrieben und erforderlich sind. Daher lassen sich die Hygiene- und Präventionsmaßnahmen nicht für zukünftige Reisen festlegen. Auch wenn die Reise vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie gebucht wurde, ist ein kostenloser Storno aufgrund von COVID bedingten Einschränkungen nicht möglich. Durch die großen Freiräume an Bord und die umfassenden Hygiene- und Präventionsmaßnahmen sehen wir kaum Einschränkungen für den Gast.

Auch wenn wir überzeugt sind, dass sich die Gäste an Bord umfassend wohlfühlen können, möchten wir unseren Gästen jedoch für vor der Corona-Pandemie gebuchte Reisen jegliche Flexibilität gewähren. Daher bietet Hapag-Lloyd Cruises diesen Gästen für Abfahrten bis zum 31.12.2021 eine kostenfreie Umbuchung bis 30 Tage vor Reiseantritt auf eine andere Reise an.

Im Einklang mit den Behörden haben wir uns darauf verständigt, zunächst nur Gäste mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz an Bord zu begrüßen. Im nächsten Schritt werden wir, abhängig von der Entwicklung der Infektionsrate in anderen Ländern, prüfen, inwiefern wir auch Gäste mit Wohnsitz in anderen Ländern eine Mitreise ermöglichen können.

Landgänge werden in großer Sorgfalt und intensiver Abstimmung mit den verantwortlichen Behörden und Destinationen erarbeitet. Für Kreuzfahrtschiffe gelten zum Teil abweichende Regelungen vom Landtourismus. Die Genehmigung der Häfen unterliegt immer der Entwicklung der aktuellen Lage und Fallzahlen. So kann es, auch kurzfristig, zur Absage von geplanten organisierten Landausflügen und Landgängen kommen. 

Grundsätzlich bieten wir wieder Landgangs-Programme an. Diese werden in großer Sorgfalt und intensiver Abstimmung mit den verantwortlichen Behörden und Destinationen erarbeitet. Die Genehmigung der Häfen unterliegt immer der Entwicklung der aktuellen Lage und Fallzahlen. So kann es, auch kurzfristig, zur Absage von geplanten organisierten Landausflügen und individuellen Landgängen kommen. In den Reiseausschreibungen und Reiseunterlagen weisen wir unsere Gäste hierauf hin. Eine kostenlose Stornierung aufgrund abgesagter Landgänge ist leider nicht möglich.

Das Landgangs-Angebot, sowohl organisiert als auch individuell, wird in großer Sorgfalt und intensiver Abstimmung mit den verantwortlichen Behörden und Destinationen erarbeitet. Die Genehmigung der Häfen unterliegt immer der Entwicklung der aktuellen Lage und Fallzahlen. So kann es, auch kurzfristig, zur Absage von geplanten organisierten Landausflügen und individuellen Landgängen komme. In den Reiseausschreibungen und Reiseunterlagen weisen wir unsere Gäste hierauf hin. Bereits bezahlte organisierte Landausflüge werden in diesem Fall selbstverständlich zurückerstattet, es besteht jedoch kein Anspruch auf einen Nachlass im Reisepreis.

Verpflichtende Maßnahmen vor Reiseantritt: Gesundheitsfragebogen und COVID-19-Test

Für den Kreuzfahrtbetrieb gelten in zahlreichen Ländern und Häfen gesonderte Regularien, die über die allgemeingültigen Einreisebestimmungen hinausgehen. Unser umfassendes Präventions- und Hygienekonzept, welches die Grundlage unseres aktuellen Kreuzfahrtangebotes darstellt und in Abstimmung mit Behörden und Experten entwickelt wurde, beinhaltet entsprechend eine umfassende COVID-19-Teststrategie, sowohl für alle Gäste als auch Crewmitglieder. Die Teststrategie richtet sich je Schiff und Route nach den individuellen Vorgaben der Abfahrtshäfen und Zielländer und kann entsprechend unterschiedlich ausfallen. Genaue Informationen zu der für ihre Reise geltenden Teststrategie erhalten die Gäste mit ihren Reiseunterlagen.

