Menschen an Bord: Sven Gärtner, Kapitän der EUROPA – Inside Hapag-Lloyd Cruises
Er kennt das Packeis genauso gut wie das Parkett in den Owner-Suiten der EUROPA: Kapitän Sven Gärtner führt das Luxusschiff mit genau jener Expertise, die zu so einem einzigartigen Ort passt. In unserer Serie erzählt er, warum Freiheit für ihn mehr ist als ein Wort. Nämlich eine tägliche an Bord gelebte Haltung.


Seine Laufbahn beginnt nicht auf der Brücke eines Frachters oder an den Traumstränden der Tropen. Sven Gärtner geht in Eiswelten an Bord: Nach dem Studium heuert er auf dem Forschungsschiff POLARSTERN an, fernab jeder Kreuzfahrtroute. Dort lernt er das Meer von seiner unberechenbarsten Seite kennen. Kälte, Konzentration, ein Horizont, der vor allem aus Weißtönen besteht. Es ist eine Schule fürs Leben, und sie prägt seinen Blick auf die Navigation bis heute.
Die Liebe für die klassische Linie eines einzigartigen Schiffs
„Während meines Nautikstudiums hatte ich die Möglichkeit, in den Semesterferien auf der vorherigen EUROPA als Matrose zu fahren“, sagt Sven Gärtner. „Das war mein Einstieg in die Schifffahrt.“ Nach der Zeit auf der POLARSTERN führt ihn seine Karriere als Navigationsoffizier auf die BREMEN, später auf die HANSEATIC. Zwei Schiffe, eine Gemeinsamkeit – als frühere Expeditionsschiffe unserer Flotte.
Sven Gärtner schätzt die Arbeit auf der Brücke. Wache für Wache, Reise für Reise. Nach einem Ausflug in die Welt der großen Kreuzfahrtschiffe hat er heute das Kommando über die EUROPA. Er liebt ihre klassische Linie, die Besonderheit eines elegant gezeichneten Schiffes, das mit großer Neugier und viel Erfahrung die Welt erkundet.


„Der Reiz des Meeres ist für mich die Freiheit, selbst zu bestimmen, wo man entlangfährt.“ So bringt Sven Gärtner seinen Beruf auf den Punkt. Und wer diesen Satz hört, versteht sofort, warum er nach den ersten Jahren im Eis nie wieder vom Meer loskam. Jede Reise ein neuer Kurs, jeder Tag eine neue Entscheidung. Genau dieses Gefühl von Freiheit und Lebensfreude gibt er auch an unsere Gäste weiter.
Ein Schiff, dessen Crew Service auf einzigartige Weise lebt
Besonders wichtig ist ihm dabei der persönliche Kontakt. Bei seinen täglichen Rundgängen nimmt sich Sven Gärtner bewusst Zeit für Gespräche, begleitet Gäste mit Aufmerksamkeit und einem offenen Ohr durch die gesamte Reise. Auf einem Schiff, das ausschließlich aus Suiten besteht und in dem die Crew ihre Gäste oft beim Namen kennt, ist das kein Zufall, sondern gelebter Anspruch.
Die EUROPA zählt seit ihrer Indienststellung zu den besten Kreuzfahrtschiffen der Welt. An Bord warten ausschließlich Suiten mit eigenem Wohnbereich, dazu ein Crew-Verhältnis, das fast eins zu eins erreicht. So entsteht jene Nähe, die Sven Gärtner bei seinen Rundgängen jeden Tag aufs Neue sucht. Und genau die Freiheit, die eine außergewöhnliche Reise so unvergesslich macht.


MS EUROPA im Überblick
- Entspannter Luxus und eine persönliche Atmosphäre
- Viel Freiraum bei nur maximal 400 Gästen
- Ausschließlich Außensuiten, größtenteils alle mit Veranda
- Ein Crew-Gäste Verhältnis von nahezu eins zu eins
- Höchster Genuss in fünf Restaurants – darunter das THE GLOBE von 3-Sterne-Koch Kevin Fehling
- Entertainment der Extraklasse: internationale Künstler und Experten live an Bord erleben
- EUROPA WELL-BEING: exklusive Fitness- und Wellness-Konzepte
- Fünf-Sterne Bewertung im aktuellen „Inside Guides Cruising & Cruise Ships“
Her geht es zur MS EUROPA Themenseite – mit weiteren Details und vielen attraktiven Reise-Beispielen.


Inside Hapag-Lloyd Cruises
In dieser Serie stellen wir Menschen vor, die unsere Reisen möglich machen – von der Kadettin bis zum Kapitän. Sie erzählen von ihren Aufgaben, von ihren Erlebnissen und von der Faszination, auf See zu arbeiten. In unserem YouTube-Kanal geben wir weitere Einblicke: Willkommen an Bord!
Video/Fotos: Archiv, Text: Redaktion
