Drei Wochen lang wurde an Bord der HANSEATIC im Akkord gearbeitet. Bei diesem Werftaufenthalt standen vor allem umfangreiche technische Neurungen auf der Werftliste. So wurden beispielsweise die beiden Stabilisatoren des Schiffes generalüberholt und auf eine umweltfreundliche Technologie umgerüstet, die eine besondere Maßnahme im Hinblick auf die Nachhaltigkeit darstellt. Ab sofort werden die Stabilisatoren mit umweltverträglichem Bio-Öl betrieben. Ebenso haben die beiden Hauptmaschinen des Schiffes eine Generalüberholung erfahren und bringen das 122,8 Meter lange Expeditionsschiff weiterhin sicher zu den exotischsten Zielen weltweit.
Mehr Expeditionscharakter an Bord verleihen ab sofort die ca. 240 großformatige Natur- und Tieraufnahmen des Hamburger Starfotografen Michael Poliza. Die Fotos stammen von den Reisen des bekannten Fotografen und zeigen beispielsweise Motive aus der Arktis, Antarktis oder auch aus Afrika. Auch eine Auswahl spektakulärer Luftaufnahmen wie aus Kamtschatka kann man an Bord bestaunen.
Diverse kleinere Arbeiten wie die Erneuerung zahlreicher Teppiche, der Umbau des Beratungsbereiches der Kreuzfahrtberatung oder auch die Modernisierung der Präsentationswände des Bordfotografen mit modernen Bildschirmen wurden während der Werftzeit durchgeführt.
Die HANSEATIC startet am 21.10. auf eine zweiwöchige Reise von Bremerhaven nach Teneriffa. Dabei stehen Häfen wie Portsmouth, La Coruna, Leixoes, Lissabon, Portimao, Cadiz, Casablanca, Arrecife/Lanzarote, Santa Cruz/La Palma und San Sebastian/La Gomera auf dem Routenplan.
Hamburg, Oktober 2015