Zur Einschiffung müssen, neben den üblichen Unterlagen und Ausweispapieren, diese Dinge vorliegen:

  • Ausgefüllter Gesundheitsfragenbogen:
    Es gibt einen ausführlichen Gesundheitsfragebogen vor Reisebeginn, der zur Einschiffung mitzubringen ist.
  • Negative COVID-19-Testbefunde, erstellt innerhalb festgelegter Fristen. Gegebenenfalls gelten länderspezifische Regelungen, die vollständig Geimpfte oder von COVID-19-genesene Personen von der Testpflicht befreien. Genaue Informationen zu der für ihre Reise geltenden Teststrategie erhalten die Gäste mit ihren Reiseunterlagen.

Kooperation mit Helios Kliniken und Centogene für PCR-Test bei Fluganreisen und internationalen Häfen:
Für den Fall, dass ein PCR-Test notwendig ist: Um den Ablauf für unsere Gäste so einfach wie möglich zu gestalten und die festgelegten Fristen zur Befundübermittlung einzuhalten, kooperiert Hapag-Lloyd Cruises in Deutschland mit 74 Helios Kliniken sowie Centogene-Teststationen an ausgewählten Flughäfen. Die Kosten für den PCR-Test in einer Helios Klinik oder einer Centogene-Teststation sind im Reisepreis bereits eingeschlossen.

Der Ablauf in Kürze: Reservierte Test-Zeitfenster bei Helios Kliniken
An festgelegten Testtagen, die für den jeweiligen Abreisetag der Hapag-Lloyd Cruises Reisen bereits reserviert sind, suchen unsere Gäste eine der kooperierenden Helios Kliniken auf, um dort einen PCR-Test durchführen zu lassen. Ein Termin ist nicht erforderlich. Die festgelegten Testtage je Abreisetag berücksichtigen die notwendigen Fristen der Befundübermittlung an Hapag-Lloyd Cruises und sind daher unbedingt einzuhalten. Ist der Befund negativ, wird dieser vom Labor an die Klinik übermittelt, die Hapag-Lloyd Cruises den Bescheid über die Reisefähigkeit mitteilt. Nur wenn das Testergebnis positiv ist, wird der Gast von der Klinik und dem Gesundheitsamt informiert. Die Einschiffung ist dann nicht möglich.

Ausführliche Informationen zum Vorgehen, zu den Fristen, dem Test-Voucher zur Vorlage in der Helios Klinik sowie ggf. länderspezifischen Regelungen für vollständig Geimpfte oder von COVID-19-genesene Personen, die von einer PCR-Testpflicht befreien, erhalten unsere Gäste mit ihrer Buchungsbestätigung bzw. mit den Reiseunterlagen.

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig auf der Seite https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/reisen/ zu den Standorten der 74 kooperierenden Helios Kliniken und über die speziell für Ihren Abreisetag festgelegten Testtage.

PCR-Test, wenn keine kooperierende Helios Klinik erreichbar ist:
Sofern Gäste für den PCR-Test die Kooperation mit den Helios Kliniken nicht wahrnehmen können, kann dieser auch durch den Hausarzt durchgeführt werden. Dieser Test erfolgt auf eigene Kosten und wird mit einem Bordguthaben von 50 Euro abgegolten. Gäste, die sich von ihrem Hausarzt testen lassen, müssen ihren negativen Befund unbedingt schriftlich zur Einschiffung mitbringen. Der Test darf bei Ankunft im Zielgebiet nicht älter als 72 Stunden alt sein. Es gilt die Uhrzeit des Abstriches. Bitte entnehmen Sie die konkreten Anforderungen den Informationen in Ihrer Buchungsbestätigung. 

