Allgemeine Hinweise für Sie von A-Z

Bitte klicken Sie auf das Plus-Zeichen (+) auf der rechten Seite, um den gewünschten Begriff anzuzeigen.

Für alle genannten Reisen gelten die Reisebedingungen von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Alle Angaben entsprechen dem Stand bei Drucklegung des Katalogs MS BREMEN – Ihre ganz persönliche Expedition – Februar 2019 - September2020, ersetzen alle vorausgegangenen Veröffentlichungen und unterliegen ggf. Änderungen. Maßgeblich ist die Reisebestätigung. Bitte beachten Sie außerdem:
Die EU-Verordnungen, die die Rechte der Passagiere im Seeverkehr betreffen, können Sie bei uns im Internet einsehen unter www.hl-cruises.de/services/reiseinformationen

Die BREMEN verfügt über ein modern eingerichtetes Schiffshospital unter der Leitung eines erfahrenen Schiffsarztes. Gäste, die in ärztlicher Behandlung sind, wenden sich bitte direkt nach der Einschiffung an den Schiffsarzt. Benötigte Medikamente sollten Sie unbedingt in ausreichender Menge im Handgepäck mitnehmen. Die Behandlung infolge eines von Hapag-Lloyd Cruises respektive seinen Mitarbeitern verursachten Unfalls, der an Bord bzw. während einer von Hapag-Lloyd Cruises veranstalteten Landaktivität geschehen ist, ist kostenfrei. Die Behandlung von Seekrankheit ist kostenpflichtig, sofern Sie ärztliche Leistungen in Anspruch nehmen. An Bord bieten wir bei Bedarf eine Thromboseprophylaxe an (kostenpflichtig). Für ärztliche Leistungen wird ein Honorar gemäß der geltenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnet. Die Kosten für Behandlung und Medikamente rechnen wir über Ihr Bordkonto ab. Am Reiseende erhalten Sie eine separate Rechnung zur Vorlage bei Ihrer Krankenkasse.

Für jeden Gast liegt in der Kabine ein Bademantel bereit.

Die Bibliothek ist ausgestattet mit aktueller Belletristik, Reiseliteratur und (Musik-) DVDs.

In der Mini-Boutique vor dem Restaurant auf Deck 4 bieten wir Ihnen eine kleine Auswahl an Geschenken und Accessoires. Bestimmte Kosmetika und Produkte des täglichen Bedarfs können Sie in unserem Beautysalon erwerben.

Die Schiffsbrücke ist aufgrund ihrer herausragenden Bedeutung als Steuerungszentrale für alle nautischen und technischen Abläufe ein sehr sensibler Raum. Aus diesem Grunde ist sie internationalen Vorschriften entsprechend nicht öffentlich zugänglich. Wir geben Ihnen aber gern die Möglichkeit, die Brücke zu besuchen, soweit nautische Interessen oder lokale Bestimmungen der jeweiligen Küstenländer dem nicht entgegenstehen. In Absprache mit dem wachhabenden Offizier steht die Brücke allen Gästen an Bord für einen Besuch offen. Der Wachoffizier gibt Ihnen gern Antwort auf Ihre Fragen zum Reiseverlauf, zum Kurs, zur Position des Schiffes etc.

An Bord stehen Deckstühle sowie Sonnenliegen, Badetücher und Decken in ausreichender Zahl zur Verfügung.

Sonderwünsche bezüglich Diät- und Schonkost werden, soweit möglich, gern berücksichtigt. Bitte informieren Sie uns direkt bei Ihrer Buchung über Ihre Wünsche.

Der Empfang und Versand von E-Mails (bis 1 MB) ist kostenlos. Über das bordeigene „Gästeportal“ können Sie E-Mails kostenlos empfangen und versenden. Dafür stehen Ihnen vier öffentliche PCs im Internet- und E-Mail-Center sowie WLAN auf dem Schiff zur Verfügung. Ihre persönliche E-Mail-Adresse erhalten Sie mit Ihrer Reisebestätigung. Bitte beachten Sie, dass in Extremgebieten, zum Beispiel Nordost-/ Nordwestpassage, Arktis und Antarktis, satellitenbedingt der Empfang und Versand von E-Mails tageweise nicht verfügbar sein kann.

Falls Fahrtgebiet und Landgang es erfordern, können Sie sich an Bord ein Paar Gummistiefel in den Größen 33 – 52 ausleihen. Bei Expeditionen in Extremgebiete wie die Arktis und die Antarktis stellen wir Ihnen für die Reisedauer einen warmen Parka in den Größen XS – XXXL leihweise zur Verfügung. Darüber hinaus bietet die BREMEN Schnorchelausrüstungen und Nordic-Walking-Stöcke an, die Sie je nach Region ausleihen können. Mikroskope befinden sich ebenfalls an Bord (nur bei Expeditionsreisen und bei ruhiger See möglich).

