MS HANSEATIC: Expedition Kurs Nordpol – Vorfreude auf die Eiswelten Grönlands

Im PASSAGEN BLOG berichtet Lektorin Sylvia Stevens über die große Eisfahrt der HANSEATIC: Expedition Kurs Nordpol – Vorfreude auf die Eiswelten…

Datum: 13.07.2018
Tags: #expeditionen #mshanseatic #island
Greenland_polarbear
Greenland_glacier

von Sylvia Stevens (Text und Bild)


MS HANSEATIC – Expedition Kurs Nordpol. Ich bin gespannt, wie weit wir wohl nach Norden kommen… Klar, das wird von der Eislage abhängen. Und doch möchte ich Sie an meiner Vorfreude teilhaben lassen – auf eine Region, die ich gut kenne. Schon jetzt kann ich mit Gewissheit sagen, dass jeder Tag ein Erlebnis wird. Zudem ist es die letzte Saison mit unserer HANSEATIC, ihre letzte Expedition mit dem Ziel, so weit wie möglich nach Norden vorzustoßen. Was uns erwartet: sicherlich eine einzigartige Tierwelt. Klar, man weiß nie, welche und wie viele Tiere sich zeigen. Aber wir werden Ausschau halten. Und obwohl meine Kollegen und ich mit den Ferngläsern auf der Brücke stehen, brauchen wir auch Ihre Hilfe – mehr Augen, mehr Erfolg.
Dann sehen wir hoffentlich: Eisbären. Diese riesigen, weißen Teddys sind überall im Hohen-Norden verbreitet. Und besonders eindrucksvoll ist es, wenn sie auf dem Eis und vor allem mit Jungtieren auftauchen. Auf Eisschollen jagen sie ihre Hauptnahrung, die Robben. Die Robben wiederum ruhen sich auf den Schollen aus von der Jagd nach Fischen. Wir werden Walrosse und Seevögel sehen. Alle auf der Suche nach Nahrung. Der arktische Sommer ist eine besondere, sehr lebendige Zeit.

Greenland_Iceberg

Greenland_walrus
Greenland_Pim_Island

Aber unsere Reise führt auch hinein in eine Welt der tragischen Abenteuer. An Bord werden die Lektoren von den gescheiterten Expeditionen berichten, bei denen mutige Seeleute ihre Reise ins Ewige Eis mit dem Leben bezahlten. Uns, an Bord der HANSEATIC, wird so etwas nicht passieren. Aber es hilft uns, diese Welt zu verstehen, wenn die Historiker darüber berichten, auch über die erfolgreichen ersten Expeditionen. Es ist gar nicht so lange her…

Auch wir werden Neuland betreten. Die Hans Insel ist ein kleines Kalkstein-Eiland, weit im Norden. Sie liegt genau in der Mitte der Nares Strait, zwischen Ellesmere Island, Kanada und Grönland. Hans wird von beiden Ländern beansprucht. Und für die HANSEATIC eine Premiere. Unterwegs machen wir immer wieder Stopps an der wunderschönen Küste Grönlands, mit ihren bunten Häuschen und beeindruckenden Gletscherlandschaften. Wir werden die karge, aber faszinierende Tundra Kanadas besuchen. Und vor allem freuen wir uns auf das Eis: das Meereis und die gewaltigen Eisberge.

Ich freue mich sehr, auf unsere bevorstehende Expedition Kurs Nordpol und werde mich von Bord immer wieder mit Neuigkeiten für den PASSAGEN BLOG melden. Und damit Sie diese Begeisterung nachvollziehen können, hier einige Bilder aus meinen bisherigen Reisen in die Polarwelt.


Greenland_RoterSteinbrech

Greenland_Hanseatic_ice



Reisen mit den Expeditionsschiffen von Hapag-Lloyd Cruises

Vorheriger Beitrag

HANSEATIC spirit: ein weiteres neues Expeditionsschiff für Hapag-Lloyd Cruises

...

Nächster Beitrag

Die nördlichsten Seehunde der Welt: eine BREMEN-Expedition nach Spitzbergen

...
Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »

Interview mit der Abenteurerin Silvia Furtwängler zur Expedition Nordwestgrönland mit MS HANSEATIC

Beitrag lesen »
 

Paula bloggt: Premiere MS HANSEATIC – Expedition Island-Umrundung

Beitrag lesen »
 

Premiere MS HANSEATIC: Kapitän Axel Engeldrum zur Expedition Island-Umrundung

Beitrag lesen »