Hapag-Lloyd Cruises startet mit der „Traumsommer 2026“-Kampagne vom 16. September bis 31. Oktober 2025 eine neue Etappe der Markenkommunikation. Ziel der Full-Funnel-Kampagne ist es, das unverwechselbare Gefühl an Bord der Flotte erlebbar zu machen und Gäste emotional zu inspirieren. Für die Kampagne werden speziell produzierte Fotos und Videos eingesetzt, die den einzigartigen Hapag-Lloyd Cruises-Spirit, das besondere Bordgefühl und die vielfältigen Erlebnisse an Bord zeigen. Parallel zur emotionalen Markeninszenierung werden über 30 Sommerreisen der Luxus- sowie der Expeditionsflotte in Destinationen von der Arktis bis ins Mittelmeer im Jahr 2026 beworben und Reisebüropartnerinnen und -partner mit umfangreichen Materialien gezielt unterstützt.
Mit der „Traumreisen 2026“-Kampagne setzt Hapag-Lloyd Cruises vom 16. September bis 31. Oktober 2025 auf eine emotional inszenierte Markenerfahrung. „Die neue Kampagne ist die konsequente Fortführung unseres zum Jahreswechsel gestarteten Markenauftritts und zeigt, wie wir das einzigartige Erlebnis an Bord bei Hapag-Lloyd Cruises noch stärker in den Vordergrund stellen, denn das ist eine unserer Stärken, wie unsere Gäste mit Zufriedenheitswerten von über 90 Prozent bestätigen. Und dieses Gefühl möchten wir auch neuen Gästen näherbringen“, sagt Clas Eckholt, Vice President Commercial bei TUI Cruises.
Die Flotte von Hapag-Lloyd Cruises umfasst die Luxusschiffe EUROPA und EUROPA 2 sowie die Expeditionsschiffe HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit. Alle fünf Schiffe sind vom Insight Guides Cruising & Cruise Ships 2025 erneut mit der Höchstnote von fünf Sternen ausgezeichnet und gelten als die beste Kreuzfahrtflotte der Welt. „Wer individuelle auf ihn abgestimmte Erlebnisse in Kombination mit Luxus möchte, bucht Hapag-Lloyd Cruises. Seit über 130 Jahren steht die Flotte für Luxus. Eine DNA, die man spürt, Originalität, die man erkennt, sobald der Fuß die Gangway betritt“, betont Clas Eckholt.
Kreative Umsetzung und Kampagneninhalte
Ines Bizi, Director Marketing bei Hapag-Lloyd Cruises, ergänzt: „Unsere Kampagne ist mehr als ein Angebot – sie ist eine Einladung. Eine Einladung, den Alltag hinter sich zu lassen und in eine Welt einzutauchen, in der jeder Moment berührt, inspiriert und bleibt. Wir bieten Erlebnisse, die nicht nur gesehen, sondern gefühlt werden. Mit neuen Keyvisuals, emotionalen Bildwelten und einer starken crossmedialen Präsenz schaffen wir Inspiration und Reichweite, die sowohl langjährige Gäste als auch Neukunden gleichermaßen begeistern.“
Die Kampagne wird zugleich auf drei Ebenen aktiviert und setzt so eine integrierte Full-Funnel-Strategie um, die alle potenziellen Kunden-Kontaktpunkte einbezieht: Während klassische Printanzeigen in Tageszeitungen und Publikumszeitschriften mit emotionalen Bewegtbildformaten wie TV, Connected TV, Online-Video, Paid Social sowie Digital Out of Home auf breiter Ebene auf Markenbewusstsein und Inspiration einzahlen, tragen Advertorials, Paid Social Media und Display Ads zur zielgerichteter Interaktion und Informationsvermittlung zu den Besonderheiten der jeweiligen Segmente bei: Auf den wendigen Expeditionsschiffen stehen die spektakulären Natur- und Erlebniswelten in der Arktis im Fokus, während auf den kleinen Luxusschiffen EUROPA und EUROPA 2 Service, Kulinarik und Entertainment die zentralen Themen sind. Begleitet werden diese Media-Aktivitäten durch Online-Marketing und direkte Gäste-Kommunikationsmaßnahmen. Über 30 Sommerreisen 2026 werden hier mit Hinweisen auf die laufende Frühbucherermäßigung bis 31. Oktober 2025 hervorgehoben. Angefangen von ausgewählten Mittelmeer-Routen der Luxusflotte und Entdeckerrouten in die Ost- und Westarktis mit der Expeditionsflotte, umfasst die Kampagne auch Ostsee-Routen, die Britischen Inseln, Reisen ins Nordland bis hin zu einer ganz besonderen Route durch die Nordwestpassage.
