Immer mit an Bord:
die höchsten Hygienestandards

Der Schutz und die Gesundheit der Gäste und Crew haben für Hapag-Lloyd Cruises stets oberste Priorität. In Zusammenarbeit mit Experten und zuständigen Behörden haben wir ein Präventions- und Hygienekonzept zur Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs erarbeitet, dessen Maßnahmen eine sichere und komfortable Reise an Bord erlauben und den höchsten Hygienestandards in Bezug auf Covid-19 entsprechen. Das Konzept umfasst neben Organisation, Kapazitätsplanung und Hygienemaßnahmen auch intensive Schulungen der Crew vor Ort und die Beantwortung eines Gesundheitsfragebogens durch die Gäste.

Gesundheitsfragebogen für alle Reisen

Hier können Sie sich unseren Gesundheitsfragebogen für alle Reisen als PDF herunterladen.

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Grundsätzliche Hygiene- und Präventionsmaßnahmen

Reisen mit Hapag-Lloyd Cruises heißt seit jeher, den Luxus einer großzügigen Raumgestaltung mit wenigen Mitreisenden an Bord der kleinen Luxus- und Expeditionsschiffe zu genießen. Unsere ausschließlich großzügigen Außenkabinen mit einem hohen Anteil an Balkonen sorgen für private Rückzugsorte. Das Crew-Passagier-Verhältnis von nahezu eins zu eins garantiert seither einen persönlichen und besonders aufmerksamen Service.

Maßnahmen, die wir zusätzlich angepasst haben:

Viel Raum für wenig Passagiere
Eine angepasste Gästezahl ermöglicht problemlos die Einhaltung des vorgeschriebenen Mindestabstands von 1,5 Metern in den öffentlichen Bereichen. 

Eine unverändert hohe Crew-Stärke bei deutlich reduzierter Passagierzahl bedeutet ein Crew-Passagier-Verhältnis von eins zu eins. Dies ermöglicht noch mehr individuellen Service und mehr Ressourcen für die Umsetzung der Hygienemaßnahmen.

Generalreinigung und Desinfektion

Für die Flotte von Hapag-Lloyd Cruises gelten höchste Hygienestandards (OPP-Level 3). Diese beinhalten unter anderem die regelmäßige Reinigung, insbesondere von häufig berührten Oberflächen. Beim Gästewechsel erfolgt zwischen der Aus- und Einschiffung eine Generalreinigung und Desinfektion des gesamten Schiffes.

Moderne technische Hygieneausrüstung
Ausstattung der Schiffe mit Wärmebildkameras sowie Labor (QIAstat-Dx), mit dem sich Viruserkrankungen wie COVID-19 ad hoc erkennen lassen. Kaltnebelgeräte sorgen für eine flächendeckende Desinfektion von Kabinen/Suiten und öffentlichen Bereichen.

Die Sicherheit und Gesundheit unserer Gäste, Partner und Crewmitglieder hat für uns zu jeder Zeit oberste Priorität. Strengste Hygienevorschriften und kontinuierliche Kontrollen sind seit jeher selbstverständlicher Standard an Bord aller Hapag-Lloyd Cruises Schiffe. Auch die medizinische Versorgung und Ausstattung der Hospitäler an Bord entspricht höchsten Kreuzfahrtschiffsstandards. Angesichts der COVID-19-Pandemie haben wir in Zusammenarbeit mit Experten und den zuständigen Behörden ein Präventions- und Sicherheitskonzept erarbeitet und bestehende Pläne ergänzt. Das umfassende Präventions- und Hygienekonzept ist durch das unabhängige SGS INSTITUT FRESENIUS geprüft worden und wird laufend überwacht. Die Maßnahmen des Konzeptes erlauben eine sichere und komfortable Reise an Bord und entsprechen gleichzeitig den höchsten Hygienestandards entsprechen.

Landgänge werden in großer Sorgfalt und intensiver Abstimmung mit den verantwortlichen Behörden und Destinationen erarbeitet. Für Kreuzfahrtschiffe gelten zum Teil abweichende Regelungen vom Landtourismus. Die Genehmigung der Häfen unterliegt immer der Entwicklung der aktuellen Lage und Fallzahlen. So kann es, auch kurzfristig, zur Absage von geplanten organisierten Landausflügen und Landgängen kommen.