Für die Mitreise an Bord der Hapag-Lloyd Cruises Flotte sind negative COVID-19-Testbefunde verpflichtende Voraussetzung. Dies gilt auch für bereits geimpfte Personen sowie alle Gäste ab 6 Jahren (Ausnahme: Griechenland ab 5 Jahren). Für den Kreuzfahrtbetrieb gelten in zahlreichen Ländern und Häfen gesonderte Regularien, die über die allgemeingültigen Einreisebestimmungen hinausgehen. Unser umfassendes Präventions- und Hygienekonzept, welches die Grundlage unseres aktuellen Kreuzfahrtangebotes darstellt und in Abstimmung mit Behörden und Experten entwickelt wurde, beinhaltet entsprechend eine umfassende COVID-19-Teststrategie, sowohl für alle Gäste als auch Crewmitglieder. Die Teststrategie richtet sich je Schiff und Route nach den individuellen Vorgaben der Abfahrtshäfen und Zielländer und kann entsprechend unterschiedlich ausfallen. Genaue Informationen zu der für ihre Reise geltenden Teststrategie erhalten die Gäste mit ihren Reiseunterlagen. Alternative Tests, zum Beispiel Antikörper-Test, werden nicht akzeptiert.

Ja, lediglich Kinder unter sechs Jahren müssen keinen Testnachweis erbringen (Griechenland: unter 5 Jahren). Gegebenenfalls gelten länderspezifische Regelungen, die vollständig Geimpfte oder von COVID-19-genesene Personen von der PCR-Testpflicht befreien. Genaue Informationen zu der für ihre Reise geltenden Teststrategie erhalten die Gäste mit ihren Reiseunterlagen.

Unser umfassendes Präventions- und Hygienekonzept, welches die Grundlage unseres aktuellen Kreuzfahrtangebotes darstellt und in Abstimmung mit Behörden und Experten entwickelt wurde, beinhaltet eine umfassende COVID-19-Teststrategie, sowohl für alle Gäste als auch Crewmitglieder. Diese gilt bis auf Weiteres weiterhin, unabhängig von einer möglichen Impfung und ist Voraussetzung für Kreuzfahrten in den aktuell von uns angesteuerten Destinationen. Gegebenenfalls gelten länderspezifische Regelungen, die vollständig Geimpfte oder von COVID-19-genesene Personen von der Testpflicht befreien. Genaue Informationen zu der für ihre Reise geltenden Teststrategie erhalten die Gäste mit ihren Reiseunterlagen.

Maßnahmen bei Ein- und Ausschiffung

Für die individuelle An- und Abreise mit Bahn oder Flugzeug empfehlen wir allen Gästen, sich vor Reiseantritt über die spezifischen Regelungen, wie zum Beispiel das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes oder das Vorweisen eines negativen COVID-19-Testergebnisses zu informieren.
Seit dem 01.02.2021 gilt für Flugreisende ab dem sechsten Lebensjahr im Flughafen und an Bord der Flugzeuge die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen. Erlaubt sind ab diesem Zeitpunkt ausschließlich OP-Masken, FFP2-Masken oder Masken mit dem Standard KN95/N95 ohne Ventil. Diese Maßnahme ist unabhängig von landesrechtlichen Regelungen oder Anordnungen des örtlich zuständigen Gesundheitsamtes gültig. Andere Formen von Gesichtsmasken oder Mund-Nasen-Bedeckungen reichen seit Februar zum Antreten einer Flugreise nicht mehr aus.

Mit der Buchungsbestätigung erhalten die Gäste einen vorgegeben "Time-Slot" zur Einschiffung. Die Einschiffung findet entzerrt und unter Einhaltung der Abstandsregeln statt. Die ein- und aussteigenden Passagiere treffen nicht aufeinander. Beim Ein- und Ausschiffungsprocedere müssen Gäste einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz (OP Masken, FFP2 Masken oder Masken mit dem Standard KN95/N95 ohne Ventil) tragen. Bevor die Gäste einschiffen können, müssen zunächst die für die jeweilige Reise notwendigen negativen COVID-19-Testergebnisse vorliegen. Die Gäste geben außerdem einen Gesundheitsfragebogen ab, dieser wird vom medizinischen Personal geprüft, welches ggf. Rückfragen stellt. Alle Gäste werden durch Wärmebild-Kameras auf eine erhöhte Körpertemperatur untersucht.

