Pressemitteilung vom 17.03.2023

Premiere im grünen Herzen Südamerikas: Die neue Expeditionsflotte von Hapag-Lloyd Cruises nimmt erstmalig Kurs auf den Amazonas

  • Zwölf Mittel- und Südamerika-Expeditionen von 2023 bis 2025
  • Amazonas: HANSEATIC spirit startet Reisen in das grüne Wunder bis Iquitos
  • HANSEATIC inspiration begibt sich auf das Abenteuer Panamakanal
  • Experten vermitteln Hintergrundwissen zu Flora und Fauna

 

Ein beeindruckendes Naturschauspiel mit exotischer Flora und Fauna auf über 4.000 Kilometern Wasserweg – das erwartet die maximal 230 Gäste der neuen Expeditionsflotte von Hapag-Lloyd Cruises auf den am 19. März startenden Amazonas-Reisen an Bord der HANSEATIC spirit. Auf Grund der Schiffsgröße und des geringen Tiefgangs kann das kleine Expeditionsschiff den Fluss besonders weit stromaufwärts bis Iquitos/Peru fahren. Unterwegs erleben die Gäste während ausgiebiger Zodiac-Fahrten auf Seitenarmen und Nebenflüssen die Natur und die faszinierende Tierwelt hautnah. Weiterer Höhepunkt der Südamerika-Expeditionen ist die beeindruckende, 80 Kilometer lange Tagespassage durch den Panamakanal, auf die sich das Schwesterschiff HANSEATIC inspiration in Kürze begibt.

(Zum Vergrößern und Download Bild anklicken. Weitere Bilder finden Sie im Fotoarchiv.)

Bei Hapag-Lloyd Cruises, dem führenden Anbieter von Expeditionsreisen im deutschsprachigen Markt, stehen bei allen Reisen das Naturerlebnis und die Wissensvermittlung im Vordergrund. Die baugleichen, modernen Expeditionsschiffe HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit begeben sich 2023, 2024 und 2025 auf zwölf maßgeschneiderte Reisen durch Mittel- und Südamerika. Fachkundige Experten, darunter Ethnologen, Biologen oder auch Botaniker, begleiten die Expeditionen, halten Vorträge zu ihren jeweiligen Fachgebieten und stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Sie kommentieren Beobachtungen und vertiefen das Wissen der Gäste mit spannenden Vorträgen in deutscher Sprache.

Amazonas Premiere ab 19. März 2023

Die HANSEATIC spirit begibt sich erstmals seit ihrer Indienststellung im Jahr 2021 auf das Abenteuer Amazonas und schlängelt sich durch den größten Regenwald der Welt. Der Fluss der Superlative erstreckt sich über neun Länder und drei Zeitzonen. Er ist das größte zusammenhängende Fließgewässersystem der Welt und die Region steht sinnbildlich für den Schutzbedarf einmaliger Ökosysteme. Die Artenvielfalt ist mannigfaltig. Bis heute sind im Amazonas-Gebiet ca. 40.000 Pflanzenarten, rund 1.300 Vögel und mehr als 400 Säugetiere beschrieben worden. Das kleine, wendige Expeditionsschiff navigiert gekonnt entlang des engen Flusslaufes, hinter jeder Biegung warten neue Überraschungen. Je nach Wetter- und Strömungsbedingungen erkunden die Gäste mit den Zodiacs verschlungene Seitenarme. Begleitet von den Rufen der Tukane, Gelbkopfkarakaras und Safranfinken geht es mitten ins grüne Herz Amazoniens bis hoch ins peruanische Iquitos. Eine besondere Herausforderung für den Kapitän und die nautische Besatzung der kleinen Schiffe stellt bei den Amazonas-Expeditionen die permanente Landnähe dar. Auf dem Fluss wird keine Seemeile mit dem Autopiloten zurückgelegt.

Besondere Ein- und Ausblicke

„Die Amazonas-Expeditionen von Hapag-Lloyd Cruises sind besonders beliebt bei unseren Gästen. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir momentan der einzige Anbieter sind, der bis hinauf nach Iquitos fährt“, erklärt Isolde Susset, Leiterin Expeditionskreuzfahrten und Touristik von Hapag-Lloyd Cruises. „Unsere Kapitäne haben große Erfahrung, die Gäste erleben die Natur hautnah und profitieren inmitten des Regenwaldes von dem gewohnten Komfort und dem exzellenten Service unserer Crew an Bord.“ Auch bei den Warmwasser-Expeditionen spielt die neue Expeditionsflotte ihre Stärken voll aus – wie etwa mit dem bei den Gästen sehr beliebten Decksumlauf auf dem Vorschiff, der es den Expeditionsteilnehmern ermöglicht, ganz vorne auf der Back zu stehen. Darüber hinaus können die Gäste in der multimedialen Ocean Academy selbstständig recherchieren.

