Die persönliche Talk-Show der EUROPA 2: Zwei in einem Boot – Inka Schneider trifft...

Zwei hochkarätige Gesprächsrunden gibt es an Bord der EUROPA 2: das sehr politische Format Talk2Christiansen mit der früheren Tagesthemen-Moderatorin Sabine Christiansen. Und das sehr persönliche „Zwei in einem Boot – Inka Schneider trifft“. An Bord des 5-Sterne-plus-Schiffes trafen wir die Fernseh-Journalistin Inka Schneider…

Datum: 30.10.2018
Tags: #kapitän #mseuropa2

Die persönliche Talk-Show der EUROPA 2: Zwei in einem Boot – Inka Schneider trifft… Kapitän Christian van Zwamen stutzt einen Moment. „Woher wissen Sie das denn?“ Inka Schneider lächelt ihr charmantestes Lächeln und sagt: „Erst antworten.“ Leises Gackern im Publikum. „Und, stimmt es?“ Der Kapitän ziert sich, doch dann sagt er: „Ja, meine Frau und ich wandern gern. Besonders im Harz…“ Fröhliches Lachen im Publikum und Spontan-Applaus im Theater der EUROPA 2. Interviewerin Schneider steht auf und fragt, ob Gäste aus dem Harz an Bord sind? Dann nimmt sie wieder Platz auf der Wulst des Zodiacs, das ihren Namen trägt – „Inka“.

 

Dieser Moment hat viel von dem, was die EUROPA 2 auszeichnet

 

Dieser Moment hat viel von dem, was die EUROPA 2 auszeichnet. Für das Talk-Format „Zwei in einem Boot – Inka Schneider trifft“, wuchtet die Crew eines der schwarzen Gummiboote von Deck 11 ins Theater. Man klebt den eigentlichen Namen ab und benennt das Zodiac für einen Abend um. Auf der linken Gummiwulst sitzt die Journalistin und Fernsehmoderatorin Inka Schneider. Ihr gegenüber einer ihrer Gäste. Mit ihr in einem Boot viele Prominente, etwa Tagesschausprecher Jan Hofer, Bestseller Autorin Susanne Fröhlich, Hundeschlittenführerin Silvia Furtwängler oder jetzt bei der Afrikapassage Wüstenwanderer Achill Moser. Und es können auch Crewmitglieder sein, so wie auf der Route von Hamburg nach Montreal Kapitäin Christian van Zwamen, für den die Passage eine ganz besondere war.

Zur Vorbereitung des Interviews mit dem Kapitän gab es in der Sansibar ein kurzes Gespräch. Auf der EUROPA 2 geht die Journalistin mit der gleichen Sorgfalt vor, die sie als Fernseh-Redakteurin auszeichnet. Sie hat das ARD-Morgenmagazin und das Medienmagazin Zapp moderiert, war politische Korrespondentin im ARD Studio Washington und ist seit vielen Jahren Gastgeberin der beliebten NDR-Talksendung DAS!, für die sie live mit mehr als 1.500 Prominenten geplaudert hat. Darunter Persönlichkeiten wie Joachim Gauck, Ulrich Tukur, Rolando Villazon, Herbert Grönemeier, Ken Follett und viele mehr.

 

Für das Reisen, so sagt Inka Schneider, bin ich geboren…

 

Zwei- bis drei Mal pro Jahr ist Inka Schneider an Bord der EUROPA 2. Für das Reisen, so sagt sie, ist sie geboren: „Mein Vater war Purser bei der Lufthansa, meine Mutter war Stewardess bei der Lufthansa. Auch meine Schwester und mein Bruder arbeiten für die Airline.“ Die in Hamburg lebende Journalistin lacht selbst als sie die Geschichte ihrer Familie erzählt. Und dann fügt sie einige Stationen ihrer beeindruckenden Karriere hinzu. Es ist eine besondere Fähigkeit, gute Arbeit leicht und charmant rüberzubringen. Inka Schneider beherrscht diese Fähigkeit.

Bei der Gesprächsrunde im Zodiac schließlich hören die Gäste, wie sie den Kapitän auf charmante Weise dazu bringt, vom eher weniger aufregenden Arbeitsalltag zu sprechen, von Verwaltungstätigkeiten und E-Mails, die beantwortet werden müssen. Wie sie ihn in ein Gespräch um Trauungen an Bord verwickelt. Und wie sie den Seemann schließlich überrascht, in dem sie ihn mit seiner Begeisterung fürs Wandern konfrontiert…


Große Entdeckerreise über den Pazifik

Datum: 06.01.2019 bis 25.01.2019 | 19 Tage
Schiff : MS EUROPA
Reisenummer: EUR1901
JETZT REISE ANSEHEN

Der Zauber der Südsee

Datum: 25.01.2019 bis 11.02.2019 | 17 Tage
Schiff : MS EUROPA
Reisenummer: EUR1902
JETZT REISE ANSEHEN

Foto: Susanne Baade, Archiv, Text: Dirk Lehmann

Vorheriger Beitrag

Die Künstler an Bord der EUROPA 2: Christian Schoppe, Fotograf

...

Nächster Beitrag

Fotografie an Bord: Interview mit dem Olympus Visionary Thomas Adorff

...
Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »

Fotografie an Bord: Bilder einer EUROPA 2-Reise – St. Helena. Von Olympus-Visonary Thomas Adorff

Beitrag lesen »
 

Fotografie an Bord: Bilder einer EUROPA 2-Reise – Namibia. Von Olympus-Visonary Thomas Adorff

Beitrag lesen »
 

Insel-Guide: 10 Tipps für mehr als 2 perfekte Tage in… Mauritius

Beitrag lesen »