HANSEATIC nature. Die Crew: Thilo Natke, Kapitän

Ein langweiliger Bürojob? Thilo Natke wollte lieber zur See fahren. Es erfüllt ihn, Kapitän eines Expeditionsschiffs zu sein. Seine Erwartungen an die HANSEATIC nature…

Datum: 02.01.2019
Tags: #hanseaticnature

„Als junger Mann habe ich mich für Schiffe interessiert“, sagt Thilo Natke, „und ich liebte es, unterwegs zu sein.“ Und weil er die Herausforderung suchte, beschloss er zur See zu fahren. Doch der Dienst auf einem Frachtschiff war ihm bald so langweilig wie ein Bürojob. Thilo Natke entdeckte schließlich die Expeditionskreuzfahrt. 1993 gehörte er als 1. Offizier zur Erstbesatzung der HANSEATIC. Es gibt Fotos, die zeigen ihn im Spalier der anderen Besatzungsmitglieder hinter Taufpatin Dagmar Berghoff.

„Meine erste Reise mit einem Expeditionsschiff führte mich in die Antarktis“, sagt Thilo Natke. „Das hat mich nachhaltig fasziniert.“ 1999 übernahm er das Kommando über das Schiff, wurde dessen Stamm-Kapitän. Und blieb dies bis zu ihrem Abschied aus der Flotte von Hapag-Lloyd Cruises. „Aus dem Versuch, einen anderen Schiffstyp kennenzulernen, wurde ein Lebensberuf.“ Das ist dem Mann, der bald an Bord der HANSEATIC nature das Sagen haben wird, wichtig: Kapitän sein, ist mehr als ein Job – es ist eine Berufung. 

 

Wir halten an der Tradition fest – die Welt zu erkunden…

 

Die Expeditionskreuzfahrt zeichnet sich durch einige Besonderheiten aus: kleine Schiffe, hohe Eisklasse, eine überschaubare Anzahl an Gästen, faszinierende Fahrtgebiete. Deren Krönung ist auch für Thilo Natke die Antarktis. „Man kann das erst richtig verstehen, wenn man das selbst erlebt hat, wenn man einmal am Rande einer Pinguin-Kolonie gestanden hat…“ Und auch wenn es eine Weile dauern wird, bis der Kapitän das erste Schiff der neuen Expeditionsklasse durch die Drake-Passage in Richtung Antarktische Halbinsel manövriert, er freut sich jetzt schon auf diesen Moment.

Was macht die Besonderheit der Schiffe der neuen Expeditionsklasse aus? Natürlich sind sie technisch top ausgestattet. „Sie haben moderne Manövriereinrichtungen, und die höchste Eisklasse haben sie auch“, sagt Thilo Natke im Interview (siehe Video). „Mich freut aber vor allem, dass sie von der Größe her der HANSEATIC sehr ähnlich sind. Wir können mit ihnen dieselben Ziele besuchen. Und so an einer Tradition festhalten – diese Welt zu erkunden.“ 

Wann geht es für den Kapitän an Bord der HANSEATIC nature? „Ich reise bereits in den nächsten Tagen nach Norwegen. Als Teil des Neubau-Teams werde ich den so genannten Crew-Hochlauf begleiten, wenn nach und nach die Crew-Mitglieder eintreffen, um sich an das neue Schiff zu gewöhnen – und alles für die Gäste vorzubereiten.“

HANSEATIC NATURE. DIE MEILENSTEINE.

 

  • 26. August 2016 – Hapag-Lloyd Cruises gibt den Bau zwei neuer Expeditionsschiffe bekannt.
  • 8. März 2017 – die Schiffe heißen: HANSEATIC nature und HANSEATIC inspiration.
  • 9. Mai 2017 – in der Vard-Werft in Tulcea beginnt der Stahlschnitt für die HANSEATIC nature.
  • 20. Juni 2017 – Kiellegung der HANSEATIC nature.
  • 9. Januar 2018 – der erste Hauptkatalog der neuen Expeditionsschiffe wird vorgestellt.
  • 25. Februar 2018 – die Musterkabinen der HANSEATIC nature werden abgenommen.
  • 3. Juli 2018 – Hapag-Lloyd Cruises kündigt ein weiteres Expeditionsschiff an: HANSEATIC spirit.
  • 26. Juli 2018 – der Schleppvorgang der HANSEATIC nature beginnt.
  • 16. August 2018 – Ankunft der HANSEATIC nature in Norwegen.
  • 12. April 2019 – Taufe der HANSEATIC nature in Hamburg.

 


Expedition Antarktis - Babyzeit mitten im Eis

Datum: 20.12.2019 bis 05.01.2020 | 16 Tage
Schiff : HANSEATIC nature
Reisenummer: NAT2000
JETZT REISE ANSEHEN

Expedition Antarktis - Frühlingserwachen II

Datum: 04.12.2019 bis 20.12.2019 | 16 Tage
Schiff : HANSEATIC nature
Reisenummer: NAT1919
JETZT REISE ANSEHEN

Text und Interview: Dirk Lehmann, Fotos: Susanne Baade, Archiv, Renderings: Ocean Architects

Vorheriger Beitrag

HANSEATIC nature - die Crew: Kreuzfahrtdirektorin Ulrike Schleifenbaum

...

Nächster Beitrag

Himmelreich für Eis-Fans: MS BREMEN in der Paradise Bay

...
Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »

Expedition Zukunft: HANSEATIC nature - Werftbesuch. Noch 180 Tage zur Taufe

Beitrag lesen »
 

Kuriose Charaktere, echte Entdeckungen und eine neue Vielfalt – 3 Fragen zu den neuen Hauptkatalogen für Expeditionsreisen

Beitrag lesen »
 

HANSEATIC nature - die Crew: Küchenchef Tobias Schnieders

Beitrag lesen »