Diese Frau verwirklicht Hochzeitsträume: Juliane Kassen, Weddingplanner der EUROPA 2

Hochzeit auf hoher See. Es gibt viele Gründe, diesen besonderen Tag an Bord eines besonderen Schiffs zu begehen. Einer ist Juliane Kassen, Weddingplanner der EUROPA 2. Sie sorgt dafür, dass ein Paar auf unvergessliche Weise den Hafen der Ehe ansteuert.

Datum: 05.06.2019
Tags: #europa2 #heiratenanbord
 
„Es war noch viel schöner als wir es uns erträumt haben!
Das schrieb ein Paar nach der Hochzeit an Bord der EUROPA 2. mich hat das richtig glücklich gemacht.

Das Standesamt? Ein Waschbetonbau aus den 70er Jahren. Der Standesbeamte? Ermattet nach der elften Trauung des Tages. Der Moment danach? Vor allem Orga-Kram. Kurz: Manche Trauung hat eher den Charme eines Behördengangs. Später erzählt man den Tag mit viel Humor… Oft erlebt Juliane Kassen Paare, die von Erlebnissen wie diesen berichten und die eigene Hochzeit so auf keinen Fall erleben wollen. Denn die soll doch „der besondere Tag“ sein. Und dafür sorgt sie als Weddingplanner der EUROPA 2 mit der Leidenschaft für das Detail. Denn am Ende zählt für sie nur eins: das Brautpaar glücklich verheiratet zu sehen.

Nur einige Dokumente müssen vorliegen, den Rest macht Weddingplanner Juliane Kassen

 

Die Arbeit von Juliane Kassen besteht auch darin, dem Paar viel Organisatorisches abzunehmen. Nur einige wichtige Dokumente müssen vorliegen, dann macht Juliane Kassen den Rest und regelt den Papierkram mit den maltesischen Behörden. Die Eheschließung läuft über das Standesamt Valetta. Der Kapitän wurde dazu von den Behörden des zur EU gehörenden Landes ermächtigt (mehr dazu im Interview mit EUROPA 2-Kapitän Christian van Zwamen), selbstverständlich ist die Ehe in Deutschland anerkannt. Dennoch kann die Hochzeit auch recht kurzfristig erfolgen. Plant man sonst durchaus ein Jahr und mehr ein, genügen Juliane Kassen drei Monate. Ob kurzfristig oder mit langem Vorlauf – das Paar kann sich nach der Buchung des Hochzeitsarrangements ganz darauf konzentrieren, Träume zu äußern.

Auch Der Kapitän will, dass es ein besonderer Tag ist – und die Crew-Mitglieder an bord der EUROPA 2 freuen sich mit dem Paar.

Wie heiraten ihre Brautpaare? Ganz unterschiedlich. Ein schon lange liiertes Paar hatte eine Reise gebucht, sich erst später entschieden, an Bord auch zu heiraten. Ein Anderes hat gleich mehrere Südseereisen gebucht, eine davon für die Zeremonie ausgesucht, die andere als Honeymoon. Es gibt Paare, die behalten ganz für sich, dass sie sich auf der EUROPA 2 das Ja-Wort geben („Eine Braut erzählte mir, dass es ihr schwer gefallen sei, ihrer Mutter nichts zu sagen, dass es aber eine Überraschung bleiben sollte.“). Andere nehmen Freunde mit und richten an Bord ein kleines Fest aus. Meist findet die Trauung im Belvedere statt, es gibt eine Torte, manchmal spielt ein Pianist, die Bordfotografen halten die schönsten Momente fest. Der Kapitän hält eine kurze Rede, die Trauzeugen, gern Crew-Mitglieder, gratulieren. Und dann fließt der Champagner. „Wir versuchen, alles zu ermöglichen. Das Paar steht bei uns im Fokus – das Glück der beiden.“

Mich fasziniert dieser besondere Tag. Ich mag Hochzeiten!

 

Wie wird man Wedding Planner? Es hilft natürlich, ein besonders herzlicher Mensch zu sein, wie Juliane Kassen. Die 32-jährige ist gelernte Reiseverkehrskauffrau und sagt: „Mich fasziniert dieser Tag, ohne dass ich eigentlich weiß, warum. Man kann sagen, ich mag Hochzeiten einfach.“ Es habe ihr schon immer Spaß gemacht, sich um das Glück zweier Menschen zu bemühen. Selbstverständlich war sie selbst schon viele Male Trauzeugin. Und auch wenn Juliane Kassen den Moment an Bord selbst nicht mit erlebt, ist es für sie als Weddinplanner nach all den Vorbereitungen, Vorgesprächen und Planungen das Schönste, wenn sie die Rückmeldung bekommt, dass alles wunderbar gelaufen ist. „Ein Paar schrieb: `Es war noch viel schöner als wir es uns erträumt haben!´ Das hat mich richtig glücklich gemacht.“


Italienisches Frühlingserwachen

Datum: 28.03.2020 bis 08.04.2020 | 11 Tage
Schiff : MS EUROPA 2
Reisenummer: EUX2007
JETZT REISE ANSEHEN

Madeira und Spaniens Metropolen

Datum: 07.03.2020 bis 20.03.2020 | 13 Tage
Schiff : MS EUROPA 2
Reisenummer: EUX2005
JETZT REISE ANSEHEN

Fotos: Susanne Baade, Archiv, Text: Dirk Lehmann

Vorheriger Beitrag

Reisebuchung leicht gemacht: neue Booking Engine auf der Website von Hapag-Lloyd Cruises

...

Nächster Beitrag

Innere Werte: MS EUROPA mit neuem Well-Being-Konzept

...
Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »

Hochzeit auf hoher See: 5 Gründe, sich an Bord der EUROPA 2 trauen zu lassen

Beitrag lesen »
 

Heiraten an Bord: Mit der EUROPA 2 in den Hafen der Ehe

Beitrag lesen »
 

Reisebuchung leicht gemacht: neue Booking Engine auf der Website von Hapag-Lloyd Cruises

Beitrag lesen »