Expedition West-Japan: Mit MS BREMEN von Shanghai nach Otaru

Expedition West-Japan: Diese Reise mit der BREMEN von Shanghai nach Otaru führt entlang der Westküste Japans. Eine Seite, die eher selten mit Schiffen angelaufen wird. Im Interview mit dem PASSAGEN BLOG äußert sich Kapitän Roman Obrist zu den Besonderheiten dieser Premieren-Route

Datum: 12.05.2017
Tags: #expeditionen #msbremen #kapitänromanobrist
Header-Japan-neu
AS_J_09013611

PASSAGEN BLOG: Lieber Kapitän Obrist, die BREMEN ist eigentlich, so möchte man meinen, schon überall gewesen – auch in Japan. Warum ist die Expedition West-Japan dennoch eine Premierenroute?

Kapitän Roman Obrist: Fast die Hälfte der Häfen, welche wir in Japan besuchen werden, sind Erstanläufe. Das heißt, die Bremen hat bisher noch nie dort festgemacht.

Auf welche Abschnitte der Reise sind Sie persönlich besonders gespannt?

Ich freue mich auf neue Häfen wie Moji, Sakaiminato, Maizuru oder Funakawa. Spannend ist immer auch die Navigation durch die Kanmon Strasse und im japanischen Binnenmeer.


AS_J_09037908
S_MEN_09014056
S_MEN_09027918
AS_J_09034374
S_KUN_09027913

Japan ist ein Land mit einer ganz eigenen Spiritualität. Miyajima, Maizuru und Sado sind einige der Orte, die dafür stehen, und die auf dieser Reise angelaufen werden. Was fasziniert Sie an dieser Kultur?

Am besten gefällt mir die Ruhe, die diese Kultur und die Menschen traditionell ausstrahlen. Fasziniert bin ich von der Tatsache, dass man zum Beispiel ein Fahrrad auch in einer Großstadt wie Osaka nicht abschließen muss. Die Menschen vertrauen einander viel mehr als in Europa.

Japan steht auch für eine ganz besondere kulinarische Kultur. Wird diese auch an Bord geholt?

Nach Möglichkeit werden wir natürlich versuchen auf lokalen Märkten einzukaufen. Und ich bin überzeugt, dass die Küchenmannschaft daraus sehr schmackhafte Gerichte zaubert.

Schiffe haben eine Seele. Die BREMEN wurde in Kobe, Japan, gebaut. Ist die Reise aus diesem Grund auch ein wenig besonderer als andere?

Bei den Begrüßungszeremonien, die in vielen Häfen stattfinden, wird dies sicherlich ein Thema sein.


AS_J_09029453
MS_BRE_09013600


JAPAN MIT HAPAG-LLOYD CRUISES

Hier finden Sie die Übersichtsseite zu Kreuzfahrt-Angeboten mit unseren Schiffen nach Japan.

 

Vorheriger Beitrag

Expedition Salomonen und Papua Neuguinea mit MS BREMEN: <br/>Gesichter der Südsee

...

Nächster Beitrag

Weltumrundung mit MS EUROPA. Paula bloggt: WhatsApp aus Hawaii

...
Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »

Expedition Nordwestpassage: MS BREMEN durchfährt als erstes Passagierschiff die Fury and Hecla Strait

Beitrag lesen »
 

Expedition Nordwestpassage: MS BREMEN auf neuer Route durch das Eis

Beitrag lesen »
 

Expedition Süd- und Mittelamerika: MS BREMEN kauft Fisch

Beitrag lesen »