Die Künstler an Bord der EUROPA 2: Ivo und Dagmar von Renner

Datum: 10.08.2018
Tags: #featured #kunst #europa2

17_04_MS_Europa2_19004_H1734002_HL_F39-300
10-Tromso014

Die Künstler an Bord der EUROPA 2: Ivo von Renner ist ein international arbeitender Fotograf und bildender Künstler. Momentan werden seine Arbeiten auf der EUROPA 2 gezeigt. Das Schiff ist eine Galerie der Meere, rund 900 Werke sind auf ihren Decks zu sehen, darunter Arbeiten von Jeppe Hein und Julie Cockburn, Ólafur Elíasson und Gerhard Richter. Ein Interview mit Dagmar und Ivo von Renner…

E2MAG: Liebe Dagmar von Renner, lieber Ivo von Renner, wie seid ihr zum Working Couple geworden?

Ivo von Renner: Ich wollte Ordnung, Liebe, Anerkennung und Unterstützung. Da hat mir das Universum dieses Modell zukommen lassen.

Dagmar von Renner: Ich war Account Manager in einer Werbeagentur bevor wir heirateten, Geschäftspartner wurden und den internationalen Markt eroberten. Es bot sich quasi an.

Teilt ihr die Aufgaben untereinander auf? Seid ihr Außen- und Innenminister?

Dagmar von Renner: Ivo ist das „Produkt“, steht hinter der Kamera,  ich verantworte alles andere – Repräsentation, Shooting Produktion, neue Märkte auftun, Networking.

Ivo von Renner: Ich bin der Kreative.

Dagmar von Renner: Ich bin die Seele… Gemeinsam bieten wir aber auch Business Seminare an.

Ivo von Renner: Wir sind uns nicht immer einig, aber Dagmar hat einen gnadenlosen Blick für Inhalt, verständliches Erzählen von Geschichten plus Geschmack. Und sie ist für mich was Genscher für Deutschland war: unverzeihlich wichtig.

D@documenta Athen
Orig Portrait IVO @ London for Darling L1003001 WF1

Ihr begleitet die Reise künstlerisch und fotografisch. Welche Arbeiten werden gezeigt?

Ivo von Renner: Schwarzweißmotive aus der Zeit von 1975 bis 1992, eine Auswahl aus Serien. Sie haben einen sehr verhaltenen erotischen Charakter. Der andere Teil der Ausstelllung zeigt aus der „inverse world“ negativ anmutende (umgedrehter Film) Landschaften, sehr viel auch aus den Regionen, in die diese Reise führt – aus Norwegen.

Welche Projekte stehen für die Fotografie im Vordergrund?

Ivo von Renner: Menschen! Wir veranstalten jetzt Fotografieworkshops, es geht dabei um Kreativität, Teambuilding und Inspiration.

Ihr kennt das Schiff zum Teil ja bereits. Gibt es einen EUROPA 2-Moment, auf den ihr euch besonders freut?

Ivo von Renner: Ich kenne das Schiff nur aus den enthusiastischen Erzählungen von Dagmar. Aber ich bin der erste Optimistensegler der Welt – abgesehen vom dänischen Erbauer – und kann mich sehr gut auf neue Situationen einlassen.

Dagmar von Renner: Ich durfte – es war die erste Kreuzfahrt meines Lebens – die Art2Sea-Reise im vergangenen Jahr begleiten, eine Kreuzfahrt ganz im Zeichen der Kunst. Und ich war so unglaublich berührt beim Auslaufen aus dem Hamburger Hafen, dass mir die Tränen kamen. Das Gefühl auf dem Schiff ist so nah und intensiv zwischen Himmel und Erde und so besonders, dass ich seither allen von diesem Erlebnis vorschwärme.

17_04_MS_Europa2_13251_HL_F39-300
17_10_MS_Europa2_00370_v2_HL_F39-300

483821307

Fotos: privat, Archiv


Die Künstler der EUROPA 2

Tags: ,

Vorheriger Beitrag

City-Guide: 10 Tipps für 2 perfekte Tage in... Venedig

...

Nächster Beitrag

Expedition im Pazifik: MS BREMEN und die Traum-Palme

...
Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »

Die Künstler der EUROPA 2: das Duo SUTOSUTO – contemporary Art trifft Albert Ballin

Beitrag lesen »
 

art2sea: Bericht im Lifestyle-Blog Whudat über die Kunstreise der EUROPA 2, Teil 2 – die Kunst

Beitrag lesen »
 

art2sea: Der Lifestyle-Blog Whudat über die Kunstreise der EUROPA 2, Teil 1 – das Schiff

Beitrag lesen »