Im Vorfeld der Reise erhalten alle Gäste einen Gesundheitsfragebogen. Dieser wird sowohl für alle Gäste sowie die Crewmitglieder im Rahmen eines gestaffelten und entzerrten Boardingprozesses durch den Bordarzt geprüft. Für die Mitreise an Bord der Hapag-Lloyd Cruises Flotte sind negative COVID-19-Testbefunde verpflichtende Voraussetzung. Dies gilt auch für bereits geimpfte Personen sowie alle Gäste ab 6 Jahren (Griechenland 5 Jahre). Zusätzlich kontrollieren Wärmebildkameras die Körpertemperatur aller an Bord kommenden Personen. Weiterhin erfordern die lokalen Regelungen unserer bereisten Ziele ggf. zusätzliche Antigen-Schnelltests während der Reise, die wir für unsere Gäste kostenlos an Bord durchführen.

Eine Einschiffung ist vorerst nicht möglich. Der Bordarzt wird einen Test durchführen. Ist der Test positiv, können die Gäste nicht einschiffen. Die Gäste werden via Hafenagent der nächstmöglichen Gesundheitsbehörde bzw. dem nächstmöglichen Krankenhaus übergeben, die Reise muss krankheitsbedingt storniert werden. Alternativ bietet Hapag-Lloyd Cruises in diesen Fällen seinen Gästen auch die Möglichkeit einer kostenfreien Umbuchung auf eine andere Reise bzw. ein Guthaben für eine solche Umbuchung.

Die Ausschiffung erfolgt, analog zur Einschiffung, entzerrt und unter Einhaltung der Abstandsregeln. Die Gäste tragen einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz (OP Masken, FFP2 Masken oder Masken mit dem Standard KN95/N95 ohne Ventil). Die "Time-Slots" werden rechtzeitig vor der Ausschiffung vom Cruise Department an die Gäste kommuniziert.

Bordleben im Rahmen von Hygiene- und Präventionsmaßnahmen

Aufgrund des großzügigen Platzangebots an Bord unserer Schiffe kann der Mindestabstand von 1,5 Meter leicht eingehalten werden. Ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz (OP Masken, FFP2 Masken oder Masken mit dem Standard KN95/N95 ohne Ventil) ist an Bord immer dann als Präventivmaßnahme zu tragen, wenn der Mindestabstand nicht leicht einzuhalten ist. Dies gilt beispielsweise bei der Ein- und Ausschiffung, bei Zodiac oder Tender-Operation, bei Benutzung der Fahrstühle, bei der Seenotrettungs-Übung bzw. auf dem Weg zu und von dieser, auf dem Weg in die Restaurants sowie am Buffet oder beim Einkaufen in der Boutique.

An Bord ist eine Befreiung von dieser Pflicht auch mit einem ärztlichen Attest nicht möglich.

Bitte beachten Sie, dass Gesichtsschutzschilder (Faceshields) sowie Tücher, Schals oder ähnliche Textilien nicht als Ersatz für einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zugelassen sind.

Darüber hinaus besteht aufgrund der großzügigen Raumgestaltung an Bord unserer Schiffe für die Gäste keine Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Jeder Gast erhält an Bord ein Care-Set mit fünf Mund-Nasen-Schutz Masken (MNS) - sogenannte Operations (OP) Masken. Die Mund-Nasen-Schutz Masken (MNS) dienen primär als Schutz des Gegenübers und erfüllen die entsprechend gesetzlichen Vorschriften. Nach Bedarf können an Bord weitere Masken erworben werden.

Bei Veranstaltungen, bei denen wir von einem hohen Gästezuspruch ausgehen (z.B. bei der Seenotrettungs-Übung, Pre- und Recap im Bereich Expedition, Shows an Bord der Luxusschiffe), können in den jeweiligen Veranstaltungsräumen die Abstände nur dann sicher eingehalten werden, wenn wir mehrere „Aufführungen“ ansetzen. Dies werden wir entsprechend einplanen. Poolparties, Cocktailempfänge etc. können nicht angeboten werden.

Die Seenotrettungs-Übung erfolgt gruppenweise. Die Einteilung erfolgt an Bord.

Die Anzahl der bereits sehr zahlreichen Desinfektionsspender an Bord wird deutlich erhöht, so dass Gäste und Mitarbeiter an allen wichtigen Kontaktpunkten ihre Hände desinfizieren können. Hierzu gehören zum Beispiel Gangways, an allen Orten, an denen Speisen und Getränke angeboten werden sowie der Fitness- und Lobby-Bereich. In diesen Bereichen werden die Gäste aufgefordert, ihre Hände zu desinfizieren.