Unterstützung für Reisebüros
„Selbstverständlich stellen wir unseren Partnerinnen und Partnern im Reisevertrieb kombiniert mit einem Frühbucher-Incentive alle notwendigen Materialien und Instrumente für die Kampagne „Traumsommer 2026“ bereit, so dass sie ihre Kunden professionell beraten können. Die Kampagne unterstützt den Verkauf, weckt Reiseträume und macht die Einzigartigkeit unserer Schiffe und Reisen direkt spürbar: All diejenigen, die bereits bei uns an Bord waren, verbinden dieses Gefühl sofort mit einer emotionalen Erlebniswelt. Und allen, die erst noch in den Genuss kommen möchten, machen wir dieses besondere Momentum greifbar“, so Elvir Johic, Director Sales bei Hapag-Lloyd Cruises.
Reisebüros profitieren von einem umfangreichen Paket an Kampagnenmaterialien:
- 32-seitiger Kampagnenfolder inklusive Anschreiben
- PoS-Aufsteller und Poster (warm/kalt)
- Social-Media-Vorlagen (Reels & statisch)
- Online-Banner, E-Signatur und Newsletter-Template
- Brandvideo (20 Sekunden, spezielle Version für Reisebüros)
Alle Materialien stehen über das Agenturportal „Zeit ist Luxus“ im Bestellservice zur Verfügung, sodass die Kampagne direkt in der Beratung und Verkaufsförderung Einsatz finden kann.
Reisebeispiele aus der „Traumsommer 2026“-Kampagne
- EUROPA 2 (EUX2620): Dalmatiens Charme und der Zauber der Griechischen Inseln, von Dubrovnik nach Piräus (Athen) über Hvar, Zadar, Opatija, Triest, Monopoli, Korfu, Lefkada, Kefalonia (Argostoli), Nauplia (25.08 bis 06.09.2026, 12 Tage). Buchbar im PLATIN-Tarif ab 7.490 EUR pro Person bei Doppelbelegung (exkl. An- und Abreise, inkl. Frühbucherermäßigung bis 31.10.2025). Weitere Informationen unter: www.hl-cruises.de/EUX2620
- EUROPA (EUR2617): Die Legenden Irlands und der Highlands, von Hamburg nach Hamburg über Isle of Wight, Fowey, Scillyinseln, Kinsale, Bantry, Dingle, Galway, Belfast, Oban, Ullapool, Aberdeen, Newhaven (Edinburgh), (05.08.bis 21.08.2026, 16 Tage). Buchbar im PLATIN-Tarif ab 9.660 EUR pro Person bei Doppelbelegung (exkl. An- und Abreise, inkl. Frühbucherermäßigung bis 31.10.2025). Weitere Informationen unter: www.hl-cruises.de/EUR2617
- HANSEATIC nature (NAT2615): Expedition Spitzbergen-Umrundung via Kvitøya, von Longyearbyen nach Tromsø u.a. über Prins Karls Forland, LiliehøøkGletscher, Liefdefjord, Lomfjord, Alkefjellet, Kvitøya, Nordaustlandet, Barentsøya, Hornsund, (06.07. bis 18.07.2026, 12 Tage). Buchbar im PLATIN-Tarif ab 13.540 EUR pro Person bei Doppelbelegung (Seereise inkl. Sonderflüge, inkl. Frühbucherermäßigung bis 31.10.2025). Weitere Informationen unter: www.hl-cruises.de/NAT2615
- HANSEATIC spirit (SPI2617): Expedition nördliche Kanadische Arktis und Westgrönland, von Kangerlussuaq nach Kangerlussuaq über Kanada (u.a. Baffin Island, Devon Island, Beechey Island, Ellesmere Island, Eureka, Axel Heiberg Island), Grönland (Uummannaq, Ilulissat, Disko Bucht, Sisimiut), (22.08. bis 09.09.2026, 18 Tage). Buchbar im PLATIN-Tarif ab 16.190 EUR pro Person bei Doppelbelegung (Seereise inkl. Sonderflüge, inkl. Frühbucherermäßigung bis 31.10.2025). Weitere Informationen unter: www.hl-cruises.de/SPI2617
- HANSEATIC inspiration (INS2612): Expedition Nordwestpassage, von Seward nach Kangerlussuaq über USA (u.a. Chignik, Unalaska Island, St. Paul Island, Nome), Kanada (u.a. Herschel Island, Smoking Hills, Victoria Island, Beechey Island, Devon Island), Grönland (Uummannaq, Ilulissat, Disko Bucht, Sisimiut), (06.08. bis 04.09.2026, 29 Tage). Buchbar im PLATIN-Tarif ab 26.490 EUR pro Person bei Doppelbelegung (Seereise inkl. Sonderflüge, inkl. Frühbucherermäßigung bis 31.10.2025). Weitere Informationen unter: www.hl-cruises.de/INS2612