3 Fragen an… Elke Heidenreich, Autorin auf EUROPA-Reise

Diverse Autoren berichten im PASSAGEN BLOG über ihre Reisen mit den Schiffen von Hapag-Lloyd Cruises. Momentan ist der Kreuzfahrt-Experte und -Blogger Franz Neumeier auf der EUROPA – auf dem Mittelmeer unterwegs von Nizza nach Barcelona. An Bord des Schiffes trifft er die Autorin und leidenschaftliche Vorleserin Elke Heidenreich. 3 Fragen an… Elke Heidenreich

Datum: 30.09.2016
Tags: #mseuropa

Header-Blog2sea

Sonnenaufgang vor Capri 3


von Franz Neumeier


1.

PASSAGEN BLOG: Welcher ist Ihr Lieblingsplatz an Bord der EUROPA?

Elke Heidenreich: Wir sitzen gerade an meinem Lieblingsplatz – in der „Havana Bar“. Die finde ich von allen Bars die gemütlichste mit ihren tiefen Sesseln, und abends mag ich auch den Duft von Zigarren. Ich sitze hier oft mit meinem Freund und trinke ein Glas Rotwein. Aber mein allerliebster Platz ist der Balkon meiner Suite. Weil es so schön ist, da zu sitzen und nur aufs Meer hinaus zu schauen. In jeder Stimmung. Zu jeder Tageszeit, morgens, mittags, abends. Das ist einfach ein unbeschreiblich schöner Luxus.


2.

Was fasziniert Sie an Kreuzfahrten?

Man sieht einen Teil der Welt, den man sonst nicht besuchen würde. Ich war mit der EUROPA in Kuba, als Kuba noch nicht so offen war, dass da jeder hinreisen konnte. Ich war mit der EUROPA in China und in Japan. Das sind Reisen, die ich alleine vielleicht zu umständlich fände. Oder in einer Reisegruppe zu blöd. Auf dem Schiff ist man gut aufgehoben und kommt überall hin. Das gefällt mir an Kreuzfahrten.


3.

Zunächst als Privatperson an Bord, dann auf der Bühne der EUROPA Lounge mit Lesungen präsent – wie leicht fällt Ihnen dieser Wechsel vom Rampenlicht ins Private?

Ich bin immer jemand gewesen, der sehr gut privat sein kann, denn ich hatte nie Star-Allüren. Ich schminke mich nicht extrem, ich trage keine besonders auffälligen Kleider. Man kennt mich aus dem Fernsehen. Wer so viele Jahre Fernsehen gemacht hat, so viele Talkshows – und ich hatte sechs Jahre meine eigene Literatursendung –, der ist einfach bekannt. Die Leute staunen immer, wie normal ich bin, und dass ich kein Star-Getue habe. Das habe ich ja auf der Bühne auch nicht. Es verblüfft mich allerdings, dass mich die meisten Menschen an der Stimme erkennen. Ich brauche nur irgendwo zu reden, schon dreht sich jemand um und sagt: „Wusste ich doch, Sie sind das!“ Ich finde das sympathisch und sehr schön…


elke-heidenreich_havana-bar_ms-europa_franz-neumeier



Die EUROPA kreuzt zur Zeit im Mittelmeer, die aktuelle Reise führt von Nizza nach Barcelona, ihr Höhepunkt ist das kulinarische Event EUROPAs Beste, das vor Palma de Mallorca gefeiert wird, der PASSAGEN BLOG berichtet darüber. Im nächsten Jahr wird EUROPAs Beste in Hamburg gefeiert. Hier finden Sie alle Infos zum Event im August 2017.

Vorheriger Beitrag

Kulinarisches Highlight vor Palma de Mallorca: EUROPAs Beste 2016 – Rafael Sánchez

...

Nächster Beitrag

Kulinarisches Highlight vor Palma de Mallorca: EUROPAs Beste 2016 – das Event

...
Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »
EUROPAs Beste 2018

Passagen TV: EUROPAs Beste

Beitrag lesen »
 

City Guide: 10 Tipps für 2 perfekte Tage in... Las Palmas

Beitrag lesen »
 

Insel-Guide: 10 Tipps für mehr als 2 perfekte Tage in… Mauritius

Beitrag lesen »