Für unsere Flotte gilt der hohe Hygiene Status OPP-Level 3. Dies beinhaltet unter anderem die regelmäßige Reinigung von häufig berührten Oberflächen, wie zum Beispiel in Fahrstühlen oder auf Handläufen in den Treppengängen – und zwar alle 30 min. Alle Kabinen und Suiten werden vor der Ankunft neuer Gäste mit Kaltnebelgeräten desinfiziert. Die Reinigung der Kabinen erfolgt morgens und abends. Eine dritte Reinigung erfolgt auf Wunsch des Gastes. Hierbei wird besonderes Augenmerk auf ausgewählte Kontaktpunkte, wie zum Beispiel Lichtschalter, Flächen im Bad oder Geräte des täglichen Bedarfs, wie die Fernbedienung des TV-Gerätes, gelegt. Während der Reinigung werden die Gäste gebeten, die Suite zu verlassen.

Die Ventilation ist an Bord so konzipiert, dass ein 100 Prozent Frischluftaustausch in allen Bereichen zu jeder Zeit gewährleistet ist. Alle Gästekabinen sowie die Kabinen der Crew werden ausschließlich mit Frischluft versorgt. Die Frischluft wird über Filter gereinigt. Die Filter werden nach Bedarf, spätestens nach 3 Monaten gewechselt. Die Klimaanlagen des Hospitals sind mit HEPA-Filtern (Filterklasse E11) ausgerüstet. Darüber hinaus ist ein Großteil der Suiten auf der EUROPA und EUROPA 2 mit Balkonen bzw. auf den Expeditionsschiffen mit French Balconies und Balkonen ausgestattet.

Die Belegungen der Tische in den Restaurants wird reduziert. Die Tische werden mit einem Mindestabstand von 1.5 Metern besetzt. Dies begrenzt die Anzahl von Gästen im Restaurant. Die Öffnungszeiten der Restaurants werden ausgeweitet, um allen Gästen ausreichend Zeit und Raum zu bieten. Die gastronomische Vielfalt bleibt in den Restaurants und Buffets erhalten. Es erfolgt keine Selbstbedienung in den Restaurants, am Buffet oder in den Bars.

Es gibt offene Essenssitzungen mit freier Zeit- und Tischwahl. Aufgrund der reduzierten Passagierzahlen ist trotz einer Reduzierung der Tische nicht davon auszugehen, dass es zu langen Wartezeiten kommt. Reservierungen in den Restaurants sind, mit Ausnahme der Spezialitätenrestaurants, nicht nötig.

Es gibt offene Essenssitzungen mit freier Zeit- und Tischwahl. Die maximale Zahl der Personen und Haushalte pro Tisch richtet sich nach den Verordnungen der jeweiligen Länder, die im Verlauf der Reise angelaufen werden. Die Gäste tragen einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz (OP Masken, FFP2 Masken oder Masken mit dem Standard KN95/N95 ohne Ventil), bis sie an den Tischen platziert werden.

Es erfolgt keine Selbstbedienung am Buffet. Den Gästen werden durch Servicekräfte die Speisen nach Wunsch am Buffet zusammengestellt. Die gastronomische Vielfalt bleibt bestehen. 

Wir bieten einen kostenfreien 24-Stunden Kabinenservice für alle Mahlzeiten an. Abends können auch die tagesaktuellen Gerichte aus den Hauptrestaurants aus der Menükarte bestellt werden. 

Alle Bars sind gemäß der Abstandsregel bestuhlt. Wenn alle verfügbaren Sitzplätze belegt sind, können keine weiteren Gäste die Bar betreten. Erst, wenn Gäste die Bar verlassen und wieder Sitzplätze frei werden, können wieder Gäste die Bar betreten. Der Bartresen ist derzeit für Gäste nicht nutzbar.

Alle Veranstaltungen, Sportarten und Entertainment-Angebote werden mit geringer Teilnehmerzahl und ohne engeren Kontakt durchgeführt. Die Kinderbetreuung ist mit begrenzter Teilnehmerzahl möglich. Kinder sind bis zur Vollendung des siebten Lebensjahrs von der Tragepflicht eines Mund-Nasen-Schutzes befreit.

