Tobi Tietchen gilt als Vertreter des sogenannten Newschool Stils der Tattoo-Szene. Seine Motive sind immer Unikate, denn noch nie hat er ein Tattoo zweimal gestochen. Er entwickelt das Motiv oft im Gespräch mit dem Kunden. Für die Gestaltung der Sonderedition hat er den aktuellen Titel des Katalogs in seinem Stil künstlerisch interpretiert und das Schmetterlingsmotiv in Tattoo-Art als Sinnbild für die Unbeschwertheit, Leichtigkeit und die Freiheit des Lebens an Bord der EUROPA 2 dargestellt. Der Schriftzug „Freedom that takes you places“ (Die große Freiheit) verstärkt diese Botschaft.
„Dass wir diese Sonderedition unseres Kataloges mit einem Tattoo aufmachen, mag auf den ersten Blick ungewöhnlich sein. Doch für uns entsprechen die markanten Stilelemente des Tattoos auch sehr denen der EUROPA 2: hochästhetisch, ikonografisch und im besten Sinne avantgardistisch. Dass wir dann auch noch der erste Katalog in unserem Markt sind, welcher tatsächlich von Hand tätowiert wurde, unterstreicht nur unseren Anspruch immer offen für Neues zu sein und Trends lieber zu setzen als ihnen zu folgen“, so Julian Pfitzner, Leiter Marketing und Leiter Produktmanagement EUROPA 2, über die Idee.
Hamburg, März 2017