Allgemeine Hinweise für Sie von A-Z

Bitte klicken Sie auf das Plus-Zeichen (+) auf der rechten Seite, um den gewünschten Begriff anzuzeigen.

Für alle genannten Reisen gelten die Reisebedingungen von Hapag-Lloyd Cruises, einer Unternehmung der TUI Cruises GmbH. Alle Angaben entsprechen dem Stand bei Drucklegung des neuen Hauptkatalogs, MS EUROPA - Die beste Zeit der Welt (September 2022 - September 2023) und ersetzen alle vorausgegangenen Veröffentlichungen und unterliegen ggf. Änderungen. Maßgeblich ist die Reisebestätigung. Bitte beachten Sie außerdem: Die EU-Verordnungen, die die Rechte der Passagiere im Seeverkehr betreffen, können Sie hier nachlesen.

Einschiffung/Ausschiffung
Die Einschiffung kann in allen Häfen ca. zwei Stunden vor Auslaufen – in der Regel ab 16.00 Uhr – beginnen. In allen Abfahrtshäfen weltweit endet die offizielle Einschiffungszeit um 18.00 Uhr, sofern die Abfahrtszeit laut Fahrplan nicht früher erfolgt. Sollten Sie später als 18.00 Uhr am Hafen eintreffen, so bitten wir um eine vorherige Mitteilung, sofern Sie Ihre Anreise individuell und nicht über Hapag-Lloyd Cruises gebucht haben. Aus Sicherheitsgründen wird von jedem Gast bei der Einschiffung ein Foto gemacht. Die Ausschiffung erfolgt in der Regel zwischen 8.00 und 10.00 Uhr. Alle abreisenden Gäste müssen das Schiff aus behördlichen Gründen bis zum Ausschiffungsende verlassen haben. Die genauen Ein- und Ausschiffungszeiten erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen.

Eigene An- und Abreise
Bitte berücksichtigen Sie bei eigener An- und Abreise die Ankunfts- bzw. Abfahrtszeiten des Schiffes und planen Sie ausreichend Zeit für die Fahrt zum/vom Hafen ein. Wir empfehlen Ihnen, mindestens 2 Stunden vor Auslaufen des Schiffes an der Pier anzukommen, die Abreise von der Pier kann frühestens 90 Minuten nach Ankunft des Schiffes und der behördlichen Freigabe geplant werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Vorschriften in den Häfen unterschiedlich sind und dass es unter Umständen auch zu unvorhergesehenen Verzögerungen kommen kann. Eine Haftung übernimmt Hapag-Lloyd Cruises nicht.

Die EUROPA verfügt auf Deck 3 über ein modern eingerichtetes Schiffshospital unter der Leitung eines erfahrenen Schiffsarztes. Alle Sprechzeiten des Arztes finden Sie im Tagesprogramm. Gäste, die in ärztlicher Behandlung sind, wenden sich bitte direkt nach der Einschiffung an den Schiffsarzt. Individuell benötigte Medikamente nehmen Sie bitte unbedingt im Handgepäck mit (in einer Menge, die für die gesamte Reise ausreicht. Die Behandlung von Seekrankheit ist kostenpflichtig, sofern Sie ärztliche Leistungen in Anspruch nehmen. An Bord bieten wir bei Bedarf eine Thromboseprophylaxe an (kostenpflichtig).

Bei der Behandlung auf dem Schiff handelt es sich um eine Behandlung, die einem Arztbesuch im Ausland gleichkommt (Flaggenstaat Malta). Deutsche Gebührenrichtlinien und deutsche Krankenversicherungen finden an Bord keine Anwendung. Wir empfehlen daher den Abschluss einer privaten Auslandsreise-Krankenversicherung. Die Bezahlung erfolgt per Bordkarte, eine Abrechnung per Versichertenkarte ist nicht möglich. Eine Haftung für die Erstattungsfähigkeit der Behandlungen in voller Höhe von Ihrer jeweiligen persönlichen Krankenversicherung kann Hapag-Lloyd nicht übernehmen.

