Pressemitteilung vom 20.02.2019

Exklusiv an Bord der neuen Expeditionsklasse: Hapag-Lloyd Cruises führt innovatives Tool zur digitalen Wissensvermittlung ein

  • Study Wall: 6 x 1,8 m große Touch-Bildschirmwand
  • Über 250 Beiträge zu unterschiedlichen Fachdisziplinen
  • Ocean Academy: Study Seats und Study Poster ergänzen innovative Wissensvermittlung

Hapag-Lloyd Cruises führt mit der Study Wall ein neues Konzept für digitale Wissensvermittlung an Bord der neuen Expeditionsschiffe HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und HANEATIC spirit ein, das in dieser Form erstmalig auf einem Expeditionsschiff zu finden ist: An der 6 x 1,8 Meter großen Bildschirmwand können Gäste komplexe Themen und Hintergründe zu den Reisedestinationen mittels innovativer Touch-Technik und ansprechendem Design recherchieren. Rund zweieinhalb Jahre hat Hapag-Lloyd Cruises gemeinsam mit den Hamburger Unternehmen mgp ErlebnisRaumDesign GmbH und Intermediate Engineering GmbH das Konzept entwickelt.

(Zum Vergrößern und Download Bild anklicken. Weitere Bilder finden Sie im Fotoarchiv.)

Mehr als 250 Themen aus den Bereichen Ozeanografie, Ethnografie und Geologie sowie landeskundliche Informationen wurden für die Study Wall digital aufbereitet. Die Beiträge sind fünf übergeordneten Themenströmen wie beispielsweise „Meere und Ozeane“ oder „Länder und Menschen“ zugeordnet. Die Inhalte – bereitgestellt vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel, von Wissenschaftlern, Experten sowie von Journalisten - werden beispielsweise als Artikel, Steckbriefsammlung, Video und Biografien auf der Study Wall angezeigt. Die Study Wall bietet den Gästen die Möglichkeit, auf neue, innovative Art und Weise jederzeit und individuell ihr Wissen über die Expeditionsreise zu vertiefen.

Ocean Academy
Die Study Wall ist das Herzstück der Ocean Academy auf Deck 8. Hier können Gäste die Naturwunder, denen sie bei Landgängen und Zodiacfahrten begegnen, bei eigenen Studien und Forschungen individuell vertiefen. Neben der Study Wall verfügt die Ocean Academy ebenfalls über vier Study Seats mit einschwenkbaren Touchscreens, an denen die Gäste die Inhalte der Study Wall individuell weiter vertiefen können. Das digitale Study Poster, welches ausgewählte wissenschaftliche Zusammenhänge verständlich visuell darstellt, sowie ein Mikroskopierbereich ergänzen das Angebot der Ocean Academy.

Die neue Expeditionsklasse
Am 13. April 2019 geht die HANSEATIC nature, das erste der drei neuen Expeditionsschiffe von Hapag-Lloyd Cruises, auf ihre erste große Reise. Im Oktober folgt das Schwesterschiff HANSEATIC inspiration und 2021 die HANSEATIC spirit. Die drei kleinen, hochmodernen Expeditionsschiffe auf erstklassigem Niveau verfügen über die höchste Eisklasse für Passagierschiffe (PC6). Sie bieten Platz für je 230, bzw. bei Antarktisreisen nur 199 Gäste. Die fast baugleichen Schiffe setzen neue Standards in der Expeditionskreuzfahrt und verfügen über zahlreiche Details, durch die das Expeditionserlebnis noch intensiviert wird. Ausfahrbare gläserne Balkone auf dem Sonnendeck geben dem Gast das Gefühl direkt über dem Wasser zu schweben und der Decksumlauf auf dem Vorschiff ermöglicht den Expeditionsteilnehmern ganz vorn auf der Back zu stehen und damit noch näher am Geschehen zu sein – näher als der Kapitän selbst.

Eine aktuelle Folge PASSAGEN.tv über die Study Wall ist ab sofort online zu finden: https://www.hl-cruises.de/social-media/passagentv

Informationen zu Hapag-Lloyd Cruises unter www.hl-cruises.de - Aktuelle Pressemeldungen sowie Bildmaterial unter www.hl-cruises.de/presse - PASSAGEN.tv unter www.hl-cruises.de/passagentv/ - Hapag-Lloyd Cruises Blog unter www.hl-cruises.de/blog

Pressekontakt: Negar Etminan, Leiterin Unternehmenskommunikation, Hapag-Lloyd Cruises, Tel: +49 40 307030-391, E-Mail: presse(at)hl-cruises.com

Copyright-Hinweis: Das auf diesen Seiten honorarfrei bereitgestellte Fotomaterial steht Ihnen nur im Zusammenhang mit Abdruck der jeweiligen Pressemitteilung zur Verfügung. Die Fotos dürfen nur im Ganzen verwendet und nicht verändert oder bearbeitet werden. Sie dürfen nicht archiviert oder an Dritte weitergegeben werden. Verwendung der Bilder nur mit vollständigem Copyrightvermerk "Foto: Hapag-Lloyd Cruises" - wir bitten darum, den Firmennamen nicht abzukürzen.