Allgemeine Hinweise von A-Z

Bitte klicken Sie auf das Plus-Zeichen (+) auf der rechten Seite, um den gewünschten Begriff anzuzeigen.

Für alle genannten Reisen gelten die Reisebedingungen von Hapag-Lloyd Cruises, der Unternehmensmarke der Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH. Alle Angaben entsprechen dem Stand bei Drucklegung des Hauptkataloges HANSEATIC nature & HANSEATIC inspiration - Die neue Expeditionsklasse (November 2019 - September 2021) und ersetzen alle vorausgegangenen Veröffentlichungen und unterliegen ggf. Änderungen. Maßgeblich ist die Reisebestätigung. Bitte beachten Sie außerdem: Die EU-Verordnungen, die die Rechte der Passagiere im Seeverkehr betreffen, können Sie hier einsehen.

Beide Schiffe verfügen über ein modern eingerichtetes Schiffshospital (Deck 3) unter der Leitung eines erfahrenen Schiffsarztes. Gäste, die in ärztlicher Behandlung sind, wenden sich bitte direkt nach der Einschiffung an den Schiffsarzt. Benötigte Medikamente sollten Sie unbedingt in ausreichender Menge im Handgepäck mitnehmen. Die Behandlung infolge eines von Hapag-Lloyd Cruises respektive seinen Mitarbeitern verursachten Unfalls, der an Bord bzw. während einer von Hapag-Lloyd Cruises veranstalteten Landaktivität geschehen ist, ist kostenfrei. Die Behandlung von Seekrankheit ist kostenpflichtig, sofern Sie ärztliche Leistungen in Anspruch nehmen. An Bord bieten wir bei Bedarf eine Thromboseprophylaxe an (kostenpflichtig). Für ärztliche Leistungen wird ein Honorar gemäß der geltenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnet. Die Kosten für Behandlung und Medikamente rechnen wir über Ihr Bordkonto ab. Am Reiseende erhalten Sie eine separate Rechnung zur Vorlage bei Ihrer Krankenkasse.

Für jeden Gast liegen in der Kabine/Suite ein Bademantel und -slipper sowie Bambus-Flip-Flops bereit.

Wir begrüßen Sie gerne an der Bar in der Observation Lounge auf Deck 8, an der benachbarten Poolbar (je nach Wetter) und im HanseAtrium (nur abends geöffnet) auf Deck 4.

Alle Kabinen/Suiten verfügen über ein Doppelbett, das wir auf Wunsch auch in zwei separate Einzelbetten (2 x 0,9 m) trennen können. Bitte teilen Sie uns dies rechtzeitig vor Reisebeginn mit. Die Liegefläche variiert von ca. 1 x 2,1 m (Grand Suite) über 1 x 2 m (Junior Suite) bis 0,9 x 2 m (Außenkabine, Panoramakabine, French Balcony Kabine und Balkonkabine). Alle Grand und Junior Suiten verfügen zusätzlich über ein Schlafsofa (2 x 0,9 m).

Leihen Sie sich gerne jederzeit an Bord ein Buch aus. Unsere Bibliothek finden Sie in der Observation Lounge (Deck 8), bestückt mit einer Auswahl aktueller Belletristik, Reiseliteratur und Informationen zum Fahrtgebiet. 

Beschenken Sie sich und andere mit einem geschmackvollen Souvenir und stöbern Sie durch das vielfältige Sortiment unserer Bordboutique (Deck 4, hinter dem HanseAtrium). Neben Mode, Schmuck, Parfum und Accessoires umfasst das Angebot auch Praktisches für jeden Tag.

Die Schiffsbrücke ist aufgrund ihrer herausragenden Bedeutung als Steuerungszentrale für nautische und technische Abläufe ein sehr sensibler Raum. Aus diesem Grunde ist sie internationalen Vorschriften entsprechend nicht öffentlich zugänglich. Wir geben Ihnen aber gern die Möglichkeit, die Brücke zu besuchen, soweit nautische Interessen oder lokale Bestimmungen der jeweiligen Küstenländer dem nicht entgegenstehen. In Absprache mit dem wachhabenden Offizier steht die Brücke allen Gästen an Bord für einen Besuch offen. Der Wachoffizier gibt Ihnen gern Antwort auf Ihre Fragen zum Reiseverlauf, zum Kurs, zur Position des Schiffes etc.