Eine umfangreiche Krankenbehandlung ist an Bord nur eingeschränkt möglich. Etwa ist die Ausstattung des Bordhospitals nicht speziell auf die Versorgung von Babys und Kleinkindern ausgelegt. Zudem ist das Sortiment in der Bordapotheke für allgemeine Erkrankungen sowie zur Erst-Notfallbehandlung ausgestattet. Im medizinischen Notfall wird der Patient ausgeschifft und in ein nahegelegenes Krankenhaus an Land gebracht. Die damit verbundenen Kosten trägt der Patient. Gäste, die sich in ärztlicher Behandlung befinden, sollten ihre Krankenunterlagen mit sich führen. 

Alle Suiten sind mit zwei Betten ausgestattet, die je nach Wunsch zusammen- oder auseinanderstehend für Sie vorbereitet werden (nicht möglich in den Penthouse Grand Suiten). Das Sofa kann in den Kategorien 0-5 durch Umklappen der Seitenteile zu einem Bett mit einer Liegefläche von 70 x 190 cm (nutzbar bis max. 15 Jahre; in den Suiten 665 und 666: 70 x 170 cm, bis max. zwölf Jahre) umgebaut und für eine dritte Person genutzt werden (nicht möglich in den SPA Suiten, Penthouse Deluxe Suiten und Penthouse Grand Suiten). Sie haben die Möglichkeit, schon bei Buchung Ihrer Reise Ihren Wunsch hinsichtlich der Betten – auseinander- oder zusammenstehend – zu äußern.

Romane, Bestseller, Sachbücher, Reiseliteratur und spannende Krimis – nahezu alles ist in unserer Bibliothek (Deck 8) zu finden und kann jederzeit kostenlos entliehen werden. Darüber hinaus stehen Ihnen zwei PC-Arbeitsplätze mit Drucker zur Verfügung.

Zu Beginn Ihrer Reise erhalten Sie einen Bordausweis, den Sie bitte bei jedem Landgang mit sich fuhren. Er gilt beim Betreten und Verlassen des Schiffes als Ersatz für den Reisepass bzw. Personalausweis und wird durch unser Sicherheitssystem überprüft. Dieses System registriert elektronisch, ob Sie an Bord oder an Land sind.

Im EUROPA Gästeportal, das Sie über Ihr Smartphone oder über Ihr privates Mobile Device aufrufen können, finden Sie eine kostenlose Bordausgabe von "Die Welt". Wenn sie täglich ein ausgedrucktes Exemplar von der Kurzausgabe der "Welt" auf Ihre Suite bekommen möchten, wenden Sie sich bitte an die Reception auf Deck 4. Dort liegen auch schon gedruckte Exemplare für Sie bereit. Bitte beachten Sie, dass die "Welt" von Sonntag bis Freitag erscheint, die Samstagsausgabe entfällt. Weitere ausgewählte Zeitungen und Zeitschriften (teilweise kostenpflichtig) finden Sie ebenfalls im EUROPA Gästeportal (4 Downloads pro Suite und Reise sind kostenlos). Auf Wunsch bieten wir Ihnen gegen Gebühr eine große Auswahl an Vollausgaben nationaler und internationaler Zeitungen im Digitaldruck an. Die Zeitungen werden im Laufe des Vormittags oder entsprechend ihrer Erscheinungszeit in Ihre Suite geliefert. Nähere Informationen sowie die verfügbaren Titel entnehmen sie bitte dem Bestellschein in Ihrer Suite.

In der Bibliothek, an der Poolbar und an der Piano Bar liegen einige Exemplare von ausgewählten Vollausgaben für Sie zum dortigen Lesen bereit. Gäste der Grand Penthouse Suite erhalten täglich eine kostenlose Vollausgabe nach Wahl.

Die Boutique führt ein Sortiment an exklusiver Damen- und Herrenmode. Neben Drogerieartikeln für den persönlichen Bedarf finden Sie hier auch Geschenkartikel und Souvenirs. Bitte beachten Sie, dass Zollbestimmungen vieler Länder das Öffnen der Boutique in Häfen untersagen.

Das Juweliergeschäft Wempe präsentiert auf der EUROPA hochwertige Uhren, ausgesuchte Schmuckstücke und lupenreine Diamanten. Lassen Sie sich fachkundig beraten.

