Behind the Scenes: Food-Shooting für die neuen Kataloge unserer Luxusschiffe EUROPA und EUROPA 2

Küchenbrenner, Softbox und Pinzette. Das Restaurant Lakeside im Hamburger Luxus-Hotel „The Fontenay“ wird zur Bühne für ein ganz besonderes Fotoshooting: jeweils vier neue Gerichte für unsere EUROPA und unsere EUROPA 2 werden in Szene gesetzt. Ein Blick hinter die Kulissen.

Datum: 10.11.2021
Tags: #mseuropa #mseuropa2 #europa #europa2 #neuerkatalog
Making Of - Food Foto-Shooting im Hotel The Fontenay für die neuen Kataloge der EUROPA und EUROPA 2, Hapag-Lloyd Cruises
Making Of - Food Foto-Shooting im Hotel The Fontenay für die neuen Kataloge der EUROPA und EUROPA 2, Hapag-Lloyd Cruises

„Wir verwenden kein Haarspray, keinen Klarlack und keine sonstigen Tricks, um die Lebensmittel fotogener zu machen“, sagt Julian Pfitzner, CEO von Hapag-Lloyd Cruises. „Die Speisen, die wir hier fotografieren, könnte man ohne Probleme essen.“ Weil ihm die Kulinarik an Bord der Luxusschiffe wichtig ist, hat Pfitzner ausnahmsweise sein Büro für einen Tag an die Alster verlegt und begleitet das Fotoshooting. Vom Restaurant Lakeside in der siebten Etage des Luxus-Hotels „The Fontenay“ geht der Blick weit über Hamburgs Stadtsee, über den heute ein paar Wolken segeln. Das mag für die Aussicht ein Nachteil sein, im zehnköpfigen Produktionsteam wird es als Segen empfunden. Keine extreme Wärme durch direkte Sonneneinstrahlung, keine harten Schatten. Ein Tag wie durch einen Filter oder eine Softbox fotografiert.

Der Küchenchef richtet die Teller mit der Pinzette an

 

In der Küche des Sterne-Restaurants steht Michael Hoffmann. Der Corporate Executive Chef für Hapag-Lloyd Cruises hat mit vielen berühmten Köchen zusammen gearbeitet. Für die revolutionäre Gemüseküche in seinem Berliner Restaurant „Margaux“, in dem ein Großteil der Zutaten aus dem eigenen Garten kamen, wurde er mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Gourmetkritiker lobten Hoffmann als Vorreiter für eine zeitgemäße und verantwortungsbewusste Küche. Nachdem er eine Reihe an vegetarischen Gerichten für die EUROPA 2 kreiert hatte, entwickelte er die kulinarischen Konzepte für die Flotte von Hapag-Lloyd Cruises.

Als nächstes sind die Signature Dishes unserer Luxusschiffe an der Reihe. Michael Hoffmann hat schon eingekauft: Steinbutt, Jakobsmuscheln, rote Spitzpaprika, wilder Brokkoli, Nori Algen, Petersilie… Und wenn er einen Teller anrichtet, dann kommt neben dem Küchenbrenner immer wieder ein Werkzeug zum Einsatz, das viele wohl kaum in einer Küche vermuten, das aber Ausdruck ist für eine besondere Liebe zum Detail – die Pinzette.


Westeuropa in seinen schönsten Facetten

Datum: 17.04.2022 bis 30.04.2022 | 13 Tage
Schiff : MS EUROPA 2
Reisenummer: EUX2239
JETZT REISE ANSEHEN

Kurzreise Norwegen - Naturfreuden und Fjordabenteuer

Datum: 21.09.2022 bis 30.09.2022 | 9 Tage
Schiff : HANSEATIC inspiration
Reisenummer: INS2215
JETZT REISE ANSEHEN

Making Of - Food Foto-Shooting im Hotel The Fontenay für die neuen Kataloge der EUROPA und EUROPA 2, Hapag-Lloyd Cruises
Making Of - Food Foto-Shooting im Hotel The Fontenay für die neuen Kataloge der EUROPA und EUROPA 2, Hapag-Lloyd Cruises

Wenn Michael Hoffmann mit einem Teller fertig ist, wird dieser noch in der Küche sofort begutachtet. Foodstylist, Fotograf, Agenturchef, Marketing-Team, CEO – viele Köpfe beugen sich über das Gericht. Finale Anpassungen. Dann wird der Teller wie eine Preziöse ins Restaurant getragen. Jetzt ist es am Küchenchef einen abschließenden Blick darauf zu werfen. Das Essen soll gut aussehen, vor allem aber authentisch. Das ist der Stil, der für die neuen Kataloge der EUROPA und der EUROPA 2 angestrebt wird: höchste Kochkunst, präzise heraus gearbeitete Aromen, aber auch Unverfälschtheit und Authentizität. Deshalb wird frisch gekocht. Und am großen Monitor, der das Foto für den zukünftigen Katalog zeigt, überzeugen sich alle Beteiligten von der Kraft des Bildes. Es sieht grandios aus. Man würde am liebsten sofort nach Besteck suchen.

Behind the Scenes und ein Einblick in die neue Kulinarik

 

„Ich bin heute hier, nicht hier um die Arbeiten zu kontrollieren“, sagt CEO Julian Pfitzner, „das können die Kolleginnen und Kollegen aus dem Team sehr gut selbst. Mir geht es um die Frage, wie ist die Stilistik in der Küche für die nächsten Jahre.“ Michael Hoffmann führt aus, dass die Zubereitung immer filigraner wird, immer bewusster, immer feiner. Einen ersten Einblick hat dieses Shooting für die neuen Kataloge geboten, sie erscheinen im März 2022. Bis dahin werden wir hier im Blog weitere Einblicke in die Kulinarik an Bord geben – und einige der Signature Dishes unserer EUROPA und unserer EUROPA 2 vorstellen. Unsere Gäste dürfen sich freuen auf besondere kulinarische Erlebnisse.

Fotos: Susanne Baade; Text: Dirk Lehmann

Vorheriger Beitrag

IN2BALANCE: Eine perfekte Auszeit auf der EUROPA 2

Nächster Beitrag

Weihnachtsshopping in Dubai mit unserer EUROPA 2

Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »

Willkommen zurück, MS EUROPA. Der erste Abend im „The Globe“ by Kevin Fehling

Beitrag lesen »
 

EUROPAs Beste 2020 in Hamburg: Sterneküche, Hochgenuss und Currywurst

Beitrag lesen »
 

Mit den besten Schiffen die Welt erleben: die neuen Reisen für EUROPA und EUROPA 2 im Katalog 2022/2023

Beitrag lesen »