Talk2Christiansen vor den Kanarischen Inseln. 3 Fragen an Sabine Christiansen zu ihrer Reise mit der EUROPA 2

Rund ein Jahr war die TV-Moderatorin nicht mehr an Bord. Nun hat sie die Gäste der EUROPA 2 begrüßt – zu ihrem Gesprächsformat Talk2Christiansen. Wir nutzten die Gelegenheit zu einem Kurz-Interview über das Reisen in diesen Zeiten und Ihre Themen in diesem Jahre. 3 Fragen an Sabine Christiansen.

Datum: 26.02.2021
Tags: #europa2 #mseuropa2 #sabinechristiansen

Hapag-Lloyd Cruises Blog: Willkommen zurück an Bord! Was bedeutet es für Sie, diese Reise mit der EUROPA 2 zu machen?

Sabine Christiansen: Es hat ein langes Jahr gedauert, bis ich endlich wieder mit einem Gesprächspartner zurück an Bord konnte. Eine furchtbar lange Zeit des Wartens und Bangens, wann und wie es für die vielen Stammgäste und Fans der EUROPA 2 endlich wieder „Leinen los“ gehen konnte. Das Schiff zu betreten, war für meinen Mann und mich ein sehr emotionales Home-Coming. Die Besatzung aus allen Bereichen des Schiffes war unglaublich gerührt, die Gäste und uns auch wieder an Bord begrüßen zu können. Wir ebenso.

Diese einmalige Crew hat teilweise über Monate hinweg auf der EUROPA 2 ausgeharrt, in dieser Zeit nie den Mut und da Engagement verloren, Trainings durchführt, neue Konzepte entworfen, Schulungen absolviert. Alle Besatzungsmitglieder – von der Brücke bis zu den Matrosen – haben unseren größten Respekt verdient!

Reisen in Corona-Zeiten: Wenn jemand fragt, wie das vereinbar sei – Hygiene-Konzept, Sicherheit an Bord und eine entspannte Auszeit – was antworten Sie?

Viele Freunde und Bekannte, die auch große Fans der EUROPA 2 sind, haben uns sehr skeptisch gefragt, ob es denn jetzt schon ratsam sei, an Bord zu gehen. Alle erwarten natürlich den persönlichen Erlebnisbericht. Und unsere Antwort wird lauten: Hier fühlt man sich wie in einer Oase! Es geht nur mit PCR-Test an Bord, es geht hygienisch streng weiter: Masken in allen öffentlichen Bereichen, Fieber messen jeden Tag, große Abstände im Theater. In den Restaurants und Bars wird penibel darauf geachtet, dass nicht mehr als zwei Haushalte an einem Tisch sitzen. Im Spa – wie im ganzen Schiff – sieht man das Personal den ganzen Tag beim Desinfizieren von Treppen, Geländern, öffentlichen Räumen, selbst am Pool. 

Und trotzdem passiert dieses fast unmerklich. Den Gästen an Bord merkt man sehr schnell an, wie der Stress der letzten Monate abfällt, auch die Angst vor einer Reise, wie sie uns allen ständig eingeredet wird. Ich denke, so sicher und entspannt, haben sich viele lange nicht gefühlt.


Über Vulkaninseln und Wüstenwelten

Datum: 12.11.2021 bis 02.12.2021 | 20 Tage
Schiff : MS EUROPA
Reisenummer: EUR2122
JETZT REISE ANSEHEN

Transatlantische Erlebnistage

Datum: 15.11.2021 bis 05.12.2021 | 20 Tage
Schiff : HANSEATIC inspiration
Reisenummer: INS2166
JETZT REISE ANSEHEN

Deutschland im Superwahljahr – Sie werden es sich bestimmt nicht entgehen lassen, das zu thematisieren. Auf welche Themen dürfen sich unsere Gäste in diesem Jahr freuen bei talk2christiansen?

Dieses Mal war es noch zu früh, die Politiker mitzunehmen, die uns das Reisen verbieten. Aber wir werden bis zur Bundestagswahl, wie vor vier Jahren auch, auf diversen Europareisen viele bekannte Politiker aus verschiedenen Parteien dabei haben. Keiner weiß derzeit, wann und wie sich wieder vor Ort Gelegenheiten ergeben, diese Persönlichkeiten live erleben zu können. Auf der EUROPA 2 werden wir das möglich machen. Und ganz besonders zwei Tage nach der Wahl werden wir das Ergebnis und die neuen möglichen Koalitionen diskutieren. 

Aber weitere Themenschwerpunkte werden 2021 und 2022 ebenso die wirtschaftlichen Entwicklungen nach Corona sein, sowie technischen Fortschritte in der Medizin.

Das Bild von Sabine Christiansen im Theater der EUROPA 2 entstand im Rahmen eines Talk2Christiansen mit dem Trendforscher Matthias Horx.

Fotos: Archiv, Susanne Baade, Text: Dirk Lehmann

Vorheriger Beitrag

Behind the scenes: Yoga-Lehrerin an Bord. Julia Gröninger berichtet über ihre Kanaren-Reise mit unserer EUROPA 2

Nächster Beitrag

Entschleunigung von Colombo nach Singapur – Cindy Ruch an Bord der EUROPA 2

Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »

Canary Cruising. Mit unserer EUROPA 2 in die Welt der Kanarischen Inseln. Teil 1: Reise zu den Regenbögen

Beitrag lesen »
 

Behind the scenes: Yoga-Lehrerin an Bord. Julia Gröninger berichtet über ihre Kanaren-Reise mit unserer EUROPA 2

Beitrag lesen »
 

Auf ein Neues! Die Champagner-Empfehlungen unserer EUROPA 2-Sommelière für Silvester

Beitrag lesen »