Verpflichtende Maßnahmen vor Reiseantritt: Gesundheitsfragebogen und COVID-19-Test

Zur Einschiffung müssen, neben den üblichen Unterlagen und Ausweispapieren, diese Dinge vorliegen:

  • Ausgefüllter Gesundheitsfragenbogen:
    Es gibt einen ausführlichen Gesundheitsfragebogen vor Reisebeginn, der zur Einschiffung mitzubringen ist.
  • Ein elektronisch lesbarer Impfnachweis (z.B. das EU-Covid-Zertifikat) und der internationale WHO-Impfpass, aus denen ein vollständiger Impfschutz gegen Covid-19 hervorgeht.
  • Negative COVID-19-Testbefunde, erstellt innerhalb festgelegter Fristen. Gegebenenfalls gelten länderspezifische Regelungen, die vollständig Geimpfte oder von COVID-19-genesene Personen von der Testpflicht befreien. Genaue Informationen zu der für ihre Reise geltenden Teststrategie erhalten die Gäste mit ihren Reiseunterlagen.

Maßnahmen bei Ein- und Ausschiffung

Für die individuelle An- und Abreise mit Bahn oder Flugzeug empfehlen wir allen Gästen, sich vor Reiseantritt über die spezifischen Regelungen, wie zum Beispiel das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes oder das Vorweisen eines negativen COVID-19-Testergebnisses zu informieren.
Seit dem 01.02.2021 gilt für Flugreisende ab dem sechsten Lebensjahr im Flughafen und an Bord der Flugzeuge die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen. Erlaubt sind ab diesem Zeitpunkt ausschließlich OP-Masken, FFP2-Masken oder Masken mit dem Standard KN95/N95 ohne Ventil. Diese Maßnahme ist unabhängig von landesrechtlichen Regelungen oder Anordnungen des örtlich zuständigen Gesundheitsamtes gültig. Andere Formen von Gesichtsmasken oder Mund-Nasen-Bedeckungen reichen seit Februar zum Antreten einer Flugreise nicht mehr aus.

Mit der Buchungsbestätigung erhalten die Gäste einen vorgegeben "Time-Slot" zur Einschiffung. Die Einschiffung findet entzerrt und unter Einhaltung der Abstandsregeln statt. Die ein- und aussteigenden Passagiere treffen nicht aufeinander. Beim Ein- und Ausschiffungsprocedere müssen Gäste einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz (OP Masken, FFP2 Masken oder Masken mit dem Standard KN95/N95 ohne Ventil) tragen. Bevor die Gäste einschiffen können, müssen zunächst die für die jeweilige Reise notwendigen negativen COVID-19-Testergebnisse sowie Impfnachweise vorliegen. Die Gäste geben außerdem einen Gesundheitsfragebogen ab, dieser wird vom medizinischen Personal geprüft, welches ggf. Rückfragen stellt. Alle Gäste werden kontaktlos auf eine erhöhte Körpertemperatur untersucht und müssen vor dem Check-In einen Antigen-Schnelltest auf SARS-CoV-2 ablegen, der durch geschultes Personal durchgeführt wird.

Die Ausschiffung erfolgt, analog zur Einschiffung, entzerrt und unter Einhaltung der Abstandsregeln. Die Gäste tragen einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz (OP Masken, FFP2 Masken oder Masken mit dem Standard KN95/N95 ohne Ventil). Die "Time-Slots" werden rechtzeitig vor der Ausschiffung vom Cruise Department an die Gäste kommuniziert.