Die Schiffsbrücke ist aufgrund ihrer herausragenden Bedeutung als Steuerungszentrale für alle nautischen und technischen Abläufe ein sehr sensibler Raum. Aus diesem Grund ist sie entsprechend internationalen Vorschriften nicht öffentlich zugänglich. Wir geben Ihnen aber gern die Möglichkeit, an einer Brückenführung teilzunehmen, soweit nautische Interessen oder lokale Bestimmungen der jeweiligen Küstenländer dem nicht entgegenstehen. Ihre Anmeldung nimmt die Reception gern entgegen.

Den Gästen des Penthouse Decks steht ein Butlerservice zu Diensten. Der Butler kümmert sich unter anderem um das Aus- und Einpacken Ihres Gepäcks, serviert Ihnen Speisen und Getränke in Ihrer Suite, übernimmt das Aufbügeln Ihrer Garderobe und vieles mehr.

Die private Nutzung von Drohnen ist an Bord grundsätzlich nicht erlaubt. Dies gilt während der Fahrt und der Liegezeit im Hafen ebenso, wie an Anlandestellen in entlegenen Regionen. In polaren Gebieten legt Hapag-Lloyd Cruises großen Wert auf die Einhaltung internationaler Vereinbarungen zum Schutz der sensiblen Natur und insbesondere der Tierwelt. Daher ist in diesen Gebieten auch an Land der Einsatz von Drohnen strengstens untersagt. In anderen Regionen dieser Welt unterliegt eine eventuelle Nutzung von Drohnen an Land den jeweils zuständigen Behörden, die dies explizit genehmigen müssen. Diese Anträge sind individuell vom Passagier und ohne Vermittlung von Hapag-Lloyd Cruises zu stellen. Neben einem Drohnenführerschein, den der Benutzer in seinem Herkunftsland erwerben muss, muss die entsprechende Genehmigung jederzeit vorgezeigt werden können. Bitte nehmen Sie diese Hinweise unbedingt ernst, denn Passagiere, die gegen diese Vorschriften und Genehmigungspflichten verstoßen, machen sich strafbar.

Der Flatscreen in Ihrer Suite verfügt neben den üblichen Funktionen über ein Unterhaltungs- und Informationssystem (Gästeportal). Damit können Sie jederzeit auf eine Auswahl von Filmen und Musik vieler unterschiedlicher Stilrichtungen zugreifen und erhalten Detailinformationen zu Ihrer Reise.Bitte beachten Sie, dass die Nutzung des Gästeportals nur über ein privates mobiles Endgerät oder ein privates Tablet erfolgen kann. Die Anzahl der verfügbaren Leihgeräte ist an Bord sehr begrenzt.

Via Satellit empfangen Sie das Fernsehprogramm* aus der Region, in der die EUROPA sich gerade befindet – in Reichweite Europas können Sie sich auf deutschsprachige Sendungen freuen. Das Fernsehprogramm der Deutschen Welle empfangen Sie, wo immer es möglich ist.

Ein Foto- und ein Filmteam begleiten die Reisen der EUROPA und nehmen während der Reise ausgewählte Bord- und Landerlebnisse für Sie auf. Sie haben die Möglichkeit, schon während der Reise die Fotos und ersten Filmsequenzen auf Deck 5 beim Fotoshop anzuschauen und dort auch zu bestellen. Auf Wunsch brennt der Bordfotograf Ihre Fotos gern auf DVD oder druckt Ihre Fotos von einer Speicherkarte oder einem USB-Stick auf Fotopapier aus (kostenpflichtig). Den Reisefilm können Sie am Ende der Reise als DVD oder Blu-ray ebenfalls beim Fotoshop bestellen (kostenpflichtig).

