Kreuzfahrt finden

ART 2 SEA 2027: Drei kuratierte Kunstreisen auf der EUROPA 2 eröffnen exklusive Zugänge zur internationalen Kunstwelt

Mit drei außergewöhnlichen ART 2 SEA-Formatreisen baut Hapag-Lloyd Cruises das Kunstprofil der EUROPA 2 im Jahr 2027 konsequent weiter aus. Gemeinsam mit renommierten Galeristinnen, Kunstsammlern, Kuratoren und Kunstexperten entstehen kuratierte Reiseerlebnisse, die Gästen exklusive Einblicke in die internationale Kunstwelt ermöglichen, mit Vernissagen, persönlichen Begegnungen mit Künstlerinnen und Künstlern sowie eigens entwickelten Landausflügen zu Ateliers, Museen, privaten Sammlungen und außergewöhnlichen Kunstorten. Das Kunst-Reisejahr 2027 an Bord der EUROPA 2 gestalten unter anderem die Hamburger Galeristin Carola Persiehl, Kristian Jarmuschek, Galerist und Chefkurator der ART KARLSRUHE, Kunsthistoriker und Kunsthändler Thole Rotermund sowie die Kunstsammler Lea und Christian Schwarm, jeder mit eigener kuratorischer Handschrift und einem individuellen Blick auf die Kunst der bereisten Regionen. Alle ART 2 SEA-Reisen sowie Hintergründe zu den Ausstellungen in der Galerie und der Kunstsammlung an Bord sind hier zu finden: www.hl-cruises.de/reisen/themenreisen/arts-entertainment/kunst 

Auf der EUROPA 2 ist Kunst weit mehr als Teil der Ausstattung, sie ist Ausdruck ihres kosmopolitischen Selbstverständnisses. Rund 890 Originalwerke international bedeutender Künstlerinnen und Künstler verleihen dem kleinen Luxusschiff seine unverwechselbare Atmosphäre und machen zeitgenössische Kunst zu einem festen Bestandteil der Reiseerfahrung. Mit modernem Interior Design, ausschließlich großzügigen Außensuiten mit eigener Veranda, sieben Gourmetrestaurants sowie einem entspannten Lifestyle steht die EUROPA 2 für legeren Luxus und ein weltoffenes Lebensgefühl. Bei maximal 500 Gästen bietet sie zugleich den idealen Rahmen für persönliche Begegnungen und außergewöhnliche Formate.

„Mit ART 2 SEA entwickeln wir die EUROPA 2 konsequent als Plattform für außergewöhnliche kulturelle Begegnungen weiter. Jede Reise erhält ihre eigene kuratorische Handschrift: Renommierte Gastgeberinnen und Gastgeber aus der Kunstwelt konzipieren ausgewählte Reisen und bringen ihre persönliche Expertise, ihre Netzwerke und ihre Leidenschaft für Kunst mit ein. So prägen eigens konzipierte Ausstellungen unsere Galerie an Bord, während Vernissagen, Gespräche mit Kunstschaffenden und von unseren Kunstexpertinnen und -experten geleitete kuratierte Landausflüge authentische Einblicke und Zugänge eröffnen, die weit über klassische Museumsbesuche hinausgehen.“, sagt Lisa Wilken, Head of Luxury Cruises bei Hapag-Lloyd Cruises.

ART 2 SEA im Indo-Pazifik: Kunst zwischen kulturellen Welten

Den Auftakt der ART 2 SEA-Reisen 2027 bildet eine außergewöhnliche Route durch den Indo-Pazifik, die Kunst als Spiegel kultureller Identität und regionaler Geschichte erlebbar macht. Begleitet wird das Programm von Dr. Lisa Zeitz, Chefredakteurin der WELTKUNST, Galerist und Chefkurator der ART KARLSRUHE Kristian Jarmuschek sowie Kunsthistoriker und Kunsthändler Thole Rotermund. Die Galerie auf Deck 9 erhält mit der Berliner Galerie Jarmuschek + Partner eine neue kuratorische Handschrift und präsentiert zeitgenössische Positionen internationaler Künstlerinnen und Künstler.

Gemeinsam erschließen die Kunstexperten den Gästen Zugänge zu Kunst und Kulturlandschaften Südostasiens und Australiens. Im Mittelpunkt stehen nicht allein bedeutende Museen und Sammlungen, sondern vor allem authentische Begegnungen mit den Menschen und Orten hinter den Werken. In Planung sind u. a. Besuche in der Semarang Contemporary Art Gallery auf Java, im ARMA Museum & Resort auf Bali und ein exklusiver Atelierbesuch beim indonesischen Künstler Faisal Habibi. Ergänzt wird das Programm durch Begegnungen mit indigener Kunst in Westaustralien und die kunsthistorische Einordnung durch die Gastgeber an Bord.

„Das Besondere an dieser ART 2 SEA-Reise ist, dass Kunst dort erlebt wird, wo sie entsteht und ihren kulturellen Ursprung hat. Gerade die Begegnungen mit aufstrebenden Künstlerinnen und Künstlern des info-pazifischen Raumes sowie der Blick hinter die Kulissen von Ateliers und Sammlungen eröffnen Perspektiven, die weit über einen klassischen Museumsbesuch hinausgehen. Mich faszinieren diese aktuell spannendsten Kulturräume unserer Zeit, mit denen wir zukünftig einen immer stärker werdenden Austausch erfahren werden“, sagt Thole Rotermund.