Nein, die Anzahl der Vorstellungen im Theater wird verdoppelt, einmal vor und einmal nach dem Abendessen. Die Einteilung erfolgt deckweise und wechselt täglich.

Auch im Spa werden zusätzliche Hygiene-Maßnahmen umgesetzt, deren regelmäßige Kontrolle der Spa Manager verantwortet. So werden zum Beispiel bis auf Weiteres keine Produkttester bereitgestellt und alle Verkaufsartikel in Vitrinen verschlossen sein. Während der Anwendung ist ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz zu tragen; Ausnahmen sind kosmetische Anwendungen sowie Massagen die eine Bauchlage erfordern. Die Maske wird beim Wenden von der Bauchlage in die Rückenlage aufgesetzt. Bei der Gesichtsbehandlung trägt der Spa-Mitarbeiter ein Faceshield, Einmalhandschuhe und eine FFP2-Maske. Die Nutzung des gesamten Nassbereichs, darunter die Saunen, Duschen, Umkleidekabinen und des Ruheraums ist unter Einhaltung geltender Vorkehrungen möglich. So ist z.B. die Personenanzahl, welche die Einrichtungen gleichzeitig nutzt, limitiert. Auch die Poolnutzung ist mit eingeschränkter Personenzahl möglich. Diese variiert je nach Schiff zwischen 3 bis 4 Personen. Dabei ist der Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. 

Bis auf Weiteres besteht im Spa und Friseur Salon sowohl für die Gäste als auch die Mitarbeiter eine medizinische Mund-Nasen-Schutz-Pflicht (OP Masken, FFP2 Masken oder Masken mit dem Standard KN95/N95 ohne Ventil). Vor und nach jeder Behandlung werden die Räume gereinigt und desinfiziert. Am Eingang des Spas sowie in den Behandlungsräumen stehen Geräte zur Handdesinfektion bereit. Um Personenansammlungen im Wartebereich zu vermeiden, werden die Termine zeitlich versetzt vergeben. 

Reisen ab September/Oktober mit vollständigem Impfschutz

Hapag-Lloyd Cruises verfolgt die nationale und internationale COVID-19 Impfschutz-Entwicklung sehr aufmerksam und freut sich, dass der Impffortschritt weiter voranschreitet. Bereits jetzt verzeichnen wir bei unseren Gästen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eine sehr hohe Impfquote. Auch für die Crewmitglieder ist der Impfstatus auf einem überdurchschnittlich guten Weg. Für die weiterführende Reisesicherheit ist dies eine sehr positive Entwicklung, die bereits international in den Bestimmungen von Ländern und Häfen aufgegriffen wird. Um bereits konkret bestehende und absehbare behördliche Impfvorgaben für Kreuzfahrtgäste in den von uns angesteuerten Regionen zu entsprechen, haben wir uns zu einer zusätzlichen Sicherheitsmaßnahme entschieden: Ab Herbst 2021 werden wir alle unsere Reisen ausschließlich für vollständig gegen Covid-19 geimpfte Gäste anbieten (betrifft alle Gäste ab 18 Jahren bei Reiseantritt). Dies umfasst ein analoges Vorgehen für die Crewmitglieder. Gäste von Reisen im Privatjet ALBERT BALLIN sind von dieser Regelung vorerst ausgenommen.

Konkret erfolgt die Umsetzung eines voraussetzenden Impfschutzes gegen Covid-19 pro Schiff ab den folgenden Reisen und gilt bis auf weiteres:

  • EUROPA 2: Ab Reise EUX2125, Mallorca - Teneriffa, 03.10.-15.10.2021
  • EUROPA: Ab Reise EUR2119, Hamburg - Mallorca, 30.09.-15.10.2021
  • HANSEATIC nature: Ab Reise NAT2149, Hamburg - Reykjavik, 09.9. – 21.09.2021 (buchbar ab Ende Juli)
  • HANSEATIC inspiration: Ab Reise INS2159, Sao Miguel - Sao Miguel, 05.10. – 13.10.2021 (buchbar ab Ende Juli)
  • HANSEATIC spirit: Ab der Reise SPI2137, Hamburg - Hamburg, 04.10. – 14.10.2021

Gäste von Reisen im Privatjet ALBERT BALLIN sind von dieser Regelung vorerst ausgenommen.

