Flaschenpost. Die Wein-Empfehlung aus der Sansibar: Anna White!

Datum: 06.06.2015
Tags: #flaschenpost #wein

Flaschenpost_Header


Anna2015_2
Sansibar_Steg

Flaschenpost. Die Wein-Empfehlung aus der Sansibar:
Cuvée Anna White – only Sansibar –

von Herbert Seckler

2015er Kaapzicht Cuvée Anna White, only Sansibar | 0,75Ltr. | Land: Südafrika | Weingut: Kaapzicht | Alkoholgehalt: 12,5 % Vol | Preis: 8,50 Euro

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Anna einer der häufigsten weiblichen Vornamen. Dabei war Anna die traurige Heldin in Tolstois wundervollem Roman „Anna Karenina“, sie stürzt sich vor einen Zug. Die Cuvée Anna vom Weingut Kaapzicht gibt dem Namen Anna neuen Glanz. Es ist ein herrlich erfrischender Wein, perfekt für leichte Vorspeisen, der aber auch als Spaßmacher an einem verblüffend warmen Frühsommerabend genossen werden kann. Man sitzt da, ein Glas Anna in der Hand und freut sich des Lebens.

Und wir freuen uns, dass Stellenbosch nicht nur mehr bloß die Hochburg für Getreideanbau und Rinderzucht ist, sondern die bekannteste Weinbauregion Südafrikas. Und die Familie Steytler versorgt uns mit köstlichen Weinen. Etwa 190 Hektar Land nennen sie ihr Eigen, mit herrlichem Ausblick auf Kapstadt, daher der Name des Weinguts Kaapzicht. Die Rebfelder liegen auf Hängen in direkter Sonneneinstrahlung und mit kühlen Meeresbrisen, die über einen Boden aus Granit wehen – die besten Vorraussetzung für Trauben in Top-Qualität.

Wen wundert es da, dass dieses Weingut eine Auszeichnung nach der anderen abräumt und das nicht nur regional sondern auch international. Die neueste Kreation des Familienbetriebs am Kap ist die „Cuveé Anna White only Sansibar“ aus Cheninblanc und Sauvignon Blanc, exklusiv für den Sansibar-Weinversand. Einer unserer ersten Weine des Jahres 2015. Und wir können schon jetzt sagen: Es wird ein gutes Jahr!

Sansibar_Sonne
Anna2015_1

PH_Herbert_Seckler_q

Flaschenpost. Die Wein-Empfehlung aus der Sansibar auf Sylt. Einmal monatlich stellt Herbert Seckler einen Schatz aus seinen Beständen vor, der umfasst 1.850 verschiedene Weine in rund 250.000 Flaschen, von denen rund zehn Prozent unter dem Restaurant auf Sylt lagern. Hier findet man einen Sansibar-Glühwein für 5,50 Euro pro Flasche einträchtig neben einem Fortification Port von Hundred Acre für 1.200 Euro.

So bestellen Sie: www.sansibar.de anklicken, der Link führt direkt zum oben beschriebenen Wein.