Kreuzfahrt finden
Nahaufnahme eines Mikrofons vor schimmernden Lichtern im Hintergrund

Entertainment

Mehr als Entertainment - ein Erlebnis für die Sinne

Erleben Sie ein handverlesenes Programm aus exklusiven Aufführungen, inspirierenden Begegnungen und eindrucksvollen Darbietungen. In stilvollem Ambiente verschmelzen Kunst, Kultur und Unterhaltung zu unvergesslichen Erlebnissen. Alle Künstler werden mit besonderer Sorgfalt ausgewählt. Finden Sie hier einen Auszug aus dem Entertainment-Programm dieser Reise.

IN 2 BALANCE

The Portal

Diese Reise versteht Bewegung, Atem, Berührung, Genuss und Klang nicht als getrennte Programmpunkte, sondern als eine gemeinsame, sorgfältig kuratierte Erfahrungswelt. Ein Team aus vier Experten gestaltet Ihre Tage: mit zeitgemäßer Bewegungsarbeit und bewusster Atmung, mit traditionellen chinesischen Gesundheitsansätzen und mit immersiver Klangkunst.

 

Morgendliches Qigong auf dem offenen Deck, fließende Yoga-Sequenzen, Akupressur-Anwendungen und Teezeremonien prägen Ihre Zeit an Bord. Höhepunkt ist das Gongkonzert im Theater: eine immersive Klangperformance, die Wohlbefinden, zeitgenössische Kunst und körperliche Erfahrung auf offener See zusammenführt.

Mehr erfahren
Yoga- & Retreatexpertin

Aleks Kop

Mehr erfahren
Tai-Chi- & Bewegungsexpertin

Yiwen Wang

Mehr erfahren
TCM- & Qigong-Expertin

Nanjing Deng

Mehr erfahren
Klangkünstlerin & Gong-Expertin

Yasemin Vollmond

Weitere Künstler & Experten dieser Reise

Lesung

Daniel Speck

Daniel Speck, 1969 in München geboren, baut mit seinen Bestsellern Brücken zwischen Kulturen. Auf seinen Reisen trifft er Menschen, deren wahre Schicksale ihn zu fiktionalen Stories inspirieren. Seine Romane verbinden auf elegante Art aktuelle Zeitgeschichte mit fesselnden Familiengeschichten. Der Autor studierte Literatur- und Filmgeschichte in München und in Rom, wo er mehrere Jahre lebte.

Er verfasste u.a. die Drehbücher zu ›Maria, ihm schmeckt’s nicht!‹ sowie zu ›Zimtstern und Halbmond‹. Für ›Meine verrückte türkische Hochzeit‹ erhielt er u.a. den Grimme-Preis und den Bayerischen Fernsehpreis. Als Dozent und Dramaturg unterrichtete er an verschiedenen Filmhochschulen.

Sein Roman ›Bella Germania› (S. Fischer Verlag) stand 85 Wochen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste und war das erfolgreichste deutsche Debüt 2016. Auch seine folgenden Romane ›Piccola Sicilia‹, ›Jaffa Road‹, ›Yoga Town‹ und ›Villa Rivolta‹ fanden höchste Anerkennung bei Kritik und Publikum.

Daniel Speck lebt in München.

Galerie an Bord

Die Galerie auf Deck 9 der EUROPA 2 ist ein Ort für exklusiven Kunstgenuss. In regelmäßig wechselnden Ausstellungen werden herausragende Werke zeitgenössischer Kunst präsentiert – von Malerei, kleineren Skulpturen bis hin zu Fotografie und Papierarbeiten. Jede Ausstellung wird mit Sorgfalt kuratiert und trägt die individuelle Handschrift renommierter Galerien und Künstler. So wird jede Reise zu einer Inspirationsquelle für Kunstliebhaber, die nicht nur Kunst erleben, sondern auch erwerben möchten.

Fotografin

Nina Papiorek

Nina Papiorek ist eine deutsche Fotografin, deren Bildsprache von einer unverwechselbaren Ästhetik geprägt ist. In ihren überwiegend schwarz-weißen Arbeiten widmet sie sich dem Zusammenspiel von Linien, architektonischen Formen und der Präsenz des Menschen im urbanen Raum. Ihre Fotografien bewegen sich an der Schnittstelle von Street Photography, urbaner Landschaftsfotografie und Fine-Art-Fotografie. 
 
Ein minimalistischer Ansatz zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Werk. Im Mittelpunkt ihrer fotografischen Erzählungen steht die Beziehung zwischen Menschen und ihrer städtischen Umgebung, die sie mit einer klaren, grafischen Bildsprache und einem ausgeprägten Gespür für Komposition einfängt. 
 
Als professionelle Street-Fotografin wurde Nina Papiorek mit zahlreichen renommierten internationalen Fotografiepreisen ausgezeichnet, darunter die International Photography Awards (IPA) sowie die Fine Art Photography Awards. Ihre Arbeiten werden weltweit ausgestellt und veröffentlicht. 
 
Neben Auftragsarbeiten für internationale Kunden ist sie an verschiedenen Buchprojekten beteiligt, leitet Fotoworkshops und wird regelmäßig als Jurorin für internationale Fotowettbewerbe eingeladen. 
 
Nina Papiorek lebt und arbeitet in Deutschland. Seit über 20 Jahren widmet sie sich mit Leidenschaft der Fotografie und ist Autorin zweier vielbeachteter Fotobücher. Seit 2026 ist sie offizielle X-Photographerin und Markenbotschafterin von FUJIFILM. 

Zur Galerie 
Die Galerie präsentiert eine Werkserie der deutschen Street- und Fine-Art-Fotografin Nina Papiorek, entstanden auf fotografischen Reisen durch Asien. Von Tokio über China und Hongkong bis nach Vietnam erkundet sie die Verbindung von Mensch, Architektur und urbanem Raum und schafft dabei eindrucksvolle Bildwelten zwischen Tradition und Moderne. 
Bekannt für ihre preisgekrönten Schwarz-Weiß-Kompositionen, verdichtet Papiorek Städte auf ihre wesentlichen Formen, Strukturen und Stimmungen. Linien, Licht und Schatten verschmelzen mit der Präsenz der Menschen zu grafisch kraftvollen Fotografien, die weit über klassische Reisefotografie hinausgehen. Ihre Arbeiten fangen die Identität und Atmosphäre der besuchten Orte ein und erzählen von den Rhythmen des städtischen Lebens, von Bewegung und Verdichtung ebenso wie von Momenten der Ruhe. 
Ergänzt werden die urbanen Serien durch Aufnahmen aus Vietnam, die traditionelle Handwerkskunst und ihre Bewahrer dokumentieren. Gemeinsam eröffnen die Werke einen facettenreichen Blick auf die kulturelle Vielfalt Asiens und die Geschichten, die sich hinter seinen Städten und Menschen verbergen.Â