Expedition Antarktis mit MS BREMEN: Ein Tag im Eis

Expedition Antarktis: Es ist eine eigene Jahreszeit, wenn im November die Schiffe von Hapag-Lloyd Cruises ihre Expeditionsreisen zum sechsten Kontinent aufnehmen. Der PASSAGEN BLOG begleitet MS BREMEN und MS HANSEATIC, berichtet über Begegnungen – mit Pinguinen und Walen, Meer und Eis, mit der Weite und den Menschen dieser Wunderwelt. Ein Tag im Eis

Datum: 27.01.2016
Tags: #expeditionen #msbremen #bransfieldstraße
Header_Antarktis
01-542-C (Large)

von Nadine Armbrust (Text und Foto) und Björn Gerhards (Fotos)


Expedition Antarktis: Ein Tag im Eis. Auf unserer aktuellen Reise haben wir schon viel erlebt: bewegte See, Schneeverwehungen auf Südgeorgien – es gab wahrlich schon zu Beginn einige Expeditions-Abenteuer. Und jetzt kommt noch ein ein ganz exklusives hinzu. Seit den frühen Morgenstunden verdichtet sich das Eis, und in der Bransfield Straße bietet sich uns ein spektakuläres Bild. Die Back wird geöffnet, das Hoteldepartment reicht warmen Kakao und nach einer Weile heißt es: „Auf in die Zodiacs!“ In zwei Gruppen beginnt eine Zodiac-Ausfahrt der besonderen Art.

Wir fahren durch gewaltige Eisschollen, manche Gäste sichten Krabbenfresserrobben, andere sehen den Buckelwal, der sich in die „Eisbucht“ verirrt hat, und wieder andere versuchen einen Weg zu finden durch dieses blau-weiße Labyrinth, in dem manche Eisberge eher an ein Trockendock in Hamburg erinnern. Heimatgefühle kommen auf. Wunderbare Fotomotive ergeben sich. 45 Minuten verfliegen wie im Traum.


01-544-C (Large)
01-543-C (Large)
01-541-C (Large)
01-546-C (Large)

Nach einer guten halben Stunde stoppen die Zodiacs dann zu einem kleinen „Tankstopp“. Und wieder überrascht uns das Hotel-Department – mit einem Glas Champagner zwischen Eisschollen… Am Abend dann, längst sind wir zurück an Bord, der erste Antarktische Sonnenuntergang dieser Reise. Der rotgoldene Abschluss für einen besonderen Tag im Eis.


P1320417 (Large)



Unter dem folgenden Link gelangen Sie zur Übersichtsseite der Berichte über Antarktis-Reisen im PASSAGEN BLOG. Hier finden Sie weitere Angebote zu den Antarktis-Reisen von Hapag-Lloyd Cruises.

Vorheriger Beitrag

Die Geschichte beginnt hier: Die Reise der AUGUSTA VICTORIA

...

Nächster Beitrag

Expedition Antarktis mit MS BREMEN: Tag der Wale

...
Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »

Die nördlichsten Seehunde der Welt: eine BREMEN-Expedition nach Spitzbergen

Beitrag lesen »
 

Expedition Süd- und Mittelamerika mit MS BREMEN: die Zauberwälder an Chiles Küsten

Beitrag lesen »
 

Im König-Reich! Lektor Eckart Pott berichtet über seine Reise mit MS BREMEN zu den Königspinguinen

Beitrag lesen »