Der Zauber des Lichts: Interview mit Gabi Haupt zum EUROPA-Katalog 2018/2019

Ostsee und Mittelmeer, Südsee und Osterinsel, Überraschungsreise und Theaterfestival – das sind einige der Highlights des EUROPA-Katalogs 2018/2019. Im Interview mit Gabi Haupt, Leiterin Produktmanagement MS EUROPA, geht es um besondere Reisen und Ziele – und um den Zauber des Lichts…

Datum: 20.02.2017
Tags:

DJI_0186

05-Flam-007
Stockholm. Panoramic image of Stockholm, Sweden during sunset.

1. Auftakt im Mittelmeer


PASSAGEN BLOG: Zu den besten Reisezeiten im Frühjahr und im Herbst kreuzt die EUROPA im Mittelmeer. Was sind die Highlights?

Jede Reise ist ein Highlight, denn wir bieten auf allen Routen ein Potpourri aus großen und kleinen Häfen in der Ägäis, in der Adria und im westlichen Mittelmeer an. Man kann sich dem Zauber des Lichts hier kaum entziehen.

Nach drei Jahren Pause wird es wieder eine Überraschungsreise geben, bei der die Gäste die Route mitbestimmen: Was wäre Ihre Wahl für den Kurs?

Ich würde mich mit der EUROPA in Häfen treiben lassen, die nicht von den großen Schiffen frequentiert werden. Denn das ist der besondere Charme einer Überraschungsreise: Wir lassen uns kurz vorher eine Liste der Schiffsanläufe geben, gleichen die mit den möglichen Reiserouten ab und haben so einen Hafen oder eine Insel nur für uns.


5 Fakten über die Kreuzfahrtsaison 2018/2019 mit MS EUROPA

  • Anzahl der Kreuzfahrten insgesamt: 38 Reisen
  • kürzeste EUROPA-Reise: 4 Tage, zwei Reisen in Nord- und Ostsee, zwei im Mittelmeer
  • längste EUROPA-Reise: 25 Tage, zwei Reisen im Rahmen der Weltreise (Tahiti – Melbourne, Melbourne – Hongkong)
  • das von Hamburg am weitesten entfernte Ziel: rund 15.000 Kilometer sind es von der Hansestadt bis in die Südsee, ähnlich fern liegt die Osterinsel
  • der Überraschungshafen 2018: Kefalonia – mit einem exklusiven Konzert in den Tropfsteinhöhlen der Insel

2. Neues in Nord- und Ostsee


Auf der viertägigen Kurzreise von Hamburg nach Kiel Ende August 2018 feiert ein neues Event-Format Premiere: das Theater Festival. Eine wunderbare Idee – wie kam es dazu?

Für unsere Schiffe sind wir immer auf der Suche nach was Neuem und haben schon des Öfteren mit dem Thalia Theater in Hamburg zusammengearbeitet. Noch stehen Programme und Spielzeiten für 2018 nicht fest. Aber wir werden den PASSAGEN BLOG informieren, sobald verbindliche Fakten zum Theater Festival an Bord vorliegen.

Die EUROPA startet zu acht Reisen ab Hamburg. Wie wichtig ist der Heimathafen für das Schiff?

Für mich – und ich denke, für alle Kolleginnen und Kollegen an Land und an Bord –, gibt es nichts schöneres, als mit dem Schiff nach Hamburg einzulaufen. Deshalb planen wir immer so viele Anläufe wie möglich in unserem Heimathafen. Zudem können wir hier während der jeweils achtstündigen Liegezeit Wartungsarbeiten durchführen.

Das besondere Ziel in der Ostsee?

Wer sich schon immer mal viel Zeit nehmen wollte für St. Petersburg, dem empfehle ich die entsprechende EUROPA-Reise, die am 29. August 2018 von Kiel aus startet. Wir sind drei volle Tage vor Ort.


Frau_Haupt_35
DJI_0031

09-Park Güell-Barcelona-050


3. Ferne Sehnsuchtsziele


Sie haben viele Stammgäste, die gern auch Wünsche zu bestimmten Destinationen äußern. Welche konnten Sie dieses Mal erfüllen?

Viele Gäste wollten mit der EUROPA zu den Falkland Inseln und nach Kap Horn. Aber auch Kuba und die westaustralische Küste standen auf der Wunschliste unserer Stammkunden.

Das exotischste Ziel im neuen Katalog?

Für mich die Reise von Valparaíso nach Tahiti im Januar 2019. Wir laufen die entlegensten Inselwelten an, die teilweise nur mit dem Schiff erreichbar sind: Robinson Crusoe Insel, Osterinsel, Pitcairn, die Marquesas. Und wir lassen uns viel Zeit für diese Reise – 19 Tage.

 

4. Nice to know…


2016 im Hafen von Palma de Mallorca, 2017 in Hamburg – wo erleben wir diesmal das große Gourmet-Event EUROPA’s Beste?

2018 sind wir wieder in Antwerpen!

Ein neuer Katalog, eine neue Saison und eine alte Frage, die sein muss: Was wäre Ihre ganz persönliche Traumreise?

Ich würde gern noch einmal nach Kuba, bevor die Insel ihren ursprünglichen Charme verliert. Wir bieten bei der Reise im Dezember 2017 drei Overnights in Havanna an. Wir holen lokales Entertainment an Bord, um den Charme Kubas mit auf die Reise nehmen zu können – ich spüre förmlich schon die Begeisterung der Gäste.


DJI_0379



 

HP_EUROPA_2017-2019_Titel

So sieht er also aus – der MS EUROPA-Katalog 2018/2019. Er kann über die Homepage von Hapag-Lloyd Cruises bestellt werden. Hier können Sie eine Online-Vorschau abrufen. Über diesen Link geht es zum Reisefinder, da sind die neuen Kreuzfahrt-Angebote mit der „schönsten Yacht der Welt“ ab sofort buchbar.

Vorheriger Beitrag

Bilder des Tages: mit EUROPA 2 zum Pink Beach auf der Insel der Drachen

...

Nächster Beitrag

Expedition Antarktis mit MS HANSEATIC: die Königspinguine Südgeorgiens

...