Bordleben im Rahmen von Hygiene- und Präventionsmaßnahmen

Aufgrund des großzügigen Platzangebots an Bord unserer Schiffe kann der Mindestabstand leicht eingehalten werden. Ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz (OP Masken, FFP2 Masken oder Masken mit dem Standard KN95/N95 ohne Ventil) ist an Bord immer dann als Präventivmaßnahme zu tragen, wenn der Mindestabstand nicht leicht einzuhalten ist. Dies gilt beispielsweise bei der Ein- und Ausschiffung, bei Zodiac oder Tender-Operation, bei Benutzung der Fahrstühle, bei der Seenotrettungs-Übung bzw. auf dem Weg zu und von dieser, auf dem Weg in die Restaurants sowie am Buffet oder beim Einkaufen in der Boutique. Auf den Außendecks besteht keine Pflicht eine Maske zu tragen, wenn die Abstände eingehalten werden können.

An Bord ist eine Befreiung von dieser Pflicht auch mit einem ärztlichen Attest nicht möglich.

Bitte beachten Sie, dass Gesichtsschutzschilder (Faceshields) sowie Tücher, Schals oder ähnliche Textilien nicht als Ersatz für einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zugelassen sind.

Darüber hinaus besteht aufgrund der großzügigen Raumgestaltung an Bord unserer Schiffe für die Gäste keine Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Für unsere Flotte gilt der hohe Hygiene Status OPP-Level 2. Dies beinhaltet unter anderem die regelmäßige Reinigung von häufig berührten Oberflächen, wie zum Beispiel in Fahrstühlen oder auf Handläufen in den Treppengängen – und zwar alle 30 min. Alle Kabinen und Suiten werden vor der Ankunft neuer Gäste mit Kaltnebelgeräten desinfiziert. Die Reinigung der Kabinen erfolgt morgens und abends. Eine dritte Reinigung erfolgt auf Wunsch des Gastes. Hierbei wird besonderes Augenmerk auf ausgewählte Kontaktpunkte, wie zum Beispiel Lichtschalter, Flächen im Bad oder Geräte des täglichen Bedarfs, wie die Fernbedienung des TV-Gerätes, gelegt. Während der Reinigung werden die Gäste gebeten, die Suite zu verlassen.

Es gibt offene Essenssitzungen mit freier Zeit- und Tischwahl. Pro Tisch sind maximal 8 Personen aus maximal vier verschiedenen Haushalten zugelassen.

Alle Bars sind gemäß der Abstandsregel bestuhlt. Wenn alle verfügbaren Sitzplätze belegt sind, können keine weiteren Gäste die Bar betreten. Erst, wenn Gäste die Bar verlassen und wieder Sitzplätze frei werden, können wieder Gäste die Bar betreten. Der Bartresen ist derzeit für Gäste nicht nutzbar.

Alle Veranstaltungen, Sportarten und Entertainment-Angebote werden mit geringer Teilnehmerzahl und ohne engeren Kontakt durchgeführt. Die Kinderbetreuung ist mit begrenzter Teilnehmerzahl möglich. Kinder sind bis zur Vollendung des siebten Lebensjahrs von der Tragepflicht eines Mund-Nasen-Schutzes befreit.

Nein, die Anzahl der Vorstellungen im Theater wird verdoppelt, einmal vor und einmal nach dem Abendessen. Die Einteilung erfolgt deckweise und wechselt täglich.

Auch im Spa werden zusätzliche Hygiene-Maßnahmen umgesetzt, deren regelmäßige Kontrolle der Spa Manager verantwortet. So werden zum Beispiel bis auf Weiteres keine Produkttester bereitgestellt und alle Verkaufsartikel in Vitrinen verschlossen sein. Während der Anwendung ist ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz zu tragen; Ausnahmen sind kosmetische Anwendungen sowie Massagen die eine Bauchlage erfordern. Die Maske wird beim Wenden von der Bauchlage in die Rückenlage aufgesetzt. Bei der Gesichtsbehandlung trägt der Spa-Mitarbeiter ein Faceshield, Einmalhandschuhe und eine FFP2-Maske. Die Nutzung des gesamten Nassbereichs, darunter die Saunen, Duschen, Umkleidekabinen und des Ruheraums ist unter Einhaltung geltender Vorkehrungen möglich. So ist z.B. die Personenanzahl, welche die Einrichtungen gleichzeitig nutzt, limitiert. Auch die Poolnutzung ist mit eingeschränkter Personenzahl möglich. Diese variiert je nach Schiff zwischen 3 bis 4 Personen. Dabei ist der Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. 