Fachkundige Experten, die Ihre Fragen zum Fahrtgebiet gern beantworten, begleiten jede Reise der BREMEN. Mit spannenden Vorträgen, Bildern und Präsentationen, bei Diskussionen und auch im persönlichen Gespräch vermitteln sie Ihnen fundiertes Hintergrundwissen über Ihre Reiseziele. Auch bei Zodiacanlandungen, auf Spaziergängen und Wanderungen werden Sie von unseren Experten begleitet. Die Vorträge finden in der Panorama Lounge statt und werden sowohl live als auch aufgezeichnet in jede Kabine übertragen.

Änderungen des Fahrplans aus technischen Gründen oder wegen unvorhersehbarer Ereignisse, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, sind trotz sorgfältigster Routenplanung möglich. Hierzu zählen z. B. behördliche Genehmigungen sowie die Wetter- und Eisbedingungen vor Ort. Etwaige Änderungen erfolgen im Interesse Ihrer Sicherheit. Wetter- und Eisverhältnisse können nicht nur die Einhaltung des Fahrplans, sondern auch das Anlanden mit den Zodiacs erschweren bzw. unmöglich machen. Ihre Schiffsleitung ist stets bemüht, Ihnen in solchen Fällen die bestmögliche Alternative zu bieten.

Die verschiedenen Decks sind durch 2 Fahrstühle miteinander verbunden. Lediglich Deck 3 bzw. das Ausbootungsdeck ist nur über den vorderen Fahrstuhl erreichbar.

In jeder Kabine befindet sich ein DVD-Player. Für Ihren individuellen Filmgenuss können Sie sich aus der Bibliothek kostenlos DVDs ausleihen.

Auf der BREMEN befinden sich ein Fitnessraum, eine Sauna und ein beheizbarer Meerwasser-Außenpool.

Ein professioneller Fotograf befindet sich an Bord. Das Brennen digitaler Fotos auf CD sowie der Ausdruck digitaler Aufnahmen sind ebenfalls möglich (gegen Gebühr).

Der Beautysalon, der eine Kombination aus Friseursalon und Massagebereich ist, befindet sich auf Deck 7. Hier bieten wir Ihnen auch Kosmetik, Maniküre und Teil-/Ganzkörpermassagen an.

Die Reisen auf der BREMEN sind im Allgemeinen nicht für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen geeignet. Bitte beachten Sie, dass sehr viele der von uns geplanten Anlandungen mit den Zodiacs und ebenso die Landaktivitäten ein hohes Maß an körperlicher Fitness erfordern, sodass eine Teilnahme daran unter Umständen nur gewährleistet werden kann, wenn keine Mobilitätseinschränkungen vorliegen. Die BREMEN verfügt über zwei Kabinen, die barrierefrei eingerichtet sind (Kabine 409 und 411). Trotzdem empfehlen wir Ihnen unbedingt, gemeinsam mit einer verantwortlichen Begleitperson zu reisen, da aufgrund der besonderen Abläufe an Bord eines Schiffes eine Betreuung nicht möglich ist. Bestimmte Personengruppen können nur gemeinsam mit einer Begleitung reisen. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Rollstuhl im Standardmaß oder anderes medizinisches Gerät selbst mit, wenn Sie darauf angewiesen sind. Elektrische Rollstühle und Begleithunde können leider nicht mitgenommen werden. Bitte beachten Sie, dass sich die Teilnahme an Landaktivitäten und das Ausbooten mit Zodiacs (wetterabhängig) für Gäste mit körperlichen Einschränkungen als unmöglich erweisen können. Wir behalten uns vor, die Teilnahme an Gruppenaktivitäten davon abhängig zu machen, dass die komplette Aktivität problemlos ohne externe Hilfe bewerkstelligt werden kann. Leider können wir Gästen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, die Beförderung im Zodiac nicht ermöglichen. Damit Sie eine erholsame Reise mit reibungslosem Ablauf erleben, teilen Sie uns bitte vor der Buchung die Art Ihrer Mobilitätseinschränkung mit und klären Sie mit uns, ob wir Ihre individuellen Bedürfnisse erfüllen könn

An vier öffentlichen PCs auf Deck 4 können Sie im Internet surfen. In allen Kabinen und den öffentlichen Räumen gibt es WLAN-Zugänge, die Sie mit dem eigenen mobilen Endgerät oder einem Leihlaptop (begrenzte Anzahl) nutzen können. Die Nutzung des Internets ist kostenpflichtig und wird über Ihr Bordkonto abgerechnet. In Extremgebieten, zum Beispiel Nordost-/Nordwestpassage, Arktis und Antarktis, kann satellitenbedingt das Internet tageweise nicht verfügbar sein.

