Bilder des Tages: Zodiac-Taufe im Pool der HANSEATIC

Ein Moment aus unserer Welt des Reisens. An dieser Stelle zeigen wir Fotos, die auf besondere Weise den Spirit einer Reise mit Hapag-Lloyd Kreuzfahrten einfangen. Sie möchten ihr Bild an dieser Stelle sehen? Wir freuen uns über jede Einsendung an redaktion-blog@hlkf.de

Datum: 23.11.2014
Tags: #postformatimage #mshanseatic #bilderdestages #zodiac

INS BOOT GEHOLT.

Heute galt es, einen Neuzugang in unserer Zodiac-Flotte gebührend zu taufen. Die Kulisse hätte nicht passender sein können. Gerade hatten wir die letzte Landung in der Antarktis mit einer kleinen Wanderung  auf dem Gletscher von Neko Harbor abgeschlossen. Strahlender Sonnenschein lag über der Andvoord Bay, als sich die HANSEATIC langsam in Bewegung setzte und  ihren Weg durch gleißendes Packeis nahm.

Auf dem Pooldeck waren alle Passagiere versammelt, um bei Hotdogs und Bier das Finale dieser großartigen Reise zu feiern. Als besonderes Highlight hatten die Matrosen ein nagelneues Zodiac, noch ohne Motor, in den Swimmingpool gebracht. Es schwamm!

14 dieser robusten, fast sechs Meter langen  Schlauchboote haben wir an Bord. Auf allen Expeditionsreisen rund um die Welt bringen sie unsere Passagiere sicher an Land. Durchschnittlich zwei werden jedes Jahr nach langem Einsatz durch neue Boote ersetzt.  Die Namensgebung  folgt der Tradition von Entdeckernamen. Von frühen Weltumseglern bis zu Polarforschern reicht die Palette.

Welchen Namen sollte das neue Boot tragen? Aus mehr als zwanzig Vorschlägen, die von unseren Passagieren zuvor eingegangen waren, einigte sich das geheim tagende Komitee dann schließlich auf den Taufnamen. Eine Passagierin aus Österreich, deren Namensvorschlag gewonnen hatte, war Patin und durfte die Taufe vollziehen auf den Namen: „Thor Heyerdahl“. Der Norweger hatte 1947 mit seiner Kontiki-Expedition Seefahrtgeschichte geschrieben.

Da das traditionelle Zerschellen der Sektflasche am Bug bei einem Gummiboot wenig aussichtsreich erschien, wurde sie vorher geöffnet und der Inhalt großzügig über das Boot verteilt. Die Passagiere, die in roten Parkas alle an Deck versammelt waren, applaudierten heftig.

Kapitän Thilo Natke

mehr zur ersten Antarktis-Reise der HANSEATIC in der Saison 2014/15 hier

Vorheriger Beitrag

Mythos Transatlantik: mit EUROPA 2 nach New York

...

Nächster Beitrag

Weltreise mit Stil: EUROPA vor Robinson-Crusoe-Island

...
Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »

Expedition Island & Grönland: MS HANSEATIC last exit Ilulissat

Beitrag lesen »
 

Expedition Island & Grönland: MS HANSEATIC in der Disko-Bucht

Beitrag lesen »
 

Bilder des Tages: Happy New Year wünschen die Kapitäne von Hapag-Lloyd Cruises

Beitrag lesen »