HANSEATIC nature – Schiffsübergabe. Hapag-Lloyd Cruises übernimmt das erste Schiff der neuen Expeditionsklasse

Am 30. April wird die norwegische Flagge eingeholt – und die Fahne von Hapag-Lloyd Cruises gehisst. Die HANSEATIC nature wurde von der Vard-Werft offiziell übergeben. Das erste Schiff der neuen Expeditionsklasse gehört nun uns. Kapitän Thilo Natke wird es aus dem Tomrefjord nach Hamburg fahren.

Datum: 30.04.2019
Tags: #hallohanseaticnature #hanseaticnature

Der Duft nach frisch geschliffenen Holzdielen liegt in der Luft. Auf dem Pooldeck, das gestern noch fest in den Händen der Werftarbeiter in ihren Overalls war, wurden Stehtische aufgebaut. Das Service-Team serviert Häppchen und alkoholfreie Getränke in Champagnerflöten. Die Gäste haben sich schick gemacht. Vertreter der Vard-Werft und ihrer italienischen Konzernmutter Fincantieri, Mitarbeiter und die Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises, Crew-Mitglieder der HANSEATIC nature. Denn heute wird in der Vard-Werft das erste Schiff der neuen Expeditionsklasse an Hapag-Lloyd Cruises übergeben. Es ist ein besonderer Tag – ein Tag, auf den viele hier seit fast vier Jahren hingearbeitet haben.

„Thank you for the good work“, sagt Karl J. Pojer, „tusen takk!“

Die Verantwortlichen der Vard-Werft sprechen über die Herausforderungen dieses Projekts. Und über ihren Stolz, dieses besondere Schiff fertig gestellt zu haben – auf dem aktuellen Stand der Technik, und doch luxuriös und stylish. Karl J. Pojer, der Vorsitzende der Geschäftsführung, bedankt sich auch auf Norwegisch für die gute Arbeit: „Tusen takk!“ Und er überreicht Werftvertretern einen Scheck als Dank an die Arbeiter. Danach betritt Kapitän Thilo Natke die kleine Bühne vor dem gläsernen Balkon auf dem Pooldeck. Er schwärmt von der Expeditionskreuzfahrt, der Schönheit der Antarktis, und dass er es kaum erwarten könne, den Bug der HANSEATIC nature in das Packeis von Spitzbergen zu steuern. Den frisch gestrichenen, blau lackierten Bug mit seiner eleganten Stahlkante.

 


Expedition Antarktis - Babyzeit mitten im Eis

Datum: 20.12.2019 bis 05.01.2020 | 16 Tage
Schiff : HANSEATIC nature
Reisenummer: NAT2000
JETZT REISE ANSEHEN

Antarktis in allen Facetten

Datum: 16.12.2019 bis 03.01.2020 | 18 Tage
Schiff : HANSEATIC inspiration
Reisenummer: INS2000
JETZT REISE ANSEHEN

Die Übergabe eines Schiffs hat eine ganz eigene Choreographie. Erst erfolgt die Abnahme. In einem mehrwöchigen Prozess werden Kabinen und Suiten abgenommen: Teppiche und Tapeten, Betten und Bad, Leitungen und Licht. So gehen Vertreter der Bau-Werft und des Neubau-Teams durch das ganze Schiff. Alles wird inspiziert, eventuelle Nacharbeiten werden protokolliert. In dieser Zeit findet auch die Werfterprobungsfahrt statt, bei der das Schiff auf Herz und Nieren getestet wird. Die Klassifizierung der HANSEATIC nature erfolgte durch den Germanischen Lloyd.

Glückwünsche der Mitarbeiter. Das Schiff gehört nun uns!

 

Zur eigentlichen Übergabe sitzen Vertreter der Werft und Hapag-Lloyd Cruises an einem Tisch. Karl J. Pojer und CFO Kay Rasmus unterschreiben unzählige Papiere. Shake hands. Und Glückwünsche der Mitarbeiter an Bord. Das Schiff gehört nun uns! Im Rahmen der kleinen Zeremonie spricht der Pfarrer einen Segen. Und dann wird die HANSEATIC nature umgeflaggt. Matrosen holen die Fahne Norwegens ein und hissen die von Hapag-Lloyd Cruises. Die Feier währt nicht lang, die Arbeiten auf den Decks laufen weiter. Es gibt viel zu tun. Und noch am Abend beginnt die erste Reise – nach Hamburg.


Unser Fotos zeigen Impressionen von Bord: das futuristisch anmutende Hanseatrium mit seinen wandfüllenden Displays und der im doppelten Wortsinne coolen Bar. Die gläsernen Balkone, die live schlicht spektakulär sind. Der sich durch die Treppenhäuser ziehende „Light Crack“. Die Marina. 

 

Fotos: Susanne Baade, Text: Dirk Lehmann

Vorheriger Beitrag

Willkommen an Bord: Die neuen Kapitäne für unsere Expeditionsschiffe

...

Nächster Beitrag

HANSEATIC nature – die Überführungsfahrt von Norwegen nach Hamburg

...
Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »
Hanseatic Nature

HANSEATIC nature – die Taufpatin. Wer ist eigentlich Isolde Susset?

Beitrag lesen »
 
Hanseatic Nature

HANSEATIC nature – die Taufe. Hapag-Lloyd Cruises tauft das erste Schiff der neuen Expeditionsklasse

Beitrag lesen »
 

HANSEATIC nature – die Überführungsfahrt von Norwegen nach Hamburg

Beitrag lesen »