Die Reisen auf der EUROPA sind für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen nur sehr bedingt geeignet. Bitte beachten Sie, dass einige der von uns geplanten Anlandungen mit schiffseigenen Tenderbooten erfolgen und ebenso die Landaktivitäten ein hohes Maß an körperlicher Fitness erfordern, sodass Ihre Mitnahme unter Umständen nur gewährleistet werden kann, wenn keine Mobilitätseinschränkungen vorliegen. Die EUROPA verfügt über zwei Suiten (Suiten 733 und 734), die barrierefrei eingerichtet sind. Trotzdem empfehlen wir Ihnen unbedingt, gemeinsam mit einer verantwortlichen Begleitperson zu reisen, da aufgrund der besonderen Abläufe an Bord eines Schiffes eine Betreuung nicht möglich ist. Bestimmte Personengruppen können nur gemeinsam mit einer Begleitung reisen. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Rollstuhl im Standardmaß oder anderes medizinisches Gerät selbst mit, wenn Sie darauf angewiesen sind. Elektrische Rollstühle und Begleithunde können leider nicht mitgenommen werden. Bitte beachten Sie, dass sich die Teilnahme an Landaktivitäten und das Ausbooten mit Zodiacs (wetterabhängig) für Gäste mit körperlichen Einschränkungen als unmöglich erweisen kann. Wir behalten uns vor, die Teilnahme an Gruppen-Aktivitäten davon abhängig zu machen, dass die komplette Aktivität problemlos ohne externe Hilfe bewerkstelligt werden kann. Leider können wir Gästen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, die Beförderung im Zodiac nicht ermöglichen. Das Ausbooten in Tenderbooten (wenn das Schiff vor Anker liegt) ist ebenfalls abhängig von der Wetterlage und kann nicht immer gewährleistet werden. Damit Sie eine erholsame Reise mit reibungslosem Ablauf erleben, geben Sie uns bitte vor der Buchung die Art Ihrer Mobilitätseinschränkung an, und klären Sie bitte mit uns vor der Buchung, ob wir Ihre individuellen Bedürfnisse erfüllen können.

Auf jeder EUROPA Reise können Sie mit Unterstützung moderner Technik Ihr Spiel optimieren: Der Golfsimulator auf Deck 9 lässt Sie Ihr Können auf über 30 Spitzenplätzen der Welt unter Beweis stellen. Auf Wunsch trainiert ein PGA-Professional (kostenpflichtig) mit Ihnen am Videocoach oder begleitet Sie eine Runde über die reizvollen Golfplätze, die auf Ihrer Reiseroute liegen. Sie können vom Golfen gar nicht genug bekommen? Dann nehmen Sie doch an einer Golf & Cruise-Reise auf der EUROPA teil. Hier erfahren Sie alles über unsere Reisen rund um den schönsten Sport der Welt.

Verbringen Sie Ihre Flitterwochen oder Ihren runden Hochzeitstag auf der EUROPA? Dann freuen wir uns darauf, Sie mit unserem exklusiv für Sie zusammengestellten Honeymoon-Special zu einzigartigen Augenblicken und gastronomischen Highlights einzuladen. Sie können das Honeymoon-Special in Ihrem Reisebüro oder direkt bei Hapag-Lloyd Cruises gegen Vorlage Ihres Trauscheins hinzubuchen.

Gilt nur für Reisen ab einer Reisedauer von sieben Tagen. Das Angebot gilt für Hochzeitsreisen (bis maximal sechs Monate nach der Trauung) und für Reisen zum 10., 20., 25., 30., 40., 50., 60. und 65. Hochzeitstag (Reiseantritt bis zu einem Monat vor bzw. nach dem Hochzeitstag). Als Nachweis gilt eine Kopie des Trauscheins.

Für Hapag-Lloyd Cruises hat die Sicherheit und Gesundheit der Gäste und der Crew stets oberste Priorität. An Bord aller Hapag-Lloyd Cruises Schiffe sind daher entsprechende Sicherheits-, Präventions- und Hygienemaßnahmen selbstverständlicher Standard. Jede Reise wird durch qualifiziertes medizinisches Personal begleitet. Das sehr gut ausgestattete Schiffshospital verfügt über ein Labor, mit dem sich auch Viruserkrankungen erkennen lassen. Im Falle einer Infektion gilt automatisch der hohe Hygiene-Status OPP-Level 3. Dieser sieht unter anderem eine noch intensivere Reinigung und Desinfektion von häufig berührten Oberflächen vor. Weitere Informationen finden Sie hier.

Über Ihr privates mobiles Endgerät oder Ihr privates Tablet haben Sie einen direkten Internetzugang. Bitte beachten Sie, dass Tablets zum Ausleihen nur in sehr begrenztem Rahmen an Bord zur Verfügung stehen. Auf dem gesamten Schiff gibt es WLAN-Hotspots. Die Nutzung des Internets ist für eine Stunde pro Gast und Tag kostenfrei. Gäste in den SPA Suiten, Penthouse Deluxe Suiten und Penthouse Grand Suiten haben grundsätzlich kostenfreien Zugang zum Internet.

