Der junge Eisbär von Franz-Josef-Land

Foto: Page Chichester


MS HANSEATIC und der junge Eisbär von Franz Josef Land. Es gibt Momente, so hat es einmal ein Kapitän der Expeditionsschiffe gesagt, da fällt es einem schwer zu sagen, wer eigentlich wen neugierig inspiziert – die Reisenden die fremde und ferne Natur entlegener Welten. Oder die Lebewesen ebenjener Natur die sie besuchenden Menschen. Immer wieder jedenfalls kommt es zu verblüffenden Begegnungen…

Auch bei diesem Foto, das uns der Bordfotograf der HANSEATIC von Franz-Josef-Land geschickt hat, einer Inselgruppe im Nordpolarmeer, kommt man kurz ins Grübeln: Versteckt sich der junge Eisbär – der ausgewachsen zur Gattung des größten an Land lebenden Raubtiers gehört – vor der Stahlkonstruktion, die da vor der Insel im Wasser treibt? Ist er vorsichtig, aber neugierig? Will er bloß spielen? Oder handelt es sich einfach um einen zufälligen Schnappschuss, der viel Interpretationsspielraum lässt?

Wahrscheinlich eine Mischung aus allem. Ursus Maritimus, so die wissenschaftliche Bezeichnung für den Polarbären, ist ein besonderes Lebewesen. Nach der Geburt nicht größer als ein Häschen, geht der Bär in den ersten zwei Jahren seines Lebens bei der Mutter in die Lehre und lernt dabei das Jagen. Dann werden die jungen Eisbären verlassen und müssen sich allein in der Härte der Arktis behaupten. Es ist eine Zeit voller Herausforderungen und Wunder. Und plötzlich gibt es da etwas völlig fremdes zu entdecken…

Für die Gäste der HANSEATIC, die gerade die Nordostpassage durchfährt, war es ein besonderes Glück, das Jungtier beobachten zu dürfen.


32-1051-L

32-1054-L



Hier finden Sie weitere Infos zu den Expeditionsreisen von MS BREMEN und MS HANSEATIC. Und hier geht es zum Interview mit Kapitän Thilo Natke, in dem er über die Herausforderungen spricht, die die Durchfahrung der Nordostpassage bringen wird.

Vorheriger Beitrag

Weltumrundung mit MS EUROPA – 1. Etappe: Sail Away in Hamburg

...

Nächster Beitrag

Nordwestpassage mit MS BREMEN: Respekt vor großen Entdeckern

...
Auch interessant...

Mehr Beiträge zum Thema »

Bilder des Tages: MS HANSEATIC und der Eisbär

Beitrag lesen »
 

Bilder des Tages: MS BREMEN – und der Blutmond

Beitrag lesen »
 

Bilder des Tages: Eisbären-Idyll in der Arktis

Beitrag lesen »