IN2BALANCE: Entschleunigung, Yoga, Achtsamkeit – eine perfekte Auszeit an Bord der EUROPA 2

Viele geben alles, um die beste Version ihrer Selbst zu sein. Doch es fällt nicht immer leicht, aus den mannigfaltigen Ansätzen die richtigen für sich zu finden. An Bord der EUROPA 2 bieten namhafte Experten Orientierung. Im Rahmen von IN2BALANCE geben sie Impulse mit dem Ziel, dass jeder Gast die eigene Mitte findet.

Datum: 14.01.2022
Tags: #mseuropa2 #europa2 #in2balance

reset.

Es war wie eine Innovation, die zunächst nahezu unbemerkt blieb – als der amerikanische Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn in den 1980er Jahren mit Meditations- und Achtsamkeitsübungen verblüffende Erfolge erzielte bei Patienten, die unter chronischen Schmerzen litten. Mit seinem Team entwickelte er daraus einen Therapieansatz, bei dem es vor allem um das bewusste Sein im Moment geht: absichtsvoll, nicht wertend – eine nachhaltige Aufmerksamkeit. Schon bald zeigte sich, dass der Ansatz dieser MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) für die Stressbewältigung einen Paradigmenwandel bedeutete. Im Deutschen hat sich dafür der Begriff Achtsamkeit etabliert. Nicht allein in Medikamenten oder Arztbesuchen liegt die Lösung mancher grundsätzlicher Probleme. Sondern in uns selbst. 

 

focus.

Heute gilt Achtsamkeit als eine der Optionen, die Folgen der Digitalisierung zu bewältigen. Denn während im Zeitalter der Industrialisierung die Menschen vor allem unter der körperlichen Belastung ihres Arbeitsalltages litten, sind es heute psychische Faktoren – Burnout, Depression, Stress. Viele Menschen sehnen sich nach einer Auszeit. Doch um einen Effekt für die eigene Work-Life-, bzw. Work-Soul-Balance zu erzielen, braucht es Input in mehreren Lebensbereichen. Einen Anstoß, den eigenen Weg zu finden. Auf der EUROPA 2 bieten renommierte Experten diverse Ansätze, die zum Teil auf fernöstlichen Entspannungstechniken basieren – Yoga, Qigong, Tai Chi –, die Ernährungsempfehlungen enthalten, die mit unerwarteten Fitness-Ansätzen, etwa einem Box-Kurs mit Regina Halmich, neue Inhalte bieten. Indem man sich völlig neu fokussiert.

Eine Reise in die eigene Mitte

Innovatives Training, Entspannung und ausgeglichene Ernährung im Gleichgewicht: Das IN2BALANCE-Programm ist Balsam für Körper und Seele. Je nach Reise bieten unsere Experten diverse Kurse an – etwa Fitness-Trainings diverser Sportarten, Vorträge, Meditation, Ernährung. Die Reise als ganzheitliche Erfahrung. Anbei der Link zum Blog-Beitrag über die erste IN2BALANCE-Reise mit unserer EUROPA 2. Mehr dazu hier.


Vom roten Kontinent zu den Philippinen

Datum: 19.03.2023 bis 06.04.2023 | 18 Tage
Schiff : MS EUROPA
Reisenummer: EUR2305
JETZT REISE ANSEHEN

Grenzenlos entspannt über den Indischen Ozean

Datum: 23.04.2023 bis 09.05.2023 | 16 Tage
Schiff : MS EUROPA
Reisenummer: EUR2307
JETZT REISE ANSEHEN

IN2BALANCE.

Immer erreichbar, immer verantwortlich, immer unter Druck. Entschleunigung ist ein Prozess, den man lernen kann. Unsere IN2BALANCE-Reisen werden von ausgewählten Coaches begleitet.

Demnächst an Bord unserer EUROPA 2:

Ilka Groenewold motiviert mit „Empowerment“, so auch der Titel ihres erfolgreichen Ratgebers. Und Awai Cheung ist mit seinem Programm der „Qi-Formel“ bereits seit vielen Jahren an Bord. Die beiden begleiten die EUROPA 2-Reise von Kapstadt nach Durban und Walvis Bay. Barbara Hofmann setzt auf innere und auf äußere Schönheit, und Thomas Rupprath, Schwimmer und mehrfacher Olympia-Medaillengewinner, lässt uns von seinen Erfahrungen profitieren, sich auf ein Ziel zu konzentrieren – und zwar auf der Reise von Kapstadt nach Gran Canaria. Fabian Hambüchen gilt als der erfolgreichste Turner Deutschlands, und die frühere Box-Weltmeisterin Regina Halmich ist eine unserer IN2BALANCE-Coaches der ersten Stunde, war sie doch bei der Reise zur Einführung des Formats an Bord. Die beiden bieten ihre Kurse zwischen Mahé und Kapstadt an auf dieser Reise mit unserer EUROPA 2.

Fotos: Susanne Baade, Archiv

Vorheriger Beitrag

Exklusiv an Bord: Regisseur Sönke Wortmann zeigt auf der EUROPA 2 seinen Film „Contra“

Nächster Beitrag

Aufatmen. Auftanken. Aufleben. EUROPA REFRESH zwischen Dubai und Limassol

Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »

IN2BALANCE: Eine perfekte Auszeit auf der EUROPA 2

Beitrag lesen »
 

IN2BALANCE. Mit der EUROPA 2 von Mauritius nach Mumbai

Beitrag lesen »
 

IN2BALANCE. Die EUROPA 2 nimmt Kurs auf die innere Mitte

Beitrag lesen »