Zur Einschiffung erhalten Sie zur Begrüßung eine kleine Flasche Champagner. Auf Deck 6 und 7 erhalten Sie zusätzlich eine Obstschale, die täglich nachgefüllt wird. Ebenso wird die Minibar in jeder Kabine täglich kostenfrei mit alkoholfreien Getränken aufgefüllt. Kontinentales Frühstück sowie eine Auswahl an Gerichten sind im Rahmen des Kabinenservice (von 7.00 bis 22.00 Uhr) erhältlich. In den Suiten steht ein Angebot an hochwertigen Kosmetikartikeln zur Verfügung.

a) an Bord
Sportlich ist die Atmosphäre an Bord während des Tages. Für den Abend empfehlen wir sportlich-elegante Garderobe. Lediglich für die beiden Kapitänsdinner (Willkommens- und Abschiedsabend) empfehlen wir für die Herren einen Anzug oder die Kombination, für die Damen Entsprechendes. Wir bitten Sie, den BREMEN-Club und das Restaurant nicht in Bade- oder Strandkleidung zu betreten.

b) an Land
Für Ihre Ausflüge bzw. privaten Landgänge sollte die Kleidung in jedem Fall bequem und praktisch sowie der Fahrtroute angepasst sein. Festes, praktisches Schuhwerk bzw. flache Schuhe sind für Schiff und Land unumgänglich. Um sich bei Zodiacfahrten und -anlandungen gegen Spritzwasser zu schützen, nehmen Sie bitte eine Regenhose bzw. wasserfeste Überziehhose mit (speziell bei Expeditionsreisen in polaren Gebieten). Für Ihre Fotoausrüstung ist eine wasserfeste Schutztasche empfehlenswert. Bitte beachten Sie außerdem, dass die BREMEN über keine eigenen Tenderboote verfügt, sodass alle Ausbootungen (wenn das Schiff vor Anker liegt) mit den Zodiacs erfolgen. Auf einer tropischen Route mit Strandanlandungen bzw. Warmwasseraktivitäten denken Sie bitte unbedingt auch an Badeschuhe bzw. wasserfeste Trekkingsandalen.

Das Schiff ist klimatisiert. In den Kabinen ist die Temperatur regulierbar. In extrem warmen Gebieten kann es in den Kabinen zu höheren Temperaturen kommen als gewünscht.

a) Organisierte Landausflüge
Etwa drei Monate vor Reisebeginn erhalten Sie mit Informationen zu Ihrer Reise die Länderinformationen mit allen Landausflügen inkl. Bestellformular für die Vormerkung der Ausflüge. Die Bezahlung erfolgt über Ihr Bordkonto. Unsere erfahrene Reiseleitung berät Sie an Bord gern bei der Planung Ihrer Landaktivitäten und organisiert auch individuelle Arrangements. Je nach Zielgebiet können manche Ausflüge nur englischsprachig durchgeführt werden.

b) Zodiacanlandungen
… und damit zusammenhängende Exkursionen sind im Reisepreis eingeschlossen. In diesem Zusammenhang sind Landgänge grundsätzlich abhängig von den örtlichen Bedingungen. Der Kapitän hat das letzte Wort in Bezug auf jede Entscheidung zum Reiseablauf. Die Sicherheit des Schiffes und der Passagiere wird dabei immer oberste Priorität haben. Bitte beachten Sie bei allen Landgängen die Anweisungen der Schiffsbesatzung.

Massagetermine können auf beiden Schiffen an Bord vereinbart werden.

Alkoholfreie Erfrischungsgetränke bieten wir Ihnen in der täglich neugefüllten Minibar der Kabinen/Suiten kostenfrei an. In den Suiten genießen Sie darüber hinaus kostenfrei eine Auswahl erlesener Spirituosen.

Abhängig vom Satellitenempfang erhalten Sie täglich eine kleine Zeitung mit den wichtigsten Nachrichten aus aller Welt. Zusätzlich bieten wir Ihnen (satellitenbedingt) die Tagesschau/Tagesthemen der ARD ca. 4 Stunden nach Ausstrahlung in Deutschland an.

In allen Häfen, in denen dies möglich ist, werden Ihre Postkarten und Briefe von der Reception aufgegeben. Ihr Bordkonto wird mit den jeweiligen Gebühren belastet.

Das Rauchen ist in allen Kabinen und Suiten, im Restaurant und in der Panorama Lounge nicht gestattet. Ab der Antarktisreise BRE1900 (ab dem 17.12.2018) ist das Rauchen nur noch in den gekennzeichneten Außenbereichen auf dem Lido-Deck gestattet, und nicht mehr wie gewohnt innerhalb des BREMEN-Clubs. Bis zu diesem Zeitpunkt sind im Club Raucherbereiche entsprechend gekennzeichnet, während der Essenszeiten und aller Veranstaltungen ist das Rauchen nicht erlaubt. Im Interesse aller Gäste möchten wir Sie bitten, generell keine Pfeifen, Zigarillos und Zigarren in öffentlichen Räumen zu rauchen.