Der Nachweis einer vollständigen Impfung gegen Covid-19 ist bei der Einschiffung vorzulegen: Dieser muss entsprechend im Impfpass sowie im digitalen Impfnachweis ersichtlich sein. Zugelassen sind die Impfstoffe von BionTech/Pfizer, AstraZeneca, Moderna und Johnson & Johnson. Vollständiger Impfschutz ist gegeben, wenn die zweite Impfung (bei Johnson & Johnson die erste Impfung) laut deutschen Behörden mindestens 14 volle Tage zurückliegt.

Für Johnson & Johnson kann diese Frist je nach Fahrtgebiet variieren, z.B. Norwegen 21 Tage, Frankreich 28 Tage. Wir bitten daher Gäste, die dies betrifft, unsere Service-Hotline zu kontaktieren bezüglich der spezifischen Vorgaben für ihre Reise.

Ja, der Genesenen-Status wird analog zum vollständigen Impfschutzes betrachtet, vorausgesetzt, der positive PCR-Test liegt mindestens 28 und maximal 180 Tage, also sechs Monate, zurück.

Die Impflicht an Bord der Hapag-Lloyd Cruises Schiffe gilt für alle Personen ab 18 Jahren. Je nach Fahrtgebiet kann es individuelle Vorgaben geben, die auch für jüngere Passagiere eine Impfung vorsehen. Über Sonderregelungen werden die Gäste rechtzeitig vor Reisebeginn informiert. 

Unser umfassendes Präventions- und Hygienekonzept richtet sich auch nach den jeweiligen, zum aktuellen Reisezeitpunkt geltenden lokalen und internationalen Vorgaben für Kreuzfahrten und ist Grundlage für die Genehmigung der Routenplanung. Die Genehmigung der Zielregionen für die Reisen der HANSEATIC nature ab 9. September bedingt, dass alle Gäste sowie Crewmitglieder an Bord vollständig geimpft sind.

Unser Anspruch ist es immer, für unsere Gäste eine sichere und genussvolle Reise zu gestalten. Wenn wir im Rahmen der für den Reisezeitraum geltenden Vorgaben das Angebot an Bord (z.B. Haushaltsregelungen beim gemeinsamen Essen, Selbstbedienung am Buffet, Cocktailempfänge o. Ä.) ebenso wie bei Landgängen, ausweiten können, sind wir bestrebt, dies umzusetzen. Dies richtet sich immer aktuell nach den geltenden internationalen Vorgaben für Kreuzfahrten und den individuellen der jeweiligen Fahrtgebiete und spiegelt sich im Hygiene- und Präventionskonzept wieder. 

Unsere Reisen werden im Rahmen eines Präventions- und Hygienekonzeptes durchgeführt, welches die jeweiligen, zum aktuellen Reisezeitpunkt geltenden lokalen und internationalen Vorgaben für Kreuzfahrten umsetzt und Grundlage für die Genehmigung der Routenplanung darstellt. Im Rahmen dieses Konzeptes sind zur Einschiffung neben dem ausgefüllten Gesundheitsfragebogen ein negatives Covid-19-Testergebnis oder bei vollständig Geimpften oder Genesenen ein entsprechendes Zertifikat vorzulegen. Darüber hinaus erfolgt zur Einschiffung – verpflichtend für alle Gäste - ein Antigentest.

Je nach Fahrtgebiet können die Vorgaben variieren und sich auch kurzfristig ändern, z.B. bei Altersgrenzen oder Fristen in Bezug auf Impfvorgaben. Aktuelle Informationen erhalten die Gäste mit ihren Reiseunterlagen und an Bord.