Unseren Gästen der Junior und Grand Suiten erfüllt ein privater Butler kleine und große Wünsche. Er kümmert sich um das Aus- und Einpacken Ihres Gepäcks, serviert in Ihrer Suite Speisen und Getränke, übernimmt das Aufbügeln Ihrer Garderobe und vieles mehr.

Für das volle Expeditionserlebnis werden interessante Passagen kommentiert und besondere Tiersichtungen gemeldet. An Seetagen gibt es morgens die Positionsmeldung. Auch die Freigabe des Schiffes zum Landgang durch die lokalen Behörden wird über Lautsprecher bekannt gegeben. In allen Kabinen/Suiten kann die Lautstärke individuell reguliert werden.

Nähere Informationen zu diesen Themen finden Sie hier.

Ihr persönliches E-Mail-Postfach, das wir für Sie für die Dauer der Reise kostenfrei einrichten, erreichen Sie ebenfalls über Ihr privates mobiles Endgerät bzw. das Leihtablet. Ihre persönliche E-Mail-Adresse finden Sie auf Ihrer Reisebestätigung.

Die allgemeine E-Mail-Adresse der Schiffe lautet:
reception(at)hanseatic-nature.com
reception(at)hanseatic-inspiration.com
reception@hanseatic-spirit.com

Dieser Service ist satellitenabhängig und kann aufgrund von Wetter und Schiffsposition vor allem in extrem nördlichen und südlichen Fahrtgebieten nicht immer garantiert werden. In Extremgebieten, zum Beispiel Nordost- und Nordwestpassage, Arktis und Antarktis, können satellitenbedingt Internet, E-Mail und Telefon tageweise nicht verfügbar sein.

Falls Fahrtgebiet und Landgang es erfordern, können Sie an Bord Gummistiefel in den Größen 33 – 52 ausleihen. Bei Expeditionen in kalte Extremgebiete stellen wir Ihnen für die Reisedauer einen warmen Parka in den Größen XS – XXXL leihweise zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es an Bord leihweise Schnorchelausrüstungen, Standup-Paddleboards, Angeln, Schneeschuhe und Kajaks (Letztere gegen Aufpreis) sowie in jeder Kabine/Suite Nordic-Walking-Stöcke und ein Fernglas von SWAROVSKI OPTIK.

Fachkundige Experten, die Ihre Fragen zum Fahrtgebiet gern beantworten, begleiten jede Reise. Mit spannenden Vorträgen, Bildern und Präsentationen, bei Diskussionen und auch im persönlichen Gespräch vermitteln sie Ihnen fundiertes Hintergrundwissen über Ihre Reiseziele. Auch bei Zodiacanlandungen, auf Spaziergängen und Wanderungen werden Sie von unseren Experten begleitet. Die Vorträge finden auf beiden Schiffen im HanseAtrium (Deck 4) statt und werden sowohl live als auch aufgezeichnet in jede Kabine/Suite übertragen.

Weitere Informationen unter dem Punkt "Wissen an Bord". 

Änderungen des Fahrplans aus technischen Gründen oder wegen unvorhersehbarer Ereignisse, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, sind trotz sorgfältigster Routenplanung möglich. Hierzu zählen zum Beispiel behördliche Genehmigungen sowie die Wetter- und Eisbedingungen vor Ort. Etwaige Änderungen erfolgen im Interesse Ihrer Sicherheit. Wetter- und Eisverhältnisse können nicht nur die Einhaltung des Fahrplans, sondern auch das Anlanden mit den Zodiacs erschweren bzw. unmöglich machen. Ihre Schiffsleitung ist stets bemüht, Ihnen in solchen Fällen die bestmögliche Alternative zu bieten.

Die verschiedenen Decks sind durch zwei Fahrstühle miteinander verbunden. Deck 9 und die Marina sind nur zu Fuß erreichbar.

Über Satellit empfangen Sie das Programm aus der Region, in der sich das Schiff gerade befindet. Über das Infotainment steht Ihnen eine Auswahl an Dokumentationen und Spielfilmen zur Verfügung, die Sie direkt und individuell abrufen können. In Extremgebieten, zum Beispiel Nordost- und Nordwestpassage, Arktis und Antarktis, kann satellitenbedingt der Fernsehempfang tageweise nicht verfügbar sein.