Das Abendessen im Restaurant servieren wir allen Gästen bei einer gemeinsamen Tischzeit. Dafür reserviert unser Maître an Bord einen festen Tisch für Sie. Sollten Sie diesbezüglich Wünsche haben, nehmen wir diese bei der Buchung gerne unverbindlich auf. Final werden die Tischplätze an Bord vergeben. Für besondere Arrangements wenden Sie sich bitte am Einschiffungstag an den Maître. Wir werden unser Bestes tun, Ihre Wünsche entsprechend zu erfüllen. Zum Frühstück und Mittagessen sind keine festen Plätze reserviert.

Alle Kabinen und Suiten verfügen über einen Privatsafe zur Verwahrung der Wertgegenstände.

Die BREMEN ist mit einem modernen Stabilisatorensystem ausgerüstet: Ein- und ausfahrbare Flossen an beiden Seiten des Rumpfes schwächen die Rollbewegung des Schiffes bei rauer See ab.

Sie finden in Ihrer Kabine Anschlüsse für 220-V-(60-Hz-)Wechselstrom (Spannungswandler für 110-V-Geräte an Bord verfügbar). Der Anschluss im Bad ist nur für Rasierapparate geeignet. Wir empfehlen generell das Mitführen eines Reisesteckers für unterschiedliche Anschlüsse. Aus Sicherheitsgründen dürfen Heißwasserbereiter, Glätteisen und Bügeleisen in den Kabinen nicht angeschlossen werden.

Alle wichtigen Informationen zum Tagesablauf sowie allgemeine Hinweise und Öffnungszeiten sind hier zusammengestellt. Sie finden das Programm für den Folgetag jeden Abend in Ihrer Kabine.

Die BREMEN ist mit einem modernen Satellitenkommunikationssystem ausgerüstet. Soweit örtlich der Satellit verfügbar ist, ermöglicht dies eine weltweite Telefonverbindung direkt von Ihrer Kabine aus (in Extremgebieten, zum Beispiel Nordost-/Nordwestpassage, Arktis und Antarktis, können satellitenbedingt tageweise Internet, E-Mail und Telefon nicht verfügbar sein). Telefaxe können ebenfalls aufgegeben werden. Bitte beachten Sie, dass bereits das Anwählen einer Telefon-/Faxnummer via Satellit kostenpflichtig ist. Die universelle Vorwahl lautet 00870, im Anschluss wählen Sie bitte die Rufnummer des Schiffes.

MS BREMEN:
Telefon 773233920

E-Mail reception(at)ms-bremen.com

Die BREMEN ist außerdem mit einem Mobilfunknetz ausgestattet. Dieses System ermöglicht Ihnen zusätzlich die Nutzung Ihres Mobiltelefons oder Smartphones auch auf See in einem Bereich, in dem Ihr Mobilfunkprovider in der Regel kein Netz mehr gewähren kann (gebührenpflichtiger Service; Preise variieren je nach Mobilfunkanbieter).

In allen Häfen, in denen die BREMEN nicht an der Pier, sondern auf Reede liegt, erfolgt das Ausbooten mit den motorisierten Schlauchbooten (Zodiacs) oder in Ausnahmefällen mit örtlichen Tenderbooten. Die BREMEN verfügt über keine eigenen Tenderboote, sondern ausschließlich über Zodiacs.

An Bord sind Trinkgelder nicht obligatorisch. Die Anerkennung einer besonders guten Leistung ist jedem Gast freigestellt.

Das Schiff verfügt über einen Wäscherei- und Bügelservice.

Sämtliche Geldgeschäfte werden an Bord von der Reception abgewickelt. Bordwährung ist der Euro. Um eine bargeldlose Abwicklung zu gewährleisten, wird für Sie ein Konto eingerichtet, das Sie am Ende Ihrer Reise an der Reception begleichen. Hierfür empfehlen wir die EC-Karte – aus technischen Gründen können nur deutsche EC-Karten akzeptiert werden. Ferner werden folgende Zahlungsmittel akzeptiert: MasterCard, American Express sowie Visa. Bitte beachten Sie, dass ein Umtausch von Devisen in der Regel an Bord nicht möglich ist.

Alle im Katalog oder online angegebenen Zeiten sind Ortszeiten. Die Ankunfts- und Abfahrtszeiten können sich wetterbedingt oder aus unvorhersehbarem Anlass ändern.

Bitte berücksichtigen Sie auch unsere Hinweise und Reisebedingungen.