Pressemitteilung vom 16.08.2023

Im kulinarischen Sternenhimmel: Gourmetevent EUROPAs Beste vereint 14 Michelin-Sterne und vier Hauben im Hamburger Hafen

• Deutsche und internationale Küchenstars, ausgesuchte Winzer und Affineure versammeln sich zum Branchentreff an Bord von MS EUROPA
  • Kurzreise mit Konzert von Tim Bendzko von Hamburg nach Kiel

Heute funkeln die Sterne am Kulinarik-Himmel besonders hell, denn es heißt: „Pooldeck frei!“ für EUROPAs Beste 2023. Zum 17. Mal lockt das Gourmetevent die Kulinarik-Elite an Bord von MS EUROPA, zum vierten Mal vor Hamburger Hafenkulisse. Zwölf Spitzenköche mit insgesamt 14 Michelin-Sternen und vier Hauben, sieben ausgesuchte Winzer und neun Affineure von Kaviar bis Käse verwandeln das Deck des Fünf-Sterne-Plus-Schiffes in eine Genussmeile. Das Event bildet den Auftakt einer viertägigen Reise von Hamburg nach Kiel. In den kommenden Tagen stehen unter anderem ein Wein-Podcast mit Günter Jauch und ein Konzert von Tim Bendzko an.

„Let me play among the stars“ singt Frank Sinatra in dem Lied „Fly me to the Moon“. Bis zum Mond müssen Gäste von Hapag-Lloyd Cruises nicht fliegen, um ihrer Liebe zu Sternen Ausdruck zu verleihen. Himmlischer Genuss in Form von Sterneküche erwartet sie, gut vertäut, heute im Hamburger Hafen.

Gastgeber Tillman Fischer, Küchenchef MS EUROPA, lädt zum „Who is Who“ der Kochelite. Zwölf hochdekorierte Kolleginnen und Kollegen mit insgesamt 14 Michelin-Sternen und vier Hauben, sieben exzellente Winzer und neun Affineure begrüßen Gäste an ihren Koch- und Probierstationen. Reger Austausch, köstliche Speisen, ausgesuchte Weine und der perfekte Service an Bord sorgen für einen unbeschwerten Abend in einzigartiger Atmosphäre.

„So viele renommierte Spitzengastronomen und Gäste aus dem In- und Ausland bei EUROPAs Beste zu sehen, ist eine große Freude für das ganze Team. Unser kleines Luxusschiff hat einen festen Ankerplatz im Bereich der Gourmetszene. Ich kann es kaum erwarten, heute die Flaniermeile zu eröffnen“, so Julian Pfitzner, CEO Hapag-Lloyd Cruises. Erstmalig wird er gemeinsam mit Spitzengastronom Karlheinz Hauser die Gäste am Eventabend begrüßen.

Mit von der Partie ist zum wiederholten Male Kevin Fehling. Der Hamburger Drei-Sterne-Koch hat zur EUROPA eine besondere Beziehung. Seit fast vier Jahren betreibt er sein Gourmet-Restaurant THE GLOBE by Kevin Fehling an Bord. Ebenfalls wieder dabei: Berlins erster und einziger Koch mit drei Michelin-Sternen Marco Müller, Chefkoch des Rutz. Das Feinschmeckerland Österreich ist durch Hubert Wallner vom Gourmetrestaurant Hubert Wallner am Wörthersee mit vier Gault&Millau Hauben vertreten. Titti Qvarnström, eine der besten Köchinnen Schwedens, serviert Topinambursüppchen mit Lauchcreme, Forellenkaviar, gerösteten Kürbiskernen, Thymian und Rucola.

Für die passende Weinbegleitung sorgen renommierte Winzer aus Deutschland, Frankreich und Italien, darunter Caroline Diel vom Schlossgut Diel in Rümmelsheim und Dr. Petra Pforr von der Villa Santo Stefano – Weingut der Moderatorin Nina Ruge – in der Toskana. Mit Spannung wird außerdem erwartet, welchen Tropfen Günther Jauch von seinem Weingut von Othegraven an der Mosel mit in den Norden bringt. Für lässig-leckere Cocktails am Abend ist der Wiener Gerhard Tsai, Tür 7, zuständig. Er wurde vom Magazin Falstaff zum „Bartender des Jahres 2023“ gekürt.

Abgerundet werden die kulinarischen Erlebnisse von ausgewählten Genussspezialisten wie Helena Gleissner, die ihre Grilled Cheese Sandwiches, Versuchungen aus zerflossenem Käse, eigentlich in ihrem Laden auf St. Pauli zaubert oder von Käse-Affineur Bernard Antony aus Frankreich. Kaviar-Kenner Markus Rüsch bringt sein „schwarzes Gold“ vom Altonaer Kaviar Import Haus mit und der Kieler Eis-Experte Jörg Fischer von Giovanni L verwöhnt mit seinen Spezialitäten. Jüngster Teilnehmer des Abends ist Leander Werchan, Auszubildender im Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg. Er gewann den von der Selektion Deutscher Luxushotels, Kooperationspartner von Hapag-Lloyd Cruises, ausgeschriebenen Wettbewerb der Nachwuchsköche, der im Juni an Bord der EUROPA stattfand. Nun darf er Küchenchef Tillman Fischer zur Hand gehen.

Pressefotos des Events: http://www.wyrwa-foto.de/kunden/EUROPAs-Beste-2023

Gourmets, die diese Genussreise verpasst haben, können im Laufe dieses Jahres zwei weitere Kreuzfahrten auf der EUROPA unternehmen, bei denen sie den Hamburger Drei-Sterne-Koch Kevin Fehling live an Bord in seinem Restaurant THE GLOBE erleben.

Rendezvous mit der Natur: Von Hamburg nach Montreal, vom 18.09.2023 bis 09.10.2023 (21 Tage). Buchbar ab 11.760 Euro pro Person (bei Doppelbelegung), inkl. Abreisepaket. Weitere Informationen unter: https://www.hl-cruises.de/EUR2320

Vom Indian Summer zum Big Apple: Von Montreal nach Miami, vom 08.10. bis 27.10.2023 (19 Tage). Buchbar ab 10.170 Euro pro Person (bei Doppelbelegung), inkl. An- und Abreisepaket. Weitere Informationen unter: https://www.hl-cruises.de/EUR2321

Die Akteure von EUROPAs Beste 2023 im Überblick

Köche:

• Tillman Fischer & Michael Hoffmann, MS EUROPA
  • Kevin Fehling, THE GLOBE / THE TABLE, drei Michelin-Sterne, Hamburg
  • Marco Müller, Rutz, drei Michelin-Sterne, Berlin
  • Jan-Philipp Berner, Gourmet Restaurant im Söl’ring Hof, zwei Michelin-Sterne, Sylt
  • Matthias Hahn, Tantris Maison Culinaire & Benjamin Chmura, Restaurant Tantris, zwei Michelin-Sterne, München
  • Manuel Ulrich, Restaurant Ösch Noir, zwei Michelin-Sterne, Donaueschingen
  • Julian Stowasser, The Fontenay / LAKESIDE, zwei Michelin-Sterne, Hamburg
  • Hubert Wallner, Gourmet Restaurant Hubert Wallner, vier Gault&Millau Hauben, Maria Wörth (Österreich)