Der Sports Club auf Deck 8 bietet Fitnessgeräte und einen separaten Kursraum für Gruppentraining, beides mit sagenhaftem Meerblick. Unser Sport-Host leitet Sie dort gezielt an und hält Sie mit einem vielfältigen Programm fit (Personal Training gegen Aufpreis).

Unvergessliche Momente einfach mit nach Hause nehmen: Dafür sind ein professioneller Fotograf und ein Filmer an Bord, die Ihre Reise bildlich und bewegt festhalten. Schauen Sie rein beim Foto-/Filmservice (Deck 4), der Ihnen auch verschiedene Dienstleistungen/Produkte für Ihre eigenen Bilder und Filme anbietet (kostenpflichtig).

Die Reisen auf unseren neuen Expeditionsschiffen sind im Allgemeinen nicht für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen geeignet. Bitte beachten Sie, dass sehr viele der von uns geplanten Anlandungen mit den Zodiacs und ebenso die Landaktivitäten ein hohes Maß an körperlicher Fitness erfordern, sodass eine Teilnahme daran unter Umständen nur gewährleistet werden kann, wenn keine Mobilitätseinschränkungen vorliegen. Die Schiffe verfügen über jeweils eine Kabine, die barrierefrei eingerichtet ist (Kabine 404). Trotzdem empfehlen wir Ihnen unbedingt, gemeinsam mit einer verantwortlichen Begleitperson zu reisen, da aufgrund der besonderen Abläufe an Bord eines Schiffes eine Betreuung nicht möglich ist. Bestimmte Personengruppen können nur gemeinsam mit einer Begleitung reisen. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Rollstuhl im Standardmaß oder anderes medizinisches Gerät selbst mit, wenn Sie darauf angewiesen sind. Elektrische Rollstühle und Begleithunde können leider nicht mitgenommen werden. Bitte beachten Sie, dass sich die Teilnahme an Landaktivitäten und das Ausbooten mit Zodiacs (wetterabhängig) für Gäste mit körperlichen Einschränkungen als unmöglich erweisen können. Wir behalten uns vor, die Teilnahme an Gruppenaktivitäten davon abhängig zu machen, dass die komplette Aktivität problemlos ohne externe Hilfe bewerkstelligt werden kann. Leider können wir Gästen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, die Beförderung im Zodiac nicht ermöglichen. Das Ausbooten in Tenderbooten (wenn das Schiff vor Anker liegt) ist ebenfalls abhängig von der Wetterlage und kann nicht immer gewährleistet werden. Damit Sie eine erholsame Reise mit reibungslosem Ablauf erleben, teilen Sie uns bitte vor der Buchung die Art Ihrer Mobilitätseinschränkung mit und klären Sie mit uns, ob wir Ihre individuellen Bedürfnisse erfüllen können.

Über Ihr privates mobiles Endgerät haben Sie einen direkten Internetzugang in Ihrer Kabine/Suite und auf dem gesamten Schiff. Bei Bedarf können Sie sich an der Reception gerne kostenfrei ein Tablet ausleihen (begrenzte Verfügbarkeit, Reservierung vorab nicht möglich). Die Nutzung des Internets ist kostenpflichtig und wird über Ihr Bordkonto abgerechnet.

Dieser Service ist satellitenabhängig und kann aufgrund von Wetter und Schiffsposition vor allem in extrem nördlichen und südlichen Fahrtgebieten nicht immer garantiert werden. In Extremgebieten, zum Beispiel Nordost- und Nordwestpassage, Arktis und Antarktis, können satellitenbedingt Internet, E-Mail und Telefon tageweise nicht verfügbar sein.

Auf Deck 6 und Deck 7 befinden sich auf beiden Schiffen insgesamt sechs Balkonkabinen, die sich jeweils durch eine Verbindungstür mit der Nachbarkabine /-suite verbinden lassen (Kabinen 609/611, 608/610, 646/648, 647/649, 734/736 sowie 735/737), sollten Sie getrennte Schlafzimmer bevorzugen.