Bis auf Weiteres besteht im Spa und Friseur Salon sowohl für die Gäste als auch die Mitarbeiter eine medizinische Mund-Nasen-Schutz-Pflicht (OP Masken, FFP2 Masken oder Masken mit dem Standard KN95/N95 ohne Ventil). Vor und nach jeder Behandlung werden die Räume gereinigt und desinfiziert. Am Eingang des Spas sowie in den Behandlungsräumen stehen Geräte zur Handdesinfektion bereit. Um Personenansammlungen im Wartebereich zu vermeiden, werden die Termine zeitlich versetzt vergeben. 

Reisen mit vollständigem Impfschutz

Hapag-Lloyd Cruises bietet alle Reisen ausschließlich für vollständig gegen Covid-19 geimpfte Gäste an. Dies betrifft aktuell alle Gäste und Crewmitglieder ab 18 Jahren bei Reiseantritt. Ab dem 01. Februar 2022 gilt dies auf allen Schiffen der Hapag-Lloyd Cruises Flotte auch für alle Kinder ab 12 Jahren, in Anlehnung an die Impfempfehlung der STIKO (ggf. gelten für einzelne Reisen abweichende Regelungen, über die wir die betroffenen Gäste rechtzeitig informieren).

Der Nachweis einer vollständigen Impfung gegen Covid-19 ist bei der Einschiffung vorzulegen. Dieser muss entsprechend im Impfpass sowie im digitalen Impfnachweis ersichtlich sein. Das elektronisch lesbare EU-Zertifikat verliert nach einem Jahr seine Gültigkeit. Wir empfehlen daher, sich rechtzeitig einen neuen digitalen Nachweis ausstellen zu lassen. Es gilt zu beachten, dass eine Nichterfüllung dieser Vorgaben zur Kündigung des Reisevertrags führt und eine Einschiffung nicht möglich ist.

Zugelassen sind die Impfstoffe von BionTech/Pfizer, AstraZeneca, Moderna und Johnson & Johnson. Vollständiger Impfschutz ist gegeben, wenn die zweite Impfung (bei Johnson & Johnson die erste Impfung) mindestens 14 volle Tage zurückliegt. Von einer Covid-19-Erkrankung genesene Personen gelten bereits nach einer Impfung als vollständig geimpft.

Für Johnson & Johnson kann diese Frist je nach Fahrtgebiet variieren, z.B. Norwegen 21 Tage, Frankreich 28 Tage. Sollte Sie dies betreffen, kontaktieren Sie uns bitte bezüglich der spezifischen Vorgaben für Ihre Reise.

Der Nachweis einer Genesung ohne zusätzlichen Impfnachweis ist nicht ausreichend (gilt ab den Reisen EUX2183, EUR2122, INS2166, NAT2123, SPI2139, HKF2200).

Die Impflicht an Bord der Hapag-Lloyd Cruises Schiffe gilt aktuell für alle Personen ab 18 Jahren. Ab dem 01. Februar 2022 gilt die Impflicht auch für alle Kinder ab 12 Jahren, in Anlehnung an die Impfempfehlung der STIKO (ggf. gelten für einzelne Reisen abweichende Regelungen, über die wir die betroffenen Gäste rechtzeitig informieren). 

Unser Anspruch ist es immer, für unsere Gäste eine sichere und genussvolle Reise zu gestalten. Wenn wir im Rahmen der für den Reisezeitraum geltenden Vorgaben das Angebot an Bord (z.B. Haushaltsregelungen beim gemeinsamen Essen, Selbstbedienung am Buffet, Cocktailempfänge o. Ä.) ebenso wie bei Landgängen, ausweiten können, sind wir bestrebt, dies umzusetzen. Dies richtet sich immer aktuell nach den geltenden internationalen Vorgaben für Kreuzfahrten und den individuellen der jeweiligen Fahrtgebiete und spiegelt sich im Hygiene- und Präventionskonzept wieder. 