Weitere Informationen zu unseren Internet- und Social Media Paketen finden Sie hier.

Die EUROPA verfügt über ein Gästeportal auf den Suiten. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung Ihres persönlichen E-Mail-Postfaches nur über ein privates mobiles Endgerät oder ein privates Tablet erfolgen kann. Sie können E- Mails empfangen, versenden und weiterleiten. Dieser Service ist für Sie kostenfrei. Anhänge können kostenfrei an der Reception oder an den PCs in der Bibliothek geöffnet und ausgedruckt werden. Ihre persönliche E-Mail-Adresse ist auf Ihrer Reisebestätigung vermerkt. Sie können sie aber selbstverständlich auch an der Reception erfragen. Ihre E-Mail-Adresse setzt sich wie folgt zusammen: Kundennummer@VIP.MS-EUROPA.com.

Ihre 6-stellige Kundennummer finden Sie auf der Buchungsbestätigung in dem Kästchen oben rechts.

Darüber hinaus können Sie E-Mails über die allgemeine E-Mail- Adresse der EUROPA empfangen. Die E-Mail-Adresse lautet: reception@ms-europa.com.

Sofern vorhanden, bringen Sie bitte Ihr persönliches Endgerät und/ oder Tablet mit an Bord. Die Anzahl der verfügbaren Leihgeräte ist sehr begrenzt.

Auf unseren Familienreisen bieten wir Kids-Programme für Kinder von 4 bis 12 Jahren an. Ein separates Betreuungsprogramm für Teens bieten wir auf der EUROPA nicht an. Das sogenannte Spielzimmer mit angrenzendem Kreativraum lädt zu unterhaltsamen Aktivitäten mit den Kinderbetreuern auf den ausgeschriebenen Familienreisen ein. Um eine entsprechende Betreuung zu gewährleisten, ist die Anzahl auf maximal 20 Kinder begrenzt. Alle Informationen zu unseren Familienreisen finden Sie hier.

An Bord
Auf der EUROPA gibt es keine feste Kleiderordnung. Jedoch möchten wir Ihnen folgende Empfehlung aussprechen. Tagsüber kleiden sich die Gäste sportlich. Am Abend tragen die Herren in den Restaurants auf Deck 4 sportlich- elegante Kleidung, also Jackett bzw. einen Sommeranzug - eine Krawatte ist nicht notwendig. Die Damen kleiden sich entsprechend. Im Lido Café und im Pearls ist das Tragen eines Jacketts am Abend nicht erforderlich. Kurze Hosen, T-Shirts und Flip Flops sind tagsüber in den Restaurants auf Deck 4 und abends in all unseren Restaurants sowie in den Veranstaltungsorten nicht erwünscht. Auf jeder Reise finden ein Welcome- und ein Farewell- Abend statt. Auf Kurzreisen bis zu vier Nächten findet nur ein Welcome- Abend statt. Zu diesen Anlässen ist die Kleidungsempfehlung abendlich-elegant (Herren: Anzug, Damen kleiden sich entsprechend).

An Land
Für Ihre Ausflüge bzw. privaten Landgänge sollte die Kleidung in jedem Fall bequem und praktisch sowie dem Zielgebiet angepasst sein. Festes Schuhwerk ist empfehlenswert, flache Schuhe sind für Schiff und Land unumgänglich. Für Ausfluge mit den Zodiacs in kälteren Regionen empfehlen wir, zum Schutz vor Nässe wasserdichte Bekleidung und Schuhwerk zu tragen.

Die Suiten und die Gesellschaftsräume werden zu 100 % mit Frischluft klimatisiert. Die Klimaanlage in Ihrer Suite ist nur bei geschlossener Verandatür voll funktionstüchtig. Über den Regler in der Suite können Sie die Temperatur nach Ihren persönlichen Vorlieben einstellen. Sollte das Gebläse für Ihr Empfinden zu stark eingestellt sein, wenden Sie sich bitte an Ihre Suitenstewardess. Die Klimaanlage kann nicht komplett abgeschaltet werden.

