Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises: „Unser Expeditionssegment ist bereits heute erfolgreich und verspricht im 5-Sterne Bereich ein Wachstumspotenzial, welches wir mit den insgesamt drei neuen Schiffen ausschöpfen wollen. Mit den Neubauten stellen wir eine neue Expeditionsklasse in Dienst und verstärken unsere führende Position in diesem Segment. Die Investition in die neuen Schiffe der Hapag-Lloyd Cruises unterstreicht die Strategie des TUI Konzerns im Kreuzfahrtsegment und die Bedeutung unserer Luxusmarke im Konzernportfolio."
Die baugleichen Expeditionsschiffe werden in der norwegischen VARD Werft der VARD Holdings Limited gebaut, einem Beteiligungsunternehmen der italienischen Fincantieri Werft. Die Neubauten werden mit modernster Technik und Umwelttechnik ausgestattet sein. Mit der höchsten Eisklasse für Passagierschiffe (PC6) werden sie in den polaren Regionen Arktis, Antarktis, aber auch in Warmwasser-Destinationen wie dem Amazonas eingesetzt. Die bordeigenen Zodiacs machen Anlandungen in Expeditionsgebieten ohne Häfen möglich, für wassersportliche Aktivitäten wird es eine Marina geben.
Weitere Informationen zum Neubau
- 5-Sterne Expeditionssegment
- BRZ 15.650
- Länge: 139 Meter
- Breite: 22 Meter
- Tiefgang: 5,6 Meter
- Passagierdecks: sieben
- Kabinen und Suiten: 120
- Maximale Passagierkapazität: 230 Personen (199 bei Antarktis-Expeditionen und Spitzbergen-Umrundung)
- Besatzung: Ca. 175
- Hoher Anteil Balkonkabinen
- Restaurants: drei
- Innendesign: Architektenbüro OCEANARCHITECTS
Hamburg, Juli 2018