"Arabisch für Anfänger" von Uta Petersen

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten in den Medien. In dieser Rubrik stellen wir einzelne Veröffentlichungen und ihre Autoren kurz vor: In der Welt am Sonntag schreibt Uta Petersen über eine Reise mit der EUROPA 2 zur Küche Arabiens – zu Märkten, Düften und besonderen Genüssen

Datum: 24.09.2014
Tags: #europa2 #weltamsonntag #genusshandwerker #oman

Welt_Screenshot

 

Im Reiseteil der Welt am Sonntag gab es einen Schwerpunkt zum Thema Kreuzfahrten: Unter anderem erschien hier die oben im Ausschnitt präsentierte Reportage von Uta Petersen über eine Reise mit der EUROPA 2. Uta Petersen ist eine Hamburger Journalistin mit viel Hörfunk-Erfahrung, die aber auch für diverse Printmedien arbeitet – Brigitte, Feinschmecker, Welt. Für die überregionale Tageszeitung begleitete sie eine Reise entlang der Küsten von Dubai und Oman. Mit an Bord: der Fotograf und Arabien-Experte Lutz Jäkel, sowie Hanna Saliba, der in Hamburg mehrere syrische Restaurants betreibt und als “Genusshandwerker” den interessierten Gästen eine Einführung in seine Küche geboten hat.

Petersen beschreibt die kräftigen Farben und intensiven Aromen der arabischen Märkte. Sie lässt sich erklären, worauf man achten muss, wenn man Gewürze oder Safran kauft. Und sie macht uns Leser staunen darüber, dass Hanna Saliba mit einem schweren Granitmörser angereist ist. Offenbar mag er nicht auf sein wichtiges Arbeitswerkzeug verzichten. Die Zubereitung einer Mezze allerdings scheint selbst für die moderne Kochschule der EUROPA 2 eine Herausforderung gewesen zu sein. Petersen fürchtet jedenfalls, dass beim scharfen Anbraten der Auberginen für das – wahrlich köstliche – Moutabal, dass jeden Augenblick der Rauchmelder auslöst…

Hier der Link zur Online-Version des Beitrags in der Welt am Sonntag.

Vorheriger Beitrag

MS EUROPA 2 und MS EUROPA – die besten Kreuzfahrtschiffe der Welt

...

Nächster Beitrag

100 Meisterwerke. Die Kunst der EUROPA 2: Julie Cockburns Collagen

...
Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »

City-Guide: 10 Tipps für 2 perfekte Tage in… DUBAI

Beitrag lesen »
 

Local Heroes in den Metropolen der EUROPA 2: Dubai

Beitrag lesen »
 

Fotoshooting an Bord der EUROPA

Beitrag lesen »