Ein vielfältiges Frühstücksangebot sowie eine Auswahl an Gerichten sind im Rahmen des 24-Stunden-Kabinenservice erhältlich. Für Ihren individuellen Kaffeegenuss steht auf Ihrer Kabine/Suite eine Kaffeemaschine zur Verfügung.

a) An Bord
Auf einer Expeditionsreise dreht sich alles um das Naturerlebnis, und die Entdeckeratmosphäre ist sportlichentspannt. Genießen Sie ganz nach Gusto, aber gehen Sie im Interesse aller Gäste bitte nicht mit Badekleidung in die Restaurants, Bars und Lounges. Sportlich-elegant ist die Devise für das abendliche Dinner, d. h. im HANSEATIC Restaurant und im Spezialitätenrestaurant sind Jackett und lange Hose gern gesehen. Im Lido Restaurant gibt es auch am Abend eine legere Kleidungsempfehlung. Zum Willkommens- und Abschiedsabend sind Jackett und Krawatte unsere Empfehlung, aber keine Pflicht.

b) An Land
An Land kleiden Sie sich bequem und praktisch, angepasst an das jeweilige Fahrtgebiet. Feste, flache Schuhe brauchen Sie in jedem Fall – ob für das Schiff oder an Land. Um sich im Zodiac gegen Spritzwasser zu schützen, nehmen Sie bitte eine Regenhose bzw. eine entsprechend wasserfeste Hose/Überziehhose mit (speziell bei Expeditionsreisen in polaren Gebieten). Für Ihr Smartphone/ Ihre Fotoausrüstung ist eine wasserfeste Schutztasche hilfreich. Auf einer Warmwasserroute denken Sie bitte unbedingt an geschlossene, stabile Badeschuhe bzw. wasserfeste Trekkingsandalen in denen Sie gut und sicher laufen können und die auch im Zodiac unerlässlich sind.

Die Schiffe sind mit einer modernen Klimaanlage ausgestattet. Bitte lassen Sie in den Tropen die Balkontüren in Ihrer Kabine/Suite nicht offen stehen, da dies die Klimaanlage außer Betrieb setzt.

a) Organisierte Landaktivitäten …
… werden sorgfältig geplant. Ca. drei Monate vor Reisebeginn erhalten Sie die Länderinformationen mit allen Landaktivitäten inklusive Bestellformular. Die Bezahlung erfolgt über Ihr Bordkonto. Unsere erfahrene Reiseleitung berät Sie an Bord gern bei der Planung Ihrer Landaktivitäten und organisiert auch individuelle Arrangements. Je nach Zielgebiet können manche Ausflüge nur englischsprachig durchgeführt werden.

b) Zodiacanlandungen
Weitere Informationen unter dem Punkt Zodiacs.

Sollten Sie uns bei der Buchung noch nicht mitgeteilt haben, ob Sie unter einer Nahrungsmittelintoleranz/-allergie leiden oder sich vegetarisch/vegan ernähren, informieren Sie uns bitte umgehend. Besonders in entlegenen Extremgebieten ist die Logistik/Versorgung des Schiffes eine große Herausforderung und nur eingeschränkt möglich. Daher ist eine rechtzeitige Information wichtig. Andernfalls können wir die Umsetzung an Bord leider nicht garantieren.

Die Marina auf Deck 3 ist Ausgangspunkt vielfältiger Aktivitäten. Je nach Wetter starten Sie von hier mit unseren Zodiacs oder nutzen die Marina als bequeme Basis für unterschiedliche Wassersportaktivitäten wie Touren mit den Kajaks (gegen Aufpreis) und Stand-up-Paddleboards.

Alkoholfreie Getränke bieten wir Ihnen in der täglich aufgefüllten Minibar der Kabinen/Suiten kostenfrei an. In den Junior und Grand Suiten genießen Sie darüber hinaus kostenfrei eine Auswahl erlesener Spirituosen. Mit weiteren Getränkewünschen wenden Sie sich bitte an Ihre Kabinenstewardess. Dafür anfallende Kosten werden über Ihr Bordkonto abgerechnet.

Abhängig vom Satellitenempfang erhalten Sie täglich eine kleine gedruckte Zeitung mit den wichtigsten Nachrichten aus aller Welt und empfangen im Infotainment die Tagesschau/die Tagesthemen der ARD ca. vier Stunden nach Ausstrahlung in Deutschland. Über das Infotainment können Sie außerdem verschiedene internationale Tageszeitungen und Magazine auf Ihr mobiles Endgerät laden (kostenpflichtiger Service, ebenfalls abhängig vom Satellitenempfang).