Maßnahmen bei Auftreten eines COVID-19 Falls an Bord

Jede Reise wird durch qualifiziertes medizinisches Personal begleitet. Sollte ein Gast während der Reise Anzeichen von COVID-19 bei sich feststellen, sollte dieser unverzüglich unser medizinisches Personal telefonisch kontaktieren. Wenn sich die Infektion einer oder mehrerer Personen mit COVID-19 an Bord bestätigt, greift ein genau definiertes Procedere mit spezifischen Maßnahmen. Dabei ist immer die oberste Prämisse, die weitere Übertragung des Virus an Bord zu verhindern. Der Patient wird in einer Kabine mit Balkon isoliert und entsprechend versorgt. Alle engen Kontaktpersonen des Patienten werden umgehend identifiziert und präventiv ebenfalls isoliert. Hierfür werden auf allen Schiffen mehrere Suiten/Kabinen als Isolierstation freigehalten. Diese Isolierstationen verfügen über einen eigenen Zugang und sind räumlich von allen anderen Suiten/Kabinen getrennt.

Oberstes Ziel bleibt es aber, den Gast, insbesondere symptomatische Passagiere, so schnell wie möglich an Land zur weiteren medizinischen Betreuung zu übergeben. Asymptomatische Passagiere werden an Land in einer durch die lokalen Behörden vorgegebenen Unterbringung isoliert. Wir arbeiten mit einem spezialisierten Dienstleister zusammen, der den gesamten Prozess und gegebenenfalls auch einen Rücktransport ins Heimatland gewährleistet.

Die Vermeidung einer möglichen Ausbreitung einer Erkrankung hat immer die höchste Priorität. Vor diesem Hintergrund wird je nach Umständen, Lage und Verhältnismäßigkeit über die zu treffenden Maßnahmen entschieden, einschließlich einer Quarantäne. Die entsprechenden Anordnungen können je nach Schiffsposition durch das Kreuzfahrtunternehmen oder in Absprache mit den zuständigen örtlichen Behörden erfolgen.

Personen, die keine Symptome zeigen und keinen engen Kontakt zu dem isolierten Patienten hatten, werden nicht isoliert. Weiter werden in Absprache mit den lokalen Gesundheitsbehörden Handlungsmaßnahmen analog zu den landesüblichen Prozessen zum Umgang mit dem Virus besprochen.

So lange der Gast nicht unter Quarantäne gestellt ist und in Abstimmung mit den zuständigen Behörden ist dies möglich. Allerdings ergibt sich hieraus kein Anspruch auf eine Erstattung des (anteiligen) Reisepreises.

Bei einem Verdachtsfall begibt sich ein Gast zuerst in die bordeigene Quarantäne. Der Schiffsarzt macht einen entsprechenden Test. Ist der Test positiv, verbleibt der Gast in der Isolierstation. Symptomatische Passagiere werden an Land in ein Krankenhaus zur medizinischen Betreuung übergeben. Asymptomatische Passagiere werden an Land in einer durch die lokalen Behörden vorgegebenen Unterbringung isoliert. Unser Dienstleister MEDCON übernimmt die Betreuung vor Ort und unterstützt bei der Rückkehr an den Heimatort. Die Kosten trägt der Gast. Wir empfehlen den Abschluss einer entsprechenden Zusatzversicherung.

Mit dem Eintreten der neuen, bundeseinheitlichen Coronavirus-Einreiseverordnung in Deutschland entfällt seit dem 13. Mai die Quarantänepflicht für negativ getestete, geimpfte und genese Reiserückkehrer. Dies gilt für Einreisen nach Deutschland aus einem Risikogebiet bei entsprechendem Nachweis (gilt nicht für Hochinzidenz & Virusvariantengebiete). D.h. für unsere derzeitigen Kreuzfahrten u.a. zu den griechischen Inseln entfällt unter diesen Voraussetzungen für unsere Gäste die Quarantäne bei Rückreise nach Deutschland. Gäste, die ihren Wohnsitz im Ausland haben, müssten sich bitte bei ihrem örtlichen Gesundheitsamt zu den lokalen Einreise- und Quarantäne-Regelungen erkundigen.

Sofern es eine behördlich verordnete Quarantäne ist, handelt es sich um "außergewöhnliche Umstände". Es bestehen keine Ansprüche auf Schadenersatz oder eine Kostenübernahme von Verdienstausfällen gegen den Reiseveranstalter.