Happy Birthday, HANSEATIC nature!

Vor einem Jahr haben wir in unserem Heimathafen das erste Schiff der neuen Expeditionsklasse getauft. Heute feiern wir den Geburtstag unserer HANSEATIC nature. Gemeinsam mit Taufpatin Isolde Susset und einem Geburtstagsfilm blicken wir zurück auf die ersten 12 Monate.

Datum: 04.05.2020
Tags: #hanseaticnature #geburtstag
Hanseatic Nature

 

Als sich am Abend des 30. April 2019 die HANSEATIC nature vom Ausrüstungskai der Vard-Werft im norwegischen Tomrefjord löst, sieht man Isolde Susset an, dass dies ein besonderer Augenblick ist. Allein steht die leitende Produktmanagerin Expedition Cruises auf dem Nature Walk, sichtlich bewegt, winkt den Arbeitern zu. Während das neue Schiff langsam seine Spur durch die nächtliche Fjordlandschaft zieht und sich auf seine Überführungsfahrt nach Hamburg begibt. Da wird es am 4. Mai des Jahres in einer kleinen Zeremonie nur mit den Mitarbeitern des Unternehmens getauft. Taufpatin: Isolde Susset. „Du schönes Expeditionsschiff – ich wünsche dir, deiner Besatzung und deinen Gästen allzeit gute Fahrt!“

 

Diese ersten 12 Monate waren unvergesslich und sehr reich an Emotionen.
– Isolde Susset

„Ein Jahr HANSEATIC nature – das ist auf der einen Seite eine sehr kurze Zeit für ein Schiff“, sagt Isolde Susset heute, „auf der anderen Seite haben wir in dieser Zeit so viel erlebt mit unserem ersten Neubau, dass mir die Zeit viel länger erscheint. Diese ersten 12 Monate waren unvergesslich und sehr reich an Emotionen.“ Seither hat das erste Schiff der neuen Expeditionsklasse viele tausend Seemeilen zurück gelegt – und gemeinsam mit den Gästen viele Premieren erlebt. Die erste Reise von Hamburg nach Schottland, die erste Polarkreisüberquerung, die erste Eisbärensichtung, die erste Eisfahrt vor Spitzbergen, das erste Schiffstreffen (mit der BREMEN vor Grönland), die erste Transatlantikreise, die erste Antarktissaison, das erste Neujahrsfest an Bord, die erste Reise durch die Fjordwelt Chiles. „Da wir im ersten Jahr sehr viele verschiedene Regionen der Welt bereits haben, haben wir viele große und kleine Taufen erfolgreich bestanden.“

Es war ein Jahr besonderer Premieren. Bei den Gästen ist die HANSEATIC nature sehr beliebt, viele freuen sich auf die Entdeckermomente, die noch kommen werden. Taufpatin Isolde Susset sagt: „Ich wünsche mir, dass die HANSEATIC nature – ebenso wie unsere anderen Schiffe – möglichst bald wieder das tun kann, wofür sie konstruiert und gebaut wurde: unseren Gästen im kleinen Kreis und mit höchstem Respekt die Schönheit dieser Welt zu zeigen, die Wunder der Natur, fremde Kulturen, faszinierende Ursprünglichkeit und Orte, an denen bisher kaum jemand war. Möge unser Leben bald wieder Fahrt aufnehmen – im besten Sinne.“

Im Video zeigen wir einige der Highlights aus den ersten 12 Monaten mit der HANSEATIC nature. Happy Birthday!


Expedition Antarktis - Weddellmeer intensiv

Datum: 12.01.2026 bis 03.02.2026 | 22 Tage
Schiff : HANSEATIC spirit
Reisenummer: SPI2601
JETZT REISE ANSEHEN

Expedition Antarktis mit Chiles Fjordwelt

Datum: 21.12.2025 bis 12.01.2026 | 22 Tage
Schiff : HANSEATIC spirit
Reisenummer: SPI2600
JETZT REISE ANSEHEN

Fotos: Archiv, Susanne Baade, Text: Dirk Lehmann

Vorheriger Beitrag

Luxusschiff an der Steckdose: Ein wichtiges Zertifikat für die EUROPA 2

Nächster Beitrag

Der Hapag-Lloyd Cruises Jahresrückblick: 2019 – was ein Jahr!

Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »
Hanseatic nature

HANSEATIC nature – ein Schiff wird eingefahren

Beitrag lesen »
 
Hanseatic Nature

HANSEATIC nature – die Taufpatin. Wer ist eigentlich Isolde Susset?

Beitrag lesen »
 
Hanseatic Nature

HANSEATIC nature – die Taufe. Hapag-Lloyd Cruises tauft das erste Schiff der neuen Expeditionsklasse

Beitrag lesen »