Vergessen Sie nicht Ihre Sonnenbrille, Sonnenschutz, Ihre Kameraausrüstung/ggf. mit weiterem Speicher sowie Ihr Ladekabel (USB-Anschluss in jeder Kabine/Suite). Brillenträger nehmen am besten eine Zweitbrille (oder Reserve- Kontaktlinsen) mit. Bademantel und -slipper, Bambus- Flip-Flops, Fernglas, zwei Paar Nordic-Walking-Stöcke, Föhn, Kleiderbürste und Schuhanzieher liegen in Ihrer Kabine/Suite für Sie bereit. Sollten Sie dennoch etwas vermissen, wenden Sie sich bitte an Ihre Kabinenstewardess.

Zum großzügigen Poolbereich auf Deck 8 gehören ein beheizbarer Swimmingpool mit manueller Gegenstromanlage, Wasserliegen und Whirlpool sowie eine Bar. Deckstühle, Sonnenliegen, Badetücher und Decken stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Dank eines flexiblen Zeltdachs ist der gesamte Poolbereich wetterunabhängig nutzbar.

In allen Häfen, in denen dies möglich ist, werden Ihre Postkarten und Briefe von der Reception aufgegeben. Ihr Bordkonto wird mit den jeweiligen Gebühren belastet.

Das Rauchen ist im Innenbereich ausschließlich in der InvisibleLounge (Deck 4) gestattet. Außen gibt es einen gekennzeichneten Raucherbereich auf der Backbordseite in der Nähe des Pools. Bitte nutzen Sie an Deck immer Aschenbecher, und werfen Sie niemals brennende Zigaretten über Bord – diese können vom Wind  zurückgeweht werden und einen Brand verursachen. Pfeifen und Zigarren rauchen Sie bitte ausschließlich in der InvisibleLounge.

Wichtiger Hinweis: Ab Oktober 2020 (ab Reise INS2020) ist die HANSEATIC inspiration ein komplettes Nichtraucherschiff. Innenräume als auch draußen an Deck, inkl. der privaten Balkone und Veranden.

Für ein ungetrübtes Reisevergnügen nehmen Sie Mittel gegen Reisekrankheit, Magen- und Darmbeschwerden, Kopfschmerzen und kleine Erkältungsinfekte sowie Pflaster mit. Auch ein Insektenspray sowie alle verschreibungspflichtigen Medikamente, die Sie benötigen, gehören in Ihre Reiseapotheke. Lebenswichtige Medikamente nehmen Sie bitte ins Handgepäck. Falls Sie an Bord Injektionsnadeln verwenden, wenden Sie sich bitte zu Beginn der Reise an Ihre Kabinenstewardess. Sie stellt Ihnen gerne eine sichere Spritzenbox bereit, sodass sich bei der Entsorgung niemand verletzt.

Großzügig geplant, verwöhnen Sie drei Restaurants mit verschiedenen kulinarischen Themen. Die Genusszeiten werden auf die jeweils stattfindenden Ausflüge und Anlandungen abgestimmt und variieren daher von Tag zu Tag. Die Details entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm. Die aktuellen Abend-Menüs finden Sie im Infotainment.

HANSEATIC Restaurant

  • Hauptrestaurant mit 180 Plätzen (Deck 4)
  • Frühstücks- und Lunchbuffet, Dinner à la carte (täglichwechselndes Menü)
  • freie Tischwahl

Lido Restaurant

  • Restaurant mit 84 Innen- und 110 Außenplätzen (Deck 5)
  • Frühstücks-, Lunch- und Abendbuffet
  • offene Showküche und Außengrill
  • freie Tischwahl

Spezialitätenrestaurant

  • Spezialitätenrestaurant mit 44 Plätzen (Deck 4)
  • Dinner à la carte
  • HANSEATIC nature: nordamerikanische Küche und lässig-maritimies Ostküstenflair
  • HANSEATIC inspiration: feine japanische Kreationen,kombiniert mit Perus Trendküche
  • Hanseatic spirit: französische Küche
  • Tischwünsche für das Spezialitätenrestaurant nimmt der Maître gern entgegen

Unser Early-Bird-Frühstück und kleine, feine Snacksfinden Sie an der Bar in der Observation Lounge.

