Datum: 11.02.2015
Tags: #postformatimage #europa2 #panama

RENDEZVOUS IN USHUAIA

.

Es kommt eher selten vor, dass sich zwei Schiffe von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten auf ihren Reisen treffen. Die Ozeane sind weit, und es gibt nur vier Kreuzfahrtschiffe mit der blauen Doppelkralle auf orangefarbenem Grund. Zudem sind die oft in sehr eigenen Sphären unterwegs – so dringen die Luxusschiffe meist gar nicht so weit vor bis in jene extremen Regionen, in denen die Expeditionsschiffe oft unterwegs sind. Da kreuzen sich die Kurse selten. Und wenn doch, dann feiert man das. Wie ein ordentliches Familienfest.

Begangen wurde diese kleine Party in Ushuaia. Auf dem Weg dahin hatte die EUROPA 2 ihre erste “Eisfahrt” zu überstehen. Soll heißen: Zum ersten Mal kam das Äußere des Schiffsrumpfes in Kontakt mit Eiswürfeln. Und man angelte sogleich ein paar Brocken, reinigte sie, überprüfte deren Zusammensetzung und bereitete damit ein paar vorzügliche Drinks zu.

Und so wartete man auf die avisierte HANSEATIC, die gerade von einer erfolgreichen Eisfahrt in die Antarktis zurück kam. Seit November 2014 bricht das Expeditionsschiff von Ushuaia aus immer wieder auf zu dreiwöchigen Reisen bis an die Gestade der Antarktischen Halbinsel. Und hat sich dabei schon durch manche Eisfläche gebrochen.

An Bord der EUROPA 2 treffen die beiden Kapitäne aufeinander. Gastgeber Christian van Zwamen, der zuvor als Erster Offizier eines der Expeditionsschiffe diese Gewässer kennen gelernt hat, empfängt den HANSEATIC-Kapitän Carsten Gerke. Man tauscht Schiffsplaketten aus, wie das seemännische Tradition ist, und stellt sich dem Bordfotografen. Und am nächsten Tag, wenn die Schiffe wieder dem jeweils eigenen Kurs folgen, ertönt drei mal lang das Typhon.

Auch das ist Tradition: Man sagt zum Abschied ordentlich laut Ahoi.

T-006-   T-009-

T-011-

Fotos: Huy Vu


mehr zu den aktuellen Schiffspositionen von HANSEATIC und EUROPA 2

Vorheriger Beitrag

Expedition Antarktis: mit MS BREMEN zur Trekking-Tour

...

Nächster Beitrag

Einst das Ende der Welt: EUROPA 2 am Kap Hoorn

...
Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »

Local Heroes in den Metropolen der EUROPA 2: Panama City

Beitrag lesen »
 

Südsee deluxe: Mit EUROPA 2 von Colon nach Tahiti. Der Panamakanal

Beitrag lesen »
 

Expedition Süd- und Mittelamerika: MS BREMEN und das Paradies

Beitrag lesen »