Unsere Reisen werden im Rahmen eines Präventions- und Hygienekonzeptes durchgeführt, welches die jeweiligen, zum aktuellen Reisezeitpunkt geltenden lokalen und internationalen Regularien für Kreuzfahrten umsetzt und Grundlage für die Genehmigung der Routenplanung darstellt.

Je nach Fahrtgebiet sind die Vorgaben unterschiedlich und können sich auch kurzfristig ändern. Sie betreffen unter anderem Testmaßnahmen, Altersgrenzen oder Fristen in Bezug auf Impfvorgaben, Abstandsregelungen und das Tragen von Masken in bestimmten Bereichen. Aktuelle Informationen erhalten die Gäste mit ihren Reiseunterlagen.

Maßnahmen bei Auftreten eines COVID-19 Falls an Bord

Jede Reise wird durch qualifiziertes medizinisches Personal begleitet. Sollte ein Gast während der Reise Anzeichen von COVID-19 bei sich feststellen, sollte dieser unverzüglich unser medizinisches Personal telefonisch kontaktieren. Wenn sich die Infektion einer oder mehrerer Personen mit COVID-19 an Bord bestätigt, greift ein genau definiertes Procedere mit spezifischen Maßnahmen. Dabei ist immer die oberste Prämisse, die weitere Übertragung des Virus an Bord zu verhindern. Der Patient wird in einer Kabine mit Balkon isoliert und entsprechend versorgt. Alle engen Kontaktpersonen des Patienten werden umgehend identifiziert und präventiv ebenfalls isoliert. Hierfür werden auf allen Schiffen mehrere Suiten/Kabinen als Isolierstation freigehalten. Diese Isolierstationen verfügen über einen eigenen Zugang und sind räumlich von allen anderen Suiten/Kabinen getrennt.

Oberstes Ziel bleibt es aber, den Gast, insbesondere symptomatische Passagiere, so schnell wie möglich an Land zur weiteren medizinischen Betreuung zu übergeben. Asymptomatische Passagiere werden an Land in einer durch die lokalen Behörden vorgegebenen Unterbringung isoliert. Wir arbeiten mit einem spezialisierten Dienstleister zusammen, der den gesamten Prozess und gegebenenfalls auch einen Rücktransport ins Heimatland gewährleistet.

Die Vermeidung einer möglichen Ausbreitung einer Erkrankung hat immer die höchste Priorität. Vor diesem Hintergrund wird je nach Umständen, Lage und Verhältnismäßigkeit über die zu treffenden Maßnahmen entschieden, einschließlich einer Quarantäne. Die entsprechenden Anordnungen können je nach Schiffsposition durch das Kreuzfahrtunternehmen oder in Absprache mit den zuständigen örtlichen Behörden erfolgen.

Personen, die keine Symptome zeigen und keinen engen Kontakt zu dem isolierten Patienten hatten, werden nicht isoliert. Weiter werden in Absprache mit den lokalen Gesundheitsbehörden Handlungsmaßnahmen analog zu den landesüblichen Prozessen zum Umgang mit dem Virus besprochen.

So lange der Gast nicht unter Quarantäne gestellt ist und in Abstimmung mit den zuständigen Behörden ist dies möglich. Allerdings ergibt sich hieraus kein Anspruch auf eine Erstattung des (anteiligen) Reisepreises.

Bei einem Verdachtsfall begibt sich ein Gast zuerst in die bordeigene Quarantäne. Der Schiffsarzt macht einen entsprechenden Test. Ist der Test positiv, verbleibt der Gast in der Isolierstation. Symptomatische Passagiere werden an Land in ein Krankenhaus zur medizinischen Betreuung übergeben. Asymptomatische Passagiere werden an Land in einer durch die lokalen Behörden vorgegebenen Unterbringung isoliert. Unser Dienstleister MEDCON übernimmt die Betreuung vor Ort und unterstützt bei der Rückkehr an den Heimatort. Die Kosten trägt der Gast. Wir empfehlen den Abschluss einer entsprechenden Zusatzversicherung.