Wo möchten Sie essen, und wo möchten Sie sitzen? Ganz einfach: Sie haben von morgens bis abends freie Wahl – für ganz entspanntes und spontanes Genießen. Lediglich für das Spezialitätenrestaurant (nur abends geöffnet) reservieren Sie an Bord bitte einen Tisch. Ihre Wünsche nimmt der Maître gerne entgegen. Gäste der Junior und Grand Suiten haben die Möglichkeit, ihren Tisch im HANSEATIC Restaurant an Bord zu reservieren.

Alle Kabinen/Suiten verfügen über einen Privatsafe mit Steckdose zur Verwahrung Ihrer Wertgegenstände.

Das OCEAN SPA (Deck 8) ist eine lichtdurchflutete Wellnesslandschaft inkl. Außenfläche mit Blick auf das Meer. Freuen Sie sich auf: finnische Sauna mit Meerblick, Dampfsauna, Ruhebereich, Eisbrunnen und Erlebnisduschen. Der Saunabereich ist ein textilfreier Bereich.

Gegen Gebühr bieten wir Ihnen an: professionelle Teil- und Ganzkörpermassagen, Wellnessanwendungen, klassische Kosmetik, Friseur, Maniküre und Pediküre.

Dabei sind hochwertige Bioprodukte "inspired by nature"mit natürlichen Inhaltsstoffen von ausgesuchten Anbietern für uns selbstverständlich. Unsere Spa-Broschüre finden Sie digital im Infotainment. Reservierungen sind erst an Bord direkt im OCEAN SPA möglich.

Beide Schiffe sind mit einem modernen Stabilisatorensystem ausgerüstet, die bei seitlichem Wellengang ausgefahren werden und die Rollbewegung des Schiffes bei rauer See abschwächen können.

Sie finden in Ihrer Kabine/Suite Anschlüsse für 220 – 230-V (50 – 60-Hz)-Wechselstrom. Auf der HANSEATIC inspiration gibt es zusätzlich in den Kabinen/Suiten Steckdosen für 110 – 120-V (60-Hz) Geräte. Wir empfehlen generell das Mitführen eines Reisesteckers für unterschiedliche Anschlüsse.

Worauf freue ich mich morgen? Sie finden das Programm für den Folgetag jeden Abend auf Ihrer Kabine/Suite und im Infotainment.

Beim Telefonieren via "Festnetz" von Ihrer Kabine/Suite aus wird die Verbindung über Satellit aufgebaut, sofern ein Satellitenempfang möglich ist. Bitte beachten Sie, dass bereits das Anwählen einer Telefon-/Faxnummer über Satellit für den Anrufer immer kostenpflichtig ist, das gilt auch für das Anwählen der Schiffsnummer von Land aus.

Mobiles Telefonieren auf See ist auch in Bereichen möglich, in denen Ihr Mobilfunkanbieter in der Regel kein Netz mehr gewähren kann (außerhalb der 12-Meilen-Zone bzw. in der EU meist schon ab zwei Meilen). Die Gebühren hängen von Ihrem Mobilfunkvertrag ab, Hapag-Lloyd Cruises hat keinen Einfluss darauf. Bitte erfragen Sie bei Interesse die Kosten vor Ihrer Reise bei Ihrem Mobilfunkanbieter.

Dieser Service ist satellitenabhängig und kann aufgrund von Wetter und Schiffsposition vor allem in extrem nördlichen und südlichen Fahrtgebieten nicht immer garantiert werden. In Extremgebieten, zum Beispiel Nordost- und Nordwestpassage, Arktis und Antarktis, können satellitenbedingt Internet, E-Mail und Telefon tageweise nicht verfügbar sein.

In allen Häfen, in denen das Schiff nicht an der Pier, sondern auf Reede liegt, erfolgt das Ausbooten mit den schiffseigenen Tendern oder den Zodiacs. In einigen Häfen sind wir aufgrund behördlicher Anordnung gezwungen, externe Tenderboote zu nutzen.

An Bord sind Trinkgelder nicht obligatorisch. Die Anerkennung einer besonders guten Leistung ist jedem Gast freigestellt.

Damit auch kommende Entdeckergenerationen über die Wunder der Welt staunen können, übernehmen wir schon heute Verantwortung. Bestandteile unseres nachhaltigen Handelns sind die Ausstattung der neuen Expeditionsklasse und ein effizientes Ressourcenmanagement. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Kompensation des CO2-Ausstoßes Ihrer Seereise bieten wir Ihnen zusammen mit der Klimaschutzorganisation atmosfair an. Mehr dazu hier. 