Traumrouten für Naturliebhaber

Auf allen Südamerika-Expeditionen dürfen sich die Gäste neben den Vorzügen der Schiffe, zum Beispiel den von der Natur inspirierten Kabinen und Suiten, auf spannende Ausflüge und Entdeckungen, paradiesische Inseln und Küstenlandschaften, ein exotisches Kolonialerbe sowie eine faszinierende Flora und Fauna freuen. Die HANSEATIC inspiration bricht von Puntarenas in Costa Rica zu einer 13-tägigen Fahrt nach Colon in Panama auf. Sie beendet die Reise mit der beeindruckenden 80 Kilometer langen Tagespassage durch den Panamakanal mit seinen gigantischen Schleusen und fesselnden Ausblicken auf Regenwald und Mangroven.

Umwelt und Nachhaltigkeit

Auf allen Reisen hat der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur und Umwelt für Hapag-Lloyd Cruises höchste Priorität. Die Expeditionsflotte verfügt über modernste Umwelttechnik und verzichtet, wie alle fünf Schiffe der Flotte, komplett auf den Einsatz von Schweröl und verwendet schwefelarmes Marine Gasöl. Des Weiteren sind die Schiffe mit PROMAS Ruder mit Spezial-Propeller ausgestattet und haben eine besondere Rumpfkonstruktion – beides trägt zur Treibstoffreduktion und somit zur Verringerung von Emissionen bei. 

Reisebeispiele

Für Kurzentschlossene:

Expedition Süd- und Mittelamerika mit Panamakanal (INS2307)

Schatzkammern der Schöpfung: Paradiesinseln, Kolonialstädte sowie Reichtümer der exotischen Flora und Fauna reiht diese Expedition wie an einer Perlenschnur aneinander. Mit dem Panamakanal als Schmuckstück. Von Puntarenas/Costa Rica unter anderem über Bahia Solano/Kolumbien, Isla de la Plata/Ecuador, Isla Gorgona/Kolumbien nach Colon/Panama, 13.04. bis 28.04.2023 (15 Tage), inkl. An- und Abreisepaket ab 9.790 EUR pro Person (bei Doppelbelegung). Weitere Informationen unter: www.hl-cruises.de/INS2307

Für Vorausplaner:

Expedition Amazonas (stromabwärts) – Legende, Lebensquelle und Labyrinth (NAT2507)

An Bord der HANSEATIC nature und ihrer Zodiacs wird deutlich, warum der Amazonas ein echtes Juwel der Weltnatur und so schützenswert ist. Von Iquitos/Peru geht es stromabwärts mit zahlreichen Expeditionsaktivitäten und Zodiac-Anlandungen sowie Stationen in Rio Negro und Manaus/Brasilien durch die Breveskanäle bis zum Mündungsdelta in Belem/Brasilien, 24.4. bis 15.5.2025 (21 Tage), inkl. An- und Abreisepaket ab 17.450 EUR pro Person (bei Doppelbelegung). Weitere Informationen unter: www.hl-cruises.de/NAT2507

Informationen zu Hapag-Lloyd Cruises unter https://www.hl-cruises.de – aktuelle Pressemeldungen sowie Bildmaterial unter https://www.hl-cruises.de/presse – Video Blog unter https://www.hl-cruises.de/passagentv – Hapag-Lloyd Cruises Blog unter https://www.hl-cruises.de/blog

Copyright-Hinweis: Das auf diesen Seiten honorarfrei bereitgestellte Fotomaterial steht Ihnen nur im Zusammenhang mit Abdruck der jeweiligen Pressemitteilung zur Verfügung. Die Fotos dürfen nur im Ganzen verwendet und nicht verändert oder bearbeitet werden. Sie dürfen nicht archiviert oder an Dritte weitergegeben werden. Verwendung der Bilder nur mit vollständigem Copyrightvermerk "Foto: Hapag-Lloyd Cruises" - wir bitten darum, den Firmennamen nicht abzukürzen.