„Die Zukunft der Globalisierung“: Der zweite EUROPA Salon in Kooperation mit ZEIT REISEN

Im Herbst vergangenen Jahres feierte der EUROPA Salon an Bord unserer EUROPA Premiere. Jetzt geht der Talk in die zweite Runde. Diesmal wird Uwe Jean Heuser der Moderator sein. Der langjährige Leiter des Wirtschafts-Ressorts der ZEIT leitet heute das Ressort GREEN und ist Herausgeber der ZEIT für Unternehmer. Heuser bittet zwei spannende Gesprächspartner auf das Podium.

Datum: 22.07.2022
Tags: #mseuropa #europasalon #europa

Die Themen, über die Uwe Jean Heuser an Bord der EUROPA diskutieren wird, sind hoch aktuell: die Zukunft der Globalisierung und der Riss, der durch die Weltgesellschaft geht, sowie die Energie- und Klimafrage. Der Journalist wird das Format moderieren und dazu zwei überaus interessante Gäste auf der Bühne begrüßen: Juliane Diller und Dennis J. Snower.

Auf den ersten Blick sind die Biologin und Stiftungsgründerin, die als junge Frau als einzige einen Flugzeugabsturz überlebte, und der 1950 in Wien geborene US-Amerikaner, der als einer der einflussreichsten Wirtschaftswissenschaftler der Welt gilt, sehr unterschiedlich.

Besondere Gäste auf dem Podium unserer EUROPA 

Juliane Diller forscht intensiv über den peruanischen Regenwald, der ihr nach dem Flugzeugunfall das Leben gerettet hat. Sie kann direkt aus dem Herzen des Amazonas-Urwalds berichten, der auch als Lunge der Welt gilt, während unsere EUROPA die Küste von Barbados nach Rio de Janeiro passiert.

Dennis Snower wird von vielen Regierungen als Berater angefragt. Er war nicht nur viele Jahre Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, sondern hat auch die Global Solutions Initiative gegründet, den Thinktank der G20. Er verbindet große Ideen mit dem Bewusstsein darüber, was machbar ist.

Die besten Voraussetzungen für anregende Gespräche über Zukunftsfragen im zweiten EUROPA Salon. Die Gäste an Bord sind mehr als herzlich dazu eingeladen!

Prof. h.c. Dr. Juliane Diller ist seit ihrer Kindheit mit dem peruanischen Regenwald vertraut. Ihre Eltern, beide Biologen, haben in den 1960er Jahren die Forschungsstation Panguana gegründet, um die reichhaltige Ökologie dieses besonderen Lebensraumes zu studieren. Jahrzehnte später übernahm Juliane Diller die Station und setzte so die Forschungsarbeit fort, für die sie mehrfach ausgezeichnet wurde – unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz. Weltbekannt wurde die Biologin durch einen tragischen Vorfall im Jahr 1971, als junge Frau war sie die einzige Überlebende eines Flugzeugabsturzes über dem tropischen Regenwald. Mit ihrer Stiftung leistet sie einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Klimaschutz und bezieht auch die indigene Bevölkerung mit ein.


DEN EUROPA Salon LIVE ERLEBEN
 

Seien Sie Gast dieser spannenden Talk-Runde und freuen Sie sich auf eine ganz besondere Vorweihnachtszeit – mit karibischen Stränden, mit Weihnachtsstimmung unter Palmen und der Atmosphäre einer einzigartigen Metropole, wenn unsere MS EUROPA nach ihrer Reise entlang der Atlantikküste Südamerikas schließlich Kurs nimmt auf den Zuckerhut von Rio de Janeiro.

www.hl-cruises.de/reise-finden/EUR2228


Prof. Dr. Dennis J. Snower wurde 1950 in Wien geboren, studierte in Oxford Philosophie, Politik und Wirtschaftswissenschaften, er lehrte in den USA an verschiedenen Universitäten und war für gut 15 Jahre Präsident des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel. Snower, der über eine österreichische, amerikanische und deutsche Staatsbürgerschaft verfügt, befasst sich in seiner wissenschaftlichen Arbeit vor allem mit der Frage, wie das soziale Wohlergehen der Menschen gesteigert werden kann. Als externer Berater unterstützt er diverse Institutionen und Regierungen.


Salsa meets Samba

Datum: 07.12.2023 bis 21.12.2023 | 14 Tage
Schiff : MS EUROPA 2
Reisenummer: EUX2331
JETZT REISE ANSEHEN

Sonne, Samba, Südamerika

Datum: 03.12.2022 bis 18.12.2022 | 15 Tage
Schiff : MS EUROPA
Reisenummer: EUR2228
JETZT REISE ANSEHEN

Dr. Uwe Jean Heuser ist ein Journalist mit viel Renommee. In seinen Büchern formuliert er die Hoffnung auf eine mehr den Menschen in den Mittelpunkt stellenden Wirtschaftspolitik: mehr soziale Verantwortung, mehr Menschlichkeit. Und Heuser sieht viele Anzeichen für eine Entwicklung in diese Richtung: etwa die Solidarität mit der Ukraine. Oder junge Unternehmerinnen und Aktivistinnen, die sich für eine bessere Welt einsetzen. Heuser wird den EUROPA Salon in Kooperation mit ZEIT REISEN an Bord der EUROPA leiten.

Colourful houses on the tropical island of Barbados
Turtle

Zur Vorbereitung auf den EUROPA Salon empfehlen wir: 

  • „Die Vermessung der Welt“. Der Roman von Daniel Kehlmann erzählt die Doppelbiografie des Mathematikers Carl Friedrich Gauß und des Naturforschers Alexander von Humboldt. 2005 erschienen, wurde das Buch nicht nur in Deutschland ein Bestseller, sondern war auch international ein großer Erfolg. 2012 wurde der Roman von Detlev Buck verfilmt.
  • „A Life on our Planet“. Der inzwischen 96-jährige Journalist David Attenborough gilt als einer der wichtigsten Naturfilmer unserer Zeit. Er moderierte diverse Fernsehreihen der britischen BBC, darunter die einflussreiche Serie „Life on Earth“, die in vielen Ländern der Welt ausgestrahlt wurde. Der Film „A Life on our Planet“ – sowie das gleichnamige Buch – gelten als Attenboroughs Vermächtnis und wurden Weltbestseller.

Im Herbst vergangenen Jahres feierte der EUROPA Salon in Kooperation mit ZEIT REISEN an Bord unserer EUROPA seine Premiere. Evelyn Finger, sie leitet das Ressort „Glauben & Zweifeln“, hatte die frühere Bundesministerin Annette Schavan zu sich auf das Podium in der Europa Lounge gebeten. 

Hier geht es zum Beitrag über diese Reise.

Fotos: Susanne Krauss, Archiv, „DIE ZEIT", Text: Dirk Lehmann


Vorheriger Beitrag

City Guide: 10 Tipps für 2 perfekte Tage in... Lissabon

Nächster Beitrag

EUROPAs Beste. Die Akteure beim Gourmet-Festival in Hamburg

Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »

Der EUROPA Salon feiert Premiere: Ein Talk in Kooperation mit der „ZEIT“

Beitrag lesen »
 

„Wir halten uns bereit…“ Denn die EUROPA lebt vor allem mit ihren Gästen

Beitrag lesen »
 

EUROPAs Beste 2022. Gourmet-Festival unter dem Sternenhimmel Hamburgs

Beitrag lesen »