Gemäß internationalen Sicherheitsbestimmungen ist es zur Vermeidung von Brandgefahr nicht gestattet, Gegenstände wie Bügeleisen, Lockenstäbe, Glätteisen, Kerzen, Wasserkocher, Tauchsieder und alles andere, was Wärme erzeugt oder eine offene Flamme abgibt, an Bord zu benutzen. Der Föhn in Ihrer Kabine ist davon selbstverständlich ausgenommen.

An Bord gibt es einen kostenpflichtigen Wäscherei-, Reinigungs- und Bügelservice.

Ein Unterhaltungsprogramm im Stil der klassischen Kreuzfahrt suchen Sie auf unseren Expeditionsschiffen vergeblich. Im Mittelpunkt steht die Natur. Die HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit sind Entdeckerschiff, Studienort und Forschungsstation – immer mit dabei ist Ihr hochkarätiges Expertenteam.

HanseAtrium
Die multifunktionale Lounge auf Deck 4 eignet sich mit moderner Präsentationstechnik sowohl für Expertenvorträge als auch für intensive Vor- und Nachbereitungen (Pre- und Recaps). Am Abend lädt die Bar zum entspannten Austausch mit Gleichgesinnten.

Ocean Academy
In der Ocean Academy auf Deck 8 erleben Sie Wissenswertes zum Selbststudium. Über eine große Study Wall, Lesesessel mit einschwenkbaren Touchscreens und ein interaktives Science Poster erhalten Sie zu jeder Zeit faszinierende Informationen zu unterschiedlichen Fachthemen. Binokulare lassen Sie zudem besonders tief in die Wunder der Erde eintauchen.

Decksumlauf am Bug
Der nature bzw. inspiration Walk auf dem Vorschiff auf Deck 6 erlaubt unmittelbare Naturbeobachtungen aus erster Reihe.

Gläserne Balkone
Zwei ausfahrbare gläserne Balkone sorgen auf Deck 8 für das einmalige Gefühl, über dem Ozean zu schweben.

Observation Deck und Lounge
Das in Stufen angeordnete Observation Deck (Deck 9) bietet beste Aussichten sowie fest installierte Ferngläser. Die darunter liegende Observation Lounge mit Bibliothek (Deck 8) begeistert indoor mit einem 180-Grad-Panoramablick.

Die Bordwährung ist der Euro. Für eine bargeldlose Abwicklung wird für Sie während der Reise ein Konto eingerichtet. Ihren aktuellen Kontostand können Sie jederzeit über das Infotainment in Ihrer Kabine/Suite individuell abrufen. Die Gesamtrechnung begleichen Sie am Ende Ihrer Reise an der Reception. Wir akzeptieren die deutsche EC-/Maestro-Karte und folgende Kreditkarten: MasterCard, American Express und Visa. Eine Barzahlung ist ebenfalls möglich. Bitte beachten Sie, dass ein Umtausch von Devisen an Bord in der Regel nicht möglich ist.

Alle im Katalog oder online angegebenen Zeiten sind Ortszeiten. Die Ankunfts- und Abfahrtszeiten können sich wetterbedingt oder aus unvorhersehbarem Anlass ändern.

Alle Zodiacfahrten/-anlandungen und damit zusammenhängende Exkursionen sind im Reisepreis  ingeschlossen. In diesem Zusammenhang sind Landgänge grundsätzlich abhängig von den örtlichen Bedingungen. Der Kapitän hat das letzte Wort in Bezug auf jede Entscheidung zum Reiseablauf. Die Sicherheit des Schiffes sowie von Crew und Gästen hat dabei immer oberste Priorität. Bitte beachten Sie die Anweisungen der Schiffsbesatzung. Mit den Abläufen rund um die Zodiacs macht Sie Ihr Chief Officer vertraut. Diese Einweisung erfolgt im Zusammenhang mit der Sicherheitsübung oder an einem separaten Termin, den Sie bitte dem Tagesprogramm entnehmen. Die Teilnahme ist für alle Gäste obligatorisch.


Bitte berücksichtigen Sie auch unsere Hinweise und Reisebedingungen.