HeaderIslandGroenland

Blick zurück vom 1. Tal


von Dr. Hans-Joachim Lauenstein


Expedition Island & Grönland. Wie heißt es doch so schön: Erstens kommt es anders, zweitens als man… – und hier muss man ergänzen – …nach dem Studium der Ausflugsbroschüre erwartet hätte. Etwa zwanzig Gäste hatten sich für die „Wanderung von Tal zu Tal“ in den rauen Westfjorden Islands angemeldet. Es ist eine zerklüftete Landschaft, eingeschnitten von tiefen Fjorden, geprägt von schroffen Gipfeln, eine Landschaft voller dramatischer Schönheit. Dass für deren Genuss etwas Abenteuerbereitschaft erforderlich ist, das ging aus der Ausflugsbroschüre klar hervor:

„Die ca. elf Kilometer lange Tour führt Sie entlang malerischer Bergseen, glasklarer Bäche und leuchtend grünen Moosfeldern. Nach etwa einer Stunde erreichen Sie den Fuß des Berges Pjofatindar und beginnen den Aufstieg zum Gipfel. Es müssen ca. 250 Höhenmeter überwunden werden. Oben angekommen bietet sich bei gutem Wetter ein spektakulärer Blick auf die umliegenden Berge und Fjorde…“


Gipfel
Gletscherbachquerung

Eine absolut korrekte Beschreibung. Wenn nicht, ja, wenn nicht der Winter 2014/15 der kälteste und schneereichste seit Jahrzehnten gewesen wäre. Und wenn nicht der Frühling 2015 eher wie ein Winter dahergekommen wäre. Und so stehen wir am Ausgangspunkt dieser Bergwanderung einer verblüffend verschneiten Landschaft gegenüber.

Aber genau das ist Expeditionskreuzfahrt! Das ist BREMEN und HANSEATIC. Die Teilnehmer sind begeistert von dieser völlig unerwarteten Schneewanderung. Und wir stürzen uns ins Abenteuer, das uns großartige Momente beschert: Wolkenspiele, Weitblicke, Wasserwelten. Em Ende der Tour, im unteren Teil des zweiten Tales, ist der Schnee dann geschmolzen – und für die letzte Stunde der langen Wanderung passt dann auch die Ausflugsbeschreibung genau.

So erleben wir zwei Touren in einer. Wunderbar.


Im Schneefeld des 2. Tales


Hier finden Sie weitere Expeditionsreisen mit der HANSEATIC.

Vorheriger Beitrag

Mehr als 20 Sterne über Antwerpen: EUROPAs Beste 2015 – Karlheinz Hauser

...

Nächster Beitrag

Privatjet ALBERT BALLIN: Legenden der Seidenstraße – Mongolei

...
Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »

Expedition Island & Grönland: MS HANSEATIC und die Königin

Beitrag lesen »
 

Expedition Island & Grönland: die HANSEATIC und die Papageitaucher

Beitrag lesen »
 

Expedition Island & Grönland: die HANSEATIC vor West-Grönland

Beitrag lesen »