Im Rahmen Ihrer Kreuzfahrt wird ein vielfältiges Landausflugsprogramm (kostenpflichtig) angeboten. Mit Ihren vorläufigen Reiseunterlagen erhalten Sie (ca. 3 Monate vor Reisebeginn) die Landausflugsbroschüre samt Bestellformular. Die jeweiligen Ausflüge sind nicht im Preis inbegriffen; sie können auf Wunsch über Ihr Reisebüro oder online vorgemerkt werden. Natürlich können Sie sich auch noch an Bord entscheiden (nach Verfügbarkeit). Die Bezahlung erfolgt über Ihr Bordkonto. Je nach Zielgebiet können Ausflüge nur englischsprachig durchgeführt werden. Das Touristikteam steht Ihnen auf Deck 4 gerne zur Verfügung.

Lebensmittelunverträglichkeiten werden soweit möglich und in Abhängigkeit von Verfügbarkeiten berücksichtigt. Bitte informieren Sie uns bei Buchung über Ihre Wünsche.

Alkoholfreie Erfrischungsgetränke und Bier in den Minibars der Suiten sind im Reisepreis enthalten. In den Suiten auf dem Penthouse Deck und in den SPA Suiten stehen zusätzlich weitere alkoholische Getränke kostenfrei für Sie bereit. In den SPA Suiten bieten wir Ihnen zusätzlich spezielle Tees, Wellnessgetränke und frische Fruchtsäfte kostenfrei an. Haben Sie einen besonderen Wunsch? Ihre Suitenstewardess oder auch die Reception nimmt Ihre Bestellung gern entgegen. Dafür anfallende Getränkerechnungen werden auf Ihr Bordkonto geschrieben und am Ende der Reise abgerechnet.

Ein wetterfester Parka steht Ihnen auf ausgewählten Reisen leihweise zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um ein limitiertes Kontingent handelt.

Sollte es einmal regnen oder die Sonne sehr stark scheinen, bieten wir Ihnen an der Gangway große, praktische Regen-/Sonnenschirme an. Nach Rückkehr an Bord können Sie diese einfach wieder an der Gangway abgeben.

Postkarten und Briefe können Sie an der Reception abgeben. Vom nächsten Hafen wird die Versendung veranlasst. Ihr Bordkonto wird mit den jeweiligen Postgebühren belastet.

Alle öffentlichen Bereiche und Suiten an Bord sind Nichtraucherzonen, mit Ausnahme der folgenden Bereiche: die Backbordseite der Terrasse des Lido Cafés, die Havana Bar und der Außenbereich der Sansibar (auch Zigarren, Zigarillos und Pfeifen sind hier erlaubt). Nach Beendigung der Servicezeiten im Außenbereich des Lido Cafés dürfen dort auf der Terrasse an den gekennzeichneten Rauchertischen auch Zigarren, Zigarillos und Pfeifen geraucht werden. Das Rauchen auf der Veranda Ihrer Suite und auf allen Außendecks mit Ausnahme des Magrodome-Bereichs ist gestattet. Bitte nutzen Sie den bereitgestellten Aschenbecher.

Schmuck, Geld und andere Wertgegenstände deponieren Sie bitte in Ihrem persönlichen Safe, der sich in Ihrer Suite befindet. Weitere Wertsachen können Sie im Safe an der Reception deponieren. Wichtig: Wir bitten unsere Gäste, den Safe am Ende der Kreuzfahrt und beim endgültigen Verlassen des Schiffes geöffnet zurückzulassen. Bei Fragen ist Ihnen gerne Ihre Suitenstewardess behilflich. Hapag-Lloyd Cruises haftet bei ordnungsgemäß verschlossenem Safe für Ihre Wertsachen mit einer Summe bis zu € 3.000 je Suite und Reise.

Alle elektrischen Einrichtungen in Ihrer Suite funktionieren mit 220 V Wechselstrom. Im Bad gibt es zusätzlich eine Steckdose mit 110 V für Trockenrasierer und elektrische Zahnbürsten. Adapter für deutsche und ausländische Steckernormen sind an der Reception erhältlich.