ART 2 SEA zwischen Japan und China: Dialog der Kulturen und Sammlungen

Die zweite ART 2 SEA-Reise führt von Tokio nach Hongkong und widmet sich den kulturellen Verbindungen und Spannungsfeldern zwischen Japan und China. Gastgeber sind die Zukunftsstrategen und Kunstsammler Lea und Christian Schwarm, die zeitgenössische Kunst als Brücke zwischen Menschen, Kulturen und Zukunftsfragen verstehen. Gemeinsam mit der Unternehmerin und China-Analystin Ailin Huang sowie dem in Bangkok lebenden Sammler und Ausstellungsmacher Désiré Feuerle eröffnen sie neue Perspektiven auf die künstlerischen und gesellschaftlichen Entwicklungen Ostasiens.

Passend zur Route präsentiert auch die Galerie auf Deck 9 eine eigens kuratierte Ausstellung: Die vielfach ausgezeichnete Street- und Fine-Art-Fotografin Nina Papiorek präsentiert in ihrer Ausstellung Fotografien aus Japan, China, Hongkong und Vietnam. Ihre grafisch komponierten Schwarz-Weiß-Arbeiten verdichten urbane Räume zu eindrucksvollen Bildwelten zwischen Tradition und Moderne und spiegeln die kulturelle Vielfalt der bereisten Regionen wider.

Aktuell entsteht das Programm der handverlesenen ART 2 SEA-Landausflüge, geleitet durch die künstlerischen Gastgeber dieser Reise. Zu möglichen Höhepunkten zählen Besuche des Kirishima Open Air Museum in Japan, der legendären 798 Art Zone in Peking sowie ein exklusiver Atelierbesuch bei der international renommierten Künstlerin Guan Xiao in Shanghai. Gespräche mit Kunstschaffenden und Expertinnen ergänzen das Programm und eröffnen den Gästen einen unmittelbaren Zugang zur dynamischen Gegenwartskunst Asiens.

„Zeitgenössische Kunst eröffnet oft den klarsten Blick auf gesellschaftlichen Wandel. Gemeinsam mit unseren Gästen möchten wir entdecken, wie unterschiedlich kulturelle Identitäten entstehen und wie Kunst dabei Verbindungen schafft, die weit über Ländergrenzen hinausreichen“, sagen Lea und Christian Schwarm.

Reisebeispiel MS EUROPA 2 ART 2 SEA: Japans Kultur und Chinas Metropolen (EUX2708). Von Tokio nach Hongkong, vom 15.05.2027 bis 02.06.2027 (18 Tage). Seereise buchbar im PLATIN-Tarif ab 13.820 EUR pro Person bei Doppelbelegung (inkl. Frühbucherermäßigung bis 31.10.2026). Weitere Informationen unter: www.hl-cruises.de/EUX2708  

ART 2 SEA im Mittelmeer: Carola Persiehl eröffnet neue Perspektiven auf die Gegenwartskunst

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit in diesem Jahr übernimmt die Hamburger Galeristin Carola Persiehl auch im kommenden Jahr die Gastgeberschaft einer ausgewählten ART 2 SEA-Reise auf der EUROPA 2. Als Inhaberin der traditionsreichen Galerie Commeter kuratiert sie eine Route im westlichen Mittelmeer und verbindet internationale Gegenwartskunst mit mediterraner Lebensart. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem persönlichen Netzwerk eröffnet sie den Gästen exklusive Einblicke in bedeutende Kunstinstitutionen und außergewöhnliche Sammlungen. Auch die Galerie auf Deck 9 präsentiert während der Reise eine von der Galerie Commeter gestaltete Ausstellung zeitgenössischer Positionen. An Bord begleiten Vernissagen, Kunstgespräche und Führungen das Programm.

An Land werden aktuell so vielversprechende Ausflüge geplant wie unter anderem zur Fondation Maeght an der Côte d’Azur, zur Commanderie de Peyrassol mit ihrem renommierten Skulpturenpark sowie zur Kunstdestination Hauser & Wirth auf Menorca. Ein weiterer Höhepunkt ist der Atelierbesuch bei der international gefeierten Künstlerin Minjung Kim in ihrer provenzalischen Villa, eine Begegnung, die den Gästen einen seltenen Einblick in das Schaffen einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstlerinnen Asiens eröffnet.

„Kunst entfaltet ihre größte Kraft dort, wo Menschen miteinander ins Gespräch kommen. Genau diese persönlichen Begegnungen mit Künstlerinnen und Künstlern, Entdeckungen von Sammlungen und außergewöhnlichen Orten, machen ART 2 SEA für mich zu einem einzigartigen Reiseformat“, sagt Carola Persiehl, Inhaberin der Galerie Commeter.

Reisebeispiel MS EUROPA 2 ART 2 SEA: Mediterrane Eleganz (EUX2714). Von Civitavecchia (Rom) nach Palma de Mallorca, vom 03.08.2027 bis 15.08.2027 (12 Tage). Seereise buchbar im PLATIN-Tarif ab bei 9.240 EUR pro Person bei Doppelbelegung (inkl. Frühbucherermäßigung bis 31.10.2026). Weitere Informationen unter: www.hl-cruises.de/EUX2714  

Die Galerie auf Deck 9 an Bord der EUROPA 2, © Hapag-Lloyd Cruises
MS EUROPA 2 auf See, © Hapag-Lloyd Cruises
Thole Rotermund, © Elsa Marc Photography
Lea Schwarm, © Jana Gumprecht
Christian Schwarm, © Jana Gumprecht
Carola Persiehl, © Persiehl
Désiré Feuerle, © The Feuerle Collection
Dr. Lisa Zeitz, © Catherine Peter.jpg
Kristian Jarmuschek, © Clara Wenzel-Theiler
Nina Papiorek, © Nina Papiorek.jpg