Fotografie an Bord: Bilder einer EUROPA 2-Reise – St. Helena. Von Olympus-Visonary Thomas Adorff

In Kooperation mit Olympus bietet Hapag-Lloyd Cruises seinen Gästen die Möglichkeit, neue Kamera-Technik zu erleben. Um die Kooperation vorzustellen, begleitet Fotograf Thomas Adorff die EUROPA 2-Reise von Las Palmas nach Kapstadt. Und er schickt uns in loser Folge seine Bilder einer Reise…

Datum: 05.11.2018
Tags: #fotografie #kunst

Ich habe versucht, den Tag abzubilden: das Anlegen, die Tenderfahrt zur Anlandestelle im Hafen, die ersten Schritte in Jamestown. Die kleine Stadt ist very british. Und das wirkt hier, mitten im Südatlantik, fast surreal. Wie in einem Film. Dann ging es mit dem Taxi hinein in die Landschaft. Wobei das eher ein hinauf ist. Denn direkt hinter den Häusern an der Mole führt die Straße bergan, vorbei an der St Paul’s Cathedrale zum Longwood House. Das war einst die Residenz von Napoleon Bonaparte, der nach der Niederlage bei Waterloo von den Briten hierher verbannt wurde, und der wenige Jahre danach hier auch beerdigt wurde.

Die Fahrt geht weiter durch eine grandiose Landschaft zum alten Fort. Von dort offenbart sich ein prächtiger Blick hinab zur EUROPA 2. Ein letzter Abstecher zur Himmelstreppe, die mit ihren knapp 700 Stufen eine der Attraktionen der Insel ist. Schließlich zurück an Bord. Das Schiff läuft aus – und wir verlassen diesen wunderbaren Flecken. St. Helena ist mein unerwartetes Highlight dieser Reise: eine traumhaft-schöne Landschaft, aus der sich langsam der Nebel hob und immer wieder neue, spektakuläre Blicke frei gab. Ich habe selten so einen besonderen Ort gesehen!

Das Foto, die Fakten.

  • Kamera: Olympus EM1 MK2
  • Objektiv: Olympus M 7-14mm F 2.8
  • Belichtungszeit: 1/640 s
  • Blende: 2,8 mm
  • ISO: 200
  • Brennweite: 7mm
  • Postproduction: In Lightroom wurde das Bild nur ein wenig optimiert, Kontrast und Schärfe. Und der Weißabgleich wurde nachträglich verändert.


Carnaval do Brasil und die Kanaren

Datum: 19.02.2020 bis 07.03.2020 | 17 Tage
Schiff : MS EUROPA 2
Reisenummer: EUX2004
JETZT REISE ANSEHEN

Expedition von Kap zu Kap - Pioniergeist zur Weihnachtszeit

Datum: 20.12.2019 bis 11.01.2020 | 22 Tage
Schiff : MS BREMEN
Reisenummer: BRE2000
JETZT REISE ANSEHEN


Thomas Adorff ist ein leidenschaftlicher Szene-Fotograf in den Bereichen Mode-, Fashion-, People- und Band-Fotografie. Seine Bilder findet man in Zeitschriften und Büchern, Cover-Artworks und in der Werbung. Seine Workshops sind den Themen kreatives Blitzen, Portrait und Reise-Fotografie gewidmet.

Vorheriger Beitrag

Gutes Tun auf Reisen – mit Stiftung Plan und Hapag-Lloyd Cruises

Nächster Beitrag

3 Fragen an… David Marx – Food-Designer an Bord der EUROPA 2

Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »

Birdwatching auf Island. Mit MS BREMEN zu Sturmvögeln, Kragenenten und Papageitauchern

Beitrag lesen »
 

Vulkanwelten im Atlantik – mit MS BREMEN zu den Makaronesischen Inseln

Beitrag lesen »