Bilder des Tages: Premiere für die BREMEN – Spert Island

Ein Moment aus unserer Welt des Reisens. An dieser Stelle zeigen wir Fotos, die auf besondere Weise den Spirit einer Reise mit Hapag-Lloyd Kreuzfahrten einfangen. Sie möchten ihr Bild an dieser Stelle sehen? Wir freuen uns über jede Einsendung an redaktion-blog@hlkf.de

Datum: 08.03.2015
Tags: #postformatimage #bilderdestages #spertisland #premiere

Spert Island

von Dr. Hans-Joachim Spitzenberger (Text und Bild)

.

Premiere für die BREMEN: Nach vielen Reisen in die Antarktis fällt es gar nicht so leicht, Neuland anzusteuern. Diesmal bot sich dazu die Gelegenheit. Auf dem Weg von Paulet Island in der Weddell-See zu den nächsten Zielen im Westen der antarktischen Halbinsel wollten wir noch einen Zwischenstopp einlegen. Geeignete Ziele sind auf dieser Route aber rar. Mehr zufällig “entdeckten” wir Spert Island, eine winzige Insel an der Westseite der sehr viel größeren Trinity-Insel in der Orleans-Straße. In den Schiffsunterlagen konnten wir keine Infos finden zu der kleinen Insel, es sollte also zu einer Premiere kommen. Und zu was für einer…

Mit dem Scoutboot wurde zunächst die Route festgelegt, auf der die Zodiacs fahren sollten. Schon das Scouten war atemberaubend. Im Anschluss kommen die übrigen Boote zu Wasser, und die Zodiactour beginnt. Von Ost nach West fahren wir am zerklüfteten Südufer der Insel entlang. Viele kleine und größere Felsinselchen liegen vor der Küste. Schmale Kanäle zwischen ihnen werden von den teilweise hoch aufragenden Felsklippen eingefasst. Im flachen Wasser nahe an der Küste liegen große, gestrandete Eisberge und eine bis zu 3,5 m hohe Dünung hebt und senkt die Boote. Einmal um die Westspitze herumgefahren, bietet sich ein atemberaubendes Bild. ein riesiger Torbogen ist von den Wellen aus dem Fels herausgewaschen worden. Schwere Brecher zwängen sich durch das Tor und lassen die Gischt hoch aufspritzen. Was eine Premiere!

si2 (Medium)

 

mehr zur Antarktis-Saison von BREMEN und HANSEATIC hier

 

 

Vorheriger Beitrag

Expedition Antarktis: MS HANSEATIC am Südpolarkreis

...

Nächster Beitrag

Philosophen der See: Kapitän Mark Behrend zum Thema "GELASSENHEIT"

...
Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »

Bilder des Tages: Auslaufparade in Hamburg

Beitrag lesen »
 

Bilder des Tages: Happy Birthday, EUROPA 2!

Beitrag lesen »
 

Bilder des Tages: Die EUROPA 2 vor der Skyline Hongkongs

Beitrag lesen »