Jede Suite verfügt über einen optisch getrennten Wohnbereich, ausgenommen die SPA Suiten und die barrierefreien Suiten. In den Penthouse Suiten sind Wohn- und Schlafbereich voneinander getrennt. Alle Suiten bieten Flatscreen, Telefon, Minibar, Föhn, Safe und einen begehbaren Kleiderschrank (in den barrierefreien Suiten ein Kleiderschrank mit Schiebetüren). Die Bäder sind großzügig mit Waschbecken, WC, Badewanne und separater Duschkabine ausgestattet. Die Bäder der barrierefreien Suiten verfügen über eine ebenerdige Dusche mit Sitz, ein höhenverstellbares Waschbecken sowie ein WC mit klappbaren Haltestangen. Die SPA Suiten und die Penthouse Deluxe Suiten haben zusätzlich in der Badewanne eine Whirlpoolfunktion. Die Penthouse Grand Suiten haben eine eigene Sauna und Badewanne mit Whirlpoolfunktion. Die SPA Suiten und Penthouse Suiten sind mit einem Tablet ausgestattet. Für alle anderen Suiten ist eine begrenzte Anzahl von Leihgeräten verfügbar.

Bei den Suiten über der Europa Lounge und dem Gatsby’s kann es zu Beeinträchtigungen durch das Entertainmentprogramm kommen. Bei den Suiten ohne Veranda kann es zu Beeinträchtigungen aufgrund von Geräuschentwicklungen beim An- und Ablegemanöver kommen. Nähere Hinweise entnehmen Sie bitte dem Decksplan.

Sie haben die Möglichkeit, rund um die Uhr kleine Gerichte in Ihre Suite zu bestellen. Die Speisekarte für unseren 24-Stunden-Service und die Suiten-Frühstückskarte liegen in Ihrer Suite aus. Ihre Bestellung nimmt die Suitenstewardess oder die Reception gern entgegen.

Die EUROPA ist mit einem modernen Satellitenkommunikationssystem ausgerüstet. Soweit örtlich die Verbindung zum Nachrichtensatelliten verfügbar ist, ermöglicht dies eine direkte Telefonverbindung weltweit. Bitte beachten Sie, dass bereits das Anwählen einer Telefonnummer kostenpflichtig ist. Die genauen Kosten erfahren Sie an der Reception. Weitere Hinweise finden Sie in der Suitenmappe.

Im Interesse aller Gäste wird darum gebeten, in den Restaurants auf das Telefonieren mit Mobiltelefonen zu verzichten.

Falls jemand Sie von zu Hause an Bord erreichen möchte, ermöglicht das Satellitenkommunikationssystem auch eine direkte Telefonverbindung an Bord.

Die Rufnummer der EUROPA lautet 00870 773 230 565.
Die Telefaxnummer lautet 0049 40 307031 910.

Bitte beachten Sie, dass auch bereits das Anwählen der Telefon-/Faxnummer der EUROPA für den Anrufer kostenpflichtig ist. Die genauen Kosten für ein Satellitentelefonat/-fax an Bord können Sie bei Ihrem Telefonanbieter erfragen. Hapag-Lloyd Cruises hat keinen Einfluss darauf.

Die EUROPA ist mit einem Mobilfunknetz der Firma WMS, eines Anbieters von Mobiltelefonsystemen an Bord von Kreuzfahrtschiffen, ausgestattet. Dieses System ermöglicht Ihnen die Nutzung Ihres Mobiltelefons oder Smartphones auch auf See in einem Bereich, in dem Ihr Mobilfunkanbieter in der Regel kein Netz mehr gewähren kann. Das WMS-Mobilfunknetz ist aktiviert, wenn das Schiff auf See und mindestens 12 nautische Meilen (ca. 22 km) von der Küste entfernt ist. Weitere Hinweise finden Sie in der Suitenmappe.

 

In allen Häfen, in denen die EUROPA vor Anker liegt, erfolgt das Ausbooten wenn möglich mit den schiffseigenen Tenderbooten oder motorbetriebenen Schlauchbooten (Zodiacs). In Ausnahmefällen sind wir aufgrund behördlicher Anordnung gezwungen, externe Tenderboote zu nutzen. In allen übrigen Häfen liegt die EUROPA an der Pier.

Frühstück und Mittagessen werden an Bord der EUROPA in offener Sitzung eingenommen. Sie haben dabei freie Tischplatzwahl. Gleiches gilt für das Abendessen im Europa Restaurant oder Lido Café. Tischplatzwünsche für ein Abendessen in den Spezialitätenrestaurants (The Globe by Kevin Fehling, Venezia, Pearls) nimmt der Maître gleich zu Beginn Ihrer Reise entgegen. Reservierungen vor Reisebeginn sind nicht möglich.

Die Anzahl der Reservierungsmöglichkeiten in diesen drei Restaurants richtet sich dabei nach der Reiselänge. Auf Reisen mit einer Reisedauer von bis zu sieben Tagen können Sie in einem der drei Restaurants reservieren. Bei einer Dauer von acht bis zwölf Tagen können Sie in zwei von drei Restaurants reservieren, ab 13 Tagen können Sie in allen drei Restaurants eine Reservierung tätigen. Gäste der SPA Suiten und Penthouse Deluxe Suiten werden bei der Tischbuchung im Restaurant The Globe by Kevin Fehling bevorzugt behandelt. Für Gäste der Penthouse Grand Suiten nehmen wir an Bord in allen Restaurants jederzeit gern Tischplatzreservierungen entgegen.

Für die Realisierung von maßgeschneiderten Land- und Reisearrangements, die Organisation Ihres persönlichen Wunschprogrammes und die Durchführung aller dafür notwendigen Buchungen bieten wir Ihnen vor und während Ihrer Reise einen umfassenden Service über unseren Travel Concierge an. Diese Leistungen sind nicht im Reisepreis inbegriffen und vorbehaltlich Verfügbarkeit.

An Bord sind Trinkgelder nicht obligatorisch. Die Anerkennung einer besonders guten Leistung ist jedem Gast freigestellt. Wenn Sie der gesamten Besatzung etwas zukommen lassen möchten, spenden Sie gern in die Crewkasse an der Reception.

Die EUROPA verfügt über einen kostenpflichtigen Wäscherei-, Reinigungs- und Bügelservice. In den Penthouse Deluxe Suiten, den Penthouse Grand Suiten und den SPA Suiten ist der Bügelservice inkludiert.

Unser Wellnessbereich (OCEAN SPA) bietet Ihnen ein komplettes Wohlfühlprogramm (kostenpflichtig) – von Massagen aus aller Welt über Körperpackungen aus der Kraft des Meeres, Thalasso- und Kosmetikanwendungen mit hochwertigen Wirkstoffen bis hin zum Friseur. Die Terminvereinbarungen im OCEAN SPA sind erst an Bord möglich. Darüber hinaus: BEWEI, ein innovatives Beautykonzept, das Ihre gesamte Körper- und Gesichtskontur verschönern und Ihnen ein ganz neues Vitalitätsgefühl verleihen kann. Die Nutzung von Sauna, Dampfsauna und den beiden Infrarotstühlen ist kostenfrei. Auf jeder Reise haben Sie außerdem die Möglichkeit, von dem ganzheitlichen Dr. Anne Fleck Gesundheitskonzept zu profitieren. Weitere Informationen zu unseren Wellness- und Fitness-Angeboten sowie Informationen über das Ernährungskonzept von Dr. Anne Fleck entnehmen Sie bitte dem Gästeportal auf dem Fernsehgerät Ihrer Suite.

Der Einfachheit halber haben wir an Bord der EUROPA den bargeldlosen Zahlungsverkehr gewählt. Die Bordwährung ist der Euro. Wir akzeptieren die deutsche Girokarte (ehemals EC-Karte) und folgende Kreditkarten: Mastercard, American Express und Visa.

Rechnungen für Getränke und Tabakwaren in den Gesellschaftsräumen und Bars sowie für Wäscherei, Boutique, Landausflüge, Foto- und Filmservice und OCEAN SPA zeichnen Sie auf Wunsch während der Reise einfach ab, sie werden Ihrem Bordkonto belastet.

Sie können Ihren aktuellen Kontostand jederzeit über das Gästeportal oder an der Reception erfahren. Die Gesamtrechnung wird am Ende Ihrer Reise an der Reception beglichen. Sie können mit den o. g. Zahlungsmitteln, aber auch in bar bezahlen.

Bitte berücksichtigen Sie auch unsere Hinweise und Reisebedingungen sowie unsere  Hygienestandards an Bord

* Dieser Service kann aufgrund einer möglichen instabilen Satellitenverbindung, die von Wetter und Schiffsposition vor allem in nördlichen und südlichen Fahrtgebieten abhängig